INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

SPI: API (in C) in LV einbinden??



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

16.01.2014, 16:32 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 16.01.2014 16:32 von Beinprothese.)
Beitrag #1

Beinprothese Offline
LVF-Neueinsteiger


Beiträge: 4
Registriert seit: Jan 2014

2011, 2012, 2013
-
DE_EN



SPI: API (in C) in LV einbinden??
Hallo zusammen,
ich habe von einem Sensorhersteller eine API bekommen ( http://www.yeitechnology.com/c-code-examples ), welche ich in LV implementieren möchte um mir die SPI-Programmierung zu sparen.
Ist das überhaupt in LV möglich? Das ganze soll autark auf einem sbRIO9636 oder myRio laufen.
Laut eines Kollegen funktioniert dies nur mit der Windows-Bibliothek.

Danke
Jochen
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
16.01.2014, 16:53 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 16.01.2014 16:55 von jg.)
Beitrag #2

jg Offline
CLA & CLED
LVF-Team

Beiträge: 15.864
Registriert seit: Jun 2005

20xx / 8.x
1999
EN

Franken...
Deutschland
RE: SPI: API (in C) in LV einbinden??
Rückfrage:
Wir reden hier ja von 2 RT-Systemen mit unterschiedlichem BS (1x VX-Works, 1x Linux-RT).
An welche physikalische Schnittstelle zum SPI-Bus denkst du?
Mglw. die DIOs der RIOs?
Dann würde sich eine Umsetzung des Protokolls im FPGA anbieten. Hierzu gibt es Beispiele (auch für SPI) auf ni.com.

Gruß, Jens

EDIT: Aus dem C-Code müsstest du DLLs erstellen, 1x für VxWorks (Zielsystem 9636), 1x für Linux (Zielsystem myRIO).

Wer die erhabene Weisheit der Mathematik tadelt, nährt sich von Verwirrung. (Leonardo da Vinci)

!! BITTE !! stellt mir keine Fragen über PM, dafür ist das Forum da - andere haben vielleicht auch Interesse an der Antwort!

Einführende Links zu LabVIEW, s. GerdWs Signatur.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
16.01.2014, 17:01
Beitrag #3

Beinprothese Offline
LVF-Neueinsteiger


Beiträge: 4
Registriert seit: Jan 2014

2011, 2012, 2013
-
DE_EN



RE: SPI: API (in C) in LV einbinden??
Hallo Jens,
danke für die schnelle Antwort.
Welches System ist eigentlich egal, lieber wäre mir auf dem myRio, da physikalisch kleiner.
HardwareSchnittstelle sind die DIO (beim myRio sind bestimmte DIO dazu vordefiniert).

ah ok, wie erstellt man eine .dll (hab keine Ahnung von C)
und wie binde ich die dll dann ein?

direkte SPI programmierung probieren Kollegen, was aber offensichtlich auch nicht so trivial ist Angry

Danke
Jochen
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
17.01.2014, 10:31
Beitrag #4

jg Offline
CLA & CLED
LVF-Team

Beiträge: 15.864
Registriert seit: Jun 2005

20xx / 8.x
1999
EN

Franken...
Deutschland
RE: SPI: API (in C) in LV einbinden??
Auf den ersten Blick verweist dein Link "nur" auf eine API, wie Kommandos und Antworten deiner Gegenstelle zu senden bzw. zu interpretieren sind. Ich weiss nicht, ob da die Umsetzung des SPI Bus enthalten ist. Selbst wenn, das dürfte dir bei NI-RIO Zielsystem wenig helfen. Da du den SPI Bus über die DIOs des RIO umsetzen willst, wird dir nicht viel anderes übrigbleiben, als dieses Busprotokoll im FPGA umzusetzen. Alles andere macht IMHO keinen Sinn.

Beim Erstellen einer DLL kann ich dir auch nicht weiterhelfen.
Da du in diesem Punkt keine Ahnung hast, wird es dich mind. genauso viel Zeit kosten, aus dem C-Sourcecode, der Anpassung desselben an das Zielsystem, dem Installieren der entsprechenden Compiler etc. pp. eine DLL zu erstellen (die du dann aber nur auf einem der geplanten System verwenden kannst..., oder du machst das Ganze doppelt), als wenn du dich in die Dokus zur API einliest und diese selber in LabVIEW programmierst.

Gruß, Jens

Wer die erhabene Weisheit der Mathematik tadelt, nährt sich von Verwirrung. (Leonardo da Vinci)

!! BITTE !! stellt mir keine Fragen über PM, dafür ist das Forum da - andere haben vielleicht auch Interesse an der Antwort!

Einführende Links zu LabVIEW, s. GerdWs Signatur.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
17.01.2014, 10:42
Beitrag #5

Beinprothese Offline
LVF-Neueinsteiger


Beiträge: 4
Registriert seit: Jan 2014

2011, 2012, 2013
-
DE_EN



RE: SPI: API (in C) in LV einbinden??
Danke!
Nachdem die SPI-Implementierung gestern Abend auf dem myRIO relative unproblematisch funktionierte werden wir diesen Weg gehen (kein API). Jetzt müssen wir nurnoch sinnvolle Antworten des Sensors bekommen...

Falls jemand eine solches Projekt mal gemacht hat, bitte melden. (das NI-Bsp. ist bekannt)

Gruß
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
30
Antwort schreiben 


Gehe zu: