INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

SPI Bus mit DAQ Card nutzen?



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

02.08.2007, 05:10
Beitrag #1

RudiW Offline
LVF-Neueinsteiger


Beiträge: 1
Registriert seit: Aug 2007

7.1
2006
kA


Deutschland
SPI Bus mit DAQ Card nutzen?
Hallo zusammen,
Ich arbeite seit einem Jahr mit LabVIEW. Nutze es hauptsaechlich um montierte PCB's auf Ihre Funktion zu testen und die darauf befindlichen Controller zu programmieren. Dafuer nutze ich hauptsaechlich die DAQ 6229 PCI Karte.

Nun soll ich einen Flashbaustein uber SPI mit Daten beschreiben.
Nachdem ich hier im Forum nix gefunden hab und bei ni und google gesucht hab, habe ich festgestellt, dass die meisten fuer den SPI Bus zusaetzliche Interfaces benutzen. Da mir die fuer mein Projekt aber zu teuer sind frage ich mich, ob es nicht auch einfach mit der DAQ Karte und einer geschickt geschriebenen Appliaktion moeglich ist auf den SPI BUS zu schreiben?

Hat jemand damit schon Erfahurngen gemacht?

Gruss Roland
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
27.08.2007, 14:28
Beitrag #2

Kall-Maddin Offline
LVF-Neueinsteiger


Beiträge: 8
Registriert seit: Feb 2007

2009
2006
de

74638
Deutschland
SPI Bus mit DAQ Card nutzen?
Hai Rudi,

wahrscheinlich hat sich das Problem mittler Weile erledigt, dachte aber, wenn ich schon was dazu weiß, dann schreib ich auch was.
SPI ist eine sehr einfache Schnittstelle und lässt sich gut über ein paar digitale oder analoge IOs mit DAQ programmieren.
Du brauchst nur 3 Outputs:
· Master Out Slave In
· Slave Select
· Clock
Und einen Input
· Master In Slave Out
Hab ich schon gemacht und hat recht gut funktioniert. Ich hab dafür einfach die entsprechenden IOs in Schleifen auf Null oder Eins gesetzt. Die Schnittstelle ist dadurch extrem langsam und eignet sich nicht für großen Datenaustausch, funktioniert aber.

Gruß, Kall-Maddin
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
19.08.2008, 10:54
Beitrag #3

storm-79 Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 15
Registriert seit: Dec 2006

16
-
kA

97816
Deutschland
SPI Bus mit DAQ Card nutzen?
Hallo

An Kall-Maddin bzw. die mir auch helfen können ......
Dies ist ja der einzige Kommentar zur Thematik "SPI mit LabVIEW".
Da es bisher keine weiteren Kommentare/Beiträge zur Verwendung von LabVIEW mit SPI gibt versuche ich es mal hier.
Ich möchte per LabVIEW über eine IO-Karte an ein Steuergerät mit SPI einen Befehlssatz/Programmcode schicken.
Es soll ja grundsätzlich gehen, halt nur unter bestimmten Voraussetzungen.
Mir würde es schon viel bringen wenn ich grundsätzlich erst mal verstehen würde wie dies abläuft.
Darum, wäre es möglich das hier mal jemand ein Beispiel dazu reinstellt.

Schon mal im voraus besten Dank.

Gruss
Storm
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Themen Verfasser Antworten Views Letzter Beitrag
  Mit USB - I2C Adaptermodul die anlaogen I / O nutzen cnongs 8 11.048 11.01.2010 17:37
Letzter Beitrag: cnongs

Gehe zu: