INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

SPC(Short PWM Code) auslesen.



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

03.11.2015, 12:13
Beitrag #11

Keywan Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 12
Registriert seit: Oct 2015

2014
2015
DE



RE: SPC(Short PWM Code) auslesen.
Servus,
Hab den Baustein jetz dazwischen geschaltet. Ich habe zwar jetzt eindeutige flanken aber mein Signal flackert schlimmer als zuvor. :-(
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
03.11.2015, 14:24 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 03.11.2015 14:27 von IchSelbst.)
Beitrag #12

IchSelbst Offline
LVF-Guru
*****


Beiträge: 3.687
Registriert seit: Feb 2005

11, 14, 15, 17, 18
-
DE

97437
Deutschland
RE: SPC(Short PWM Code) auslesen.
(03.11.2015 12:13 )Keywan schrieb:  Servus,
Hab den Baustein jetz dazwischen geschaltet. Ich habe zwar jetzt eindeutige flanken aber mein Signal flackert schlimmer als zuvor. :-(
Ob ich wohl ein Bild sehen könnte mit aufgezoomten Flanken? Dumm wäre, wenn der 7414 das Rauschen um den Umschaltpunkt, was er eigentlich unterdrücken soll, doch digitalisiert.

Mir fällt noch was ein:
"Eindeutige Flanken" und "flackert schlimmer als zuvor" widerspricht sich eigentlich.

Jeder, der zur wahren Erkenntnis hindurchdringen will, muss den Berg Schwierigkeit alleine erklimmen (Helen Keller).
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
03.11.2015, 14:29 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 03.11.2015 14:30 von GerdW.)
Beitrag #13

GerdW Online
______________
LVF-Team

Beiträge: 17.412
Registriert seit: May 2009

LV2021
1995
DE_EN

10×××
Deutschland
RE: SPC(Short PWM Code) auslesen.
Hallo IchSelbst,

als Schmitttrigger bietet der 7414 eine nicht zu unterschätzende Hysterese. Genau deshalb mag ich ihn so sehr, um möglicherweise leicht verrauschte TTL-Signale für einen Triggerinput aufzubereiten!

Vielleicht wäre ein Oszi-Bild des Signals nicht so schlecht?

Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
03.11.2015, 14:59
Beitrag #14

Keywan Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 12
Registriert seit: Oct 2015

2014
2015
DE



RE: SPC(Short PWM Code) auslesen.
Vielen Dank für die Unterstützung.

Ja es hört sich wirklich wiedersprüchlich an, ein Video wäre nicht schlecht um zu beschreiben was ich genau meine. Ist das möglich?

Hier drei Auschnitte
   
   
   

Also es flackert die Flanken werden nicht immer angezeigt sondern verschwinden auch wieder. Es sieht aus als würde man sich das Signal mit einem Strobolicht angucken.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
03.11.2015, 15:06
Beitrag #15

GerdW Online
______________
LVF-Team

Beiträge: 17.412
Registriert seit: May 2009

LV2021
1995
DE_EN

10×××
Deutschland
RE: SPC(Short PWM Code) auslesen.
Hallo Keywan,

wieso hast du bei einem TTL-Signal Pegel von +1 und -4V? Ich würde da etwas anderes erwarten…

Zitat:Also es flackert die Flanken werden nicht immer angezeigt sondern verschwinden auch wieder.
Wie sieht das Signal auf einem Oszi aus?
Hast du das Signal schon "getriggert", d.h. zum gleichen Startzeitpunkt wie auf deinem Oszi, dargestellt?
Führst du überhaupt eine sinnvolle Erkennung des Startzeitpunktes durch?

Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
03.11.2015, 15:40
Beitrag #16

Keywan Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 12
Registriert seit: Oct 2015

2014
2015
DE



RE: SPC(Short PWM Code) auslesen.
Also am Oszi sieht es soe aus.
   

Dort habe ich einene PulsbreitenTrigger angewendet, damit das Signal stabil ist. Aber auf der rechten Seiten erkennt man das flackern.

Zitat:wieso hast du bei einem TTL-Signal Pegel von +1 und -4V? Ich würde da etwas anderes erwarten…

Liegt daran das ich wieder fallende Flanken wollte(das Signal wurde vom 7414 invertiert) und die schnellste Möglichkeit dafür war für mich ein Vorzeichenwechsel.

Zitat:Führst du überhaupt eine sinnvolle Erkennung des Startzeitpunktes durch?

Ob sie Sinnvoll ist gute Frage. Meine Startzzeit der Messung sollte bei einer bestimmten Pulsbreite starten.
Wenn die Pulsbreite einen bestimmten wert hat sollen die die nächsten 7 Pulsbreiten gemessen werden.

So Sieht das Signal theoretisch aus und ist Abhängig vom MasterImpuls/Triggernibble. Und ich habe 2 Signale auf einer Leitung. Das eine Signal fängt mit einem Matserimpuls von ca.152 µs an und darauf hin folgen 7 weitere Nibble. Und dann folgt das andere Signal welches mit ca. 72µs startet und darauf hin 7 weitere Nibble kommen.
   

Vllt habe ich ja grundlegend falsch angefangen zu Messen.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
03.11.2015, 15:48 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 03.11.2015 15:49 von GerdW.)
Beitrag #17

GerdW Online
______________
LVF-Team

Beiträge: 17.412
Registriert seit: May 2009

LV2021
1995
DE_EN

10×××
Deutschland
RE: SPC(Short PWM Code) auslesen.
Hallo Keywan,

Zitat:Aber auf der rechten Seiten erkennt man das flackern.
Dort sollten sich Daten und eine CRC befinden. Die können durchaus mal andere Werte annehmen und dadurch verschieden breite Impulse erzeugen - steht doch so in deiner Signal-Spec…

Zitat:Liegt daran das ich wieder fallende Flanken wollte(das Signal wurde vom 7414 invertiert) und die schnellste Möglichkeit dafür war für mich ein Vorzeichenwechsel.
Wie kommt man bei einem Vorzeichenwechsel von 0/5V auf +1/-4V?
Wenn dich die Invertierung durch eine Schmitttrigger stört, kannst du doch einen zweiten nachschalten Big Grin (Die zeitliche Verzögerung im ns-Bereich dürfte hier zu vernachlässigen sein.)

Ich würde das Problem so lösen:
- für klare Flanken sorgen
- dann die Pulsbreiten bestimmen
- im so erzeugten Array von Pulsbreiten nach den Starttriggern (hier ~152/72µs) suchen und die nachfolgenden Pulse in Daten umsetzen

Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
03.11.2015, 16:17
Beitrag #18

Keywan Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 12
Registriert seit: Oct 2015

2014
2015
DE



RE: SPC(Short PWM Code) auslesen.
Zitat:Wenn dich die Invertierung durch eine Schmitttrigger stört, kannst du doch einen zweiten nachschalten (Die zeitliche Verzögerung im ns-Bereich dürfte hier zu vernachlässigen sein.)

Oh man, Wall klar schon geändert :-)

Zitat:für klare Flanken sorgen

Und da liegt mein Problem ich hab einfach keine Ahnung wie, am Oszi drücke ich ein paar Knöpfe und hab es fast. Und in LV kein Schimmer.
Ich bin ja froh das Signal überhaupt einlesen zu können...aber wie ich in Labview t[/code]riggern kann oder wie ich das mit meiner Hardware anstelle weiß ich leider nicht genau.

Ich weiß das ich an meiner Karte (USB-NI6218) PFI Pins habe mit denen ich irgendwie Triggern kann. Aber an die Pins komme ich nicht ran und wenn es nicht unbedingt sein muss würde ich das Gehäuse in dem die Karte drin ist gern zu lassen.

Leider bin ich nicht auf ähnliche Probleme gestoßen um mir was abzugucken
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
03.11.2015, 16:21 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 03.11.2015 16:21 von GerdW.)
Beitrag #19

GerdW Online
______________
LVF-Team

Beiträge: 17.412
Registriert seit: May 2009

LV2021
1995
DE_EN

10×××
Deutschland
RE: SPC(Short PWM Code) auslesen.
Hallo Keywan,

wenn ich hier von "Triggern" schreibe, beziehe ich das NICHT auf die diversen PFI deiner Karte. Es geht hier um die reine softwaremäßige Auswertung deines Signals - wie oben beschrieben…

Deine Signalpegel konntest du immer noch nicht erklären…

Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
03.11.2015, 16:32
Beitrag #20

Keywan Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 12
Registriert seit: Oct 2015

2014
2015
DE



RE: SPC(Short PWM Code) auslesen.
Hallo GerdW,
Zitat:Deine Signalpegel konntest du immer noch nicht erklären…

Ok vllt bin ich jetzt Blöd aber was genau meinst du mit Signalpegel??
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Antwort schreiben 


Gehe zu: