INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

SPC(Short PWM Code) auslesen.



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

02.11.2015, 13:37 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 02.11.2015 13:45 von jg.)
Beitrag #1

Keywan Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 12
Registriert seit: Oct 2015

2014
2015
DE



SPC(Short PWM Code) auslesen.
Hallo zusammen,

Ich würde gerne von 2 Winkelsensoren die Winkelwerte auslesen.

Die Sensoren arbeiten mit dem SPC-Protokoll(erweiterung von SENT).
Die Dateninhalte der SENT-Nachricht werden über die Zeit, die zwischen zwei negativen Pulsflanken verstreicht, kodiert.

   

Das Signal lese ich über den Analogkanal ein, leider "wandert" das Signal und flackert, sodass die Messung immer nur zu einer bestimmten Zeit anfängt und dann wieder aufhört und die Messergebnisse hin und her schwanken.
Ich würde gerne die Signale kontinuierlich und parallel Auslesen.


Ich hoffe ich bin mit meinen Ansätzen richtig. Für jeden Tipp bin ich dankbar.

Freundliche Grüße Keywan

Ich arbeite mit der NI 6218

VI
   
SubVI
   


0.0 .zip  SPC Auslesen.zip (Größe: 364,79 KB / Downloads: 225)


EDIT jg: Externe Bildlinks gelöscht.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
02.11.2015, 13:47
Beitrag #2

jg Offline
CLA & CLED
LVF-Team

Beiträge: 15.864
Registriert seit: Jun 2005

20xx / 8.x
1999
EN

Franken...
Deutschland
RE: SPC(Short PWM Code) auslesen.
Offtopic2
Bitte in Zukunft die LVF-Regeln beachten und auch Screenshots hier im Forum hochladen.

Danke, Jens

Wer die erhabene Weisheit der Mathematik tadelt, nährt sich von Verwirrung. (Leonardo da Vinci)

!! BITTE !! stellt mir keine Fragen über PM, dafür ist das Forum da - andere haben vielleicht auch Interesse an der Antwort!

Einführende Links zu LabVIEW, s. GerdWs Signatur.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
02.11.2015, 14:14
Beitrag #3

GerdW Online
______________
LVF-Team

Beiträge: 17.424
Registriert seit: May 2009

LV2021
1995
DE_EN

10×××
Deutschland
RE: SPC(Short PWM Code) auslesen.
Hallo Keywan,

Zitat:Die Sensoren arbeiten mit dem SPC-Protokoll(erweiterung von SENT). Die Dateninhalte der SENT-Nachricht werden über die Zeit, die zwischen zwei negativen Pulsflanken verstreicht, kodiert.
Warum arbeitest du bei einem digitalen Signal mit Analogeingängen? Warum nicht mit Digitaleingängen, die mit genügend hoher Abtastrate eingelesen werden?

Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
02.11.2015, 14:16 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 02.11.2015 14:28 von Keywan.)
Beitrag #4

Keywan Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 12
Registriert seit: Oct 2015

2014
2015
DE



RE: SPC(Short PWM Code) auslesen.
Danke Jens,

Dachte das mit den Screenshots wie ich das gemacht habe würde passen. Das nächste mal weis ich es besser.
Den Beitrag von mir hast du ja jetzt verbessertSmile Passt jetzt soweit alles?

Gruß
Keywan
Zitat:Warum arbeitest du bei einem digitalen Signal mit Analogeingängen? Warum nicht mit Digitaleingängen, die mit genügend hoher Abtastrate eingelesen werden?

Das Liegt daran, dass die "Box" die mir zu Verfügung steht nur mit BNC Anschlüssen an den analogen Kanälen versehen ist und ich an die andere Kanäle bzw Pins nicht rankomme.

Ich dachte ich könnte eine reine Software Lösung erstellen.

Wenn es wesentlich einfacher ist an mein Ziel zu kommen die Digitaleingänge zu benutzen. Dann werde ich wohl oder übel die Box aufmachen müssen und mir die Pins selbst rauslegen.

PS: ich habe nur die NI6218 Karte ohne das gehäuse von NI. Das Gehäuse ist von jemand anderem erstellt worden.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
02.11.2015, 14:51
Beitrag #5

jg Offline
CLA & CLED
LVF-Team

Beiträge: 15.864
Registriert seit: Jun 2005

20xx / 8.x
1999
EN

Franken...
Deutschland
RE: SPC(Short PWM Code) auslesen.
Da du eine USB-6218 hast, wirst du keine schnelle Erfassung per DIO hinbekommen. Diese Karte kann bei den DIOs nur Software-Takt.

Gruß, Jens

Wer die erhabene Weisheit der Mathematik tadelt, nährt sich von Verwirrung. (Leonardo da Vinci)

!! BITTE !! stellt mir keine Fragen über PM, dafür ist das Forum da - andere haben vielleicht auch Interesse an der Antwort!

Einführende Links zu LabVIEW, s. GerdWs Signatur.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
02.11.2015, 15:07
Beitrag #6

GerdW Online
______________
LVF-Team

Beiträge: 17.424
Registriert seit: May 2009

LV2021
1995
DE_EN

10×××
Deutschland
RE: SPC(Short PWM Code) auslesen.
Ok, wie Jens schon sagte, erlaubt deine Hardware kein schnelles DI.
Du könntest aber trotzdem
- vor dem Eingang einen Schmitttrigger setzen, der dein Signal "stabilisiert" (Stichwort TTL 7414).
- deine gemessenen AI-Daten mit einem einfachen Vergleich zu einem Digitalsignal machen

Dann kannst du nämlich sehr einfach Flankenwechsel bestimmen und die Abstände dazwischen…

Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
03.11.2015, 08:30
Beitrag #7

Keywan Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 12
Registriert seit: Oct 2015

2014
2015
DE



RE: SPC(Short PWM Code) auslesen.
Danke GerdW,

das mit dem Schmitt-Trigger werde ich probieren und schauen was dabei rauskommt
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
03.11.2015, 09:49
Beitrag #8

Keywan Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 12
Registriert seit: Oct 2015

2014
2015
DE



RE: SPC(Short PWM Code) auslesen.
Zitat:- vor dem Eingang einen Schmitttrigger setzen, der dein Signal "stabilisiert" (Stichwort TTL 7414).
- deine gemessenen AI-Daten mit einem einfachen Vergleich zu einem Digitalsignal machen

In wiefern würde das Signal "stabilisiert" sein? Ich habe ja ein verwendbares Signal, nur wandert es von rechts nach links laut dem Graphen und auch meiner Messung.
Ich würde am liebsten das Signal wie an einem Oszi triggern, dass das Signal "steht" und trotzdem wenn ich am Sensor drehe möchte ich die Winkelveränderung sofort sehen.

Ich hab mal 2 Screenshots gemacht mit ~10sec Zeitdifferenz

   
   
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
03.11.2015, 09:57 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 03.11.2015 09:57 von GerdW.)
Beitrag #9

GerdW Online
______________
LVF-Team

Beiträge: 17.424
Registriert seit: May 2009

LV2021
1995
DE_EN

10×××
Deutschland
RE: SPC(Short PWM Code) auslesen.
Hallo Keywan,

Zitat:In wiefern würde das Signal "stabilisiert" sein?
Der Schmitttrigger sorgt für steile(re) Flanken und damit eine vereinfachte Flankenerkennung in deiner Software.

Zitat:Ich habe ja ein verwendbares Signal, nur wandert es von rechts nach links laut dem Graphen und auch meiner Messung.
Weil du dein VI so programmiert hast: neue Messwerte werden im Plot dargestellt und "schieben" die älteren nach links aus dem Bild…

Zitat:Ich würde am liebsten das Signal wie an einem Oszi triggern, dass das Signal "steht"
Dann musst du die Anzeige so programmieren, dass du den gleichen Trigger wie dein Oszi erkennst und nur die darauf folgenden Daten graphisch darstellst…

Zitat:und trotzdem wenn ich am Sensor drehe möchte ich die Winkelveränderung sofort sehen.
Hmm
Einerseits willst du erstmal einen Trigger suchen und trotzdem "sofort" die auf den Trigger folgenden Daten darstellen?
Also die Reihenfolge sollte eigentlich sein:
- Trigger im Signalverlauf suchen
- die auf den Trigger folgenden Daten suchen/auswerten
- dann das Ergebnis dieser Auswertung darstellen…

Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
03.11.2015, 10:40
Beitrag #10

IchSelbst Offline
LVF-Guru
*****


Beiträge: 3.687
Registriert seit: Feb 2005

11, 14, 15, 17, 18
-
DE

97437
Deutschland
RE: SPC(Short PWM Code) auslesen.
(03.11.2015 08:30 )Keywan schrieb:  das mit dem Schmitt-Trigger werde ich probieren und schauen was dabei rauskommt
Ich würde kein externes IC verwenden. Nimm die Softwarelösung ("Schwellwertvergleicher"), die ist ganz einfach: Irgendwo hat du ja ein DAQmx-Lesen. Dessen Ausgangsdaten tust du vor jeder weiteren Verarbeitung bereits digitalisieren.

Jeder, der zur wahren Erkenntnis hindurchdringen will, muss den Berg Schwierigkeit alleine erklimmen (Helen Keller).
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Antwort schreiben 


Gehe zu: