INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

SPI Signal mittels LabVIEW



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

11.01.2011, 14:36
Beitrag #1

Sandisk Offline
Mädchen für ALLES
**


Beiträge: 98
Registriert seit: Nov 2010

2010
2009
EN

0815
Oesterreich
SPI Signal mittels LabVIEW
Hallo,

ich habe eine Frage zum Empfangen bzw. Lesen eines SPI Signals der Länge 16bit für einen Chip. (16bit sind 1Byte Header, 1 Byte Data). SPI selbst ist mir klar bzw. die Codierung.

Kann ich mir ein VI zum Testen erstellen, ohne den Chip zu haben? Senden/Empfangen sollte ja auch "virtuell" funktionieren?

Software: LabVIEW Version 2009

Zur Verfügung stehende Hardware:
1x NI PCIe 6537
1x NI CB-2162

Danke für Tipps!
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
11.01.2011, 15:16
Beitrag #2

Y-P Offline
☻ᴥᴥᴥ☻ᴥᴥᴥ☻
LVF-Team

Beiträge: 12.612
Registriert seit: Feb 2006

Developer Suite Core -> LabVIEW 2015 Prof.
2006
EN

71083
Deutschland
SPI Signal mittels LabVIEW
Du solltest Dir die Hardware im MAX "simulieren" können. Das geht mit ziemlich vielen Karten. Schau mal, ob Deine auch dabei ist.
Dann kannst Du sie auch in Deinem Bsp. verwenden. Wenn Du dann fertig bist, dann kannst Du sie durch die reale Hardware aus dem MAX ersetzen.

Gruß Markus

--------------------------------------------------------------------------
Bitte stellt mir keine Fragen über PM, dafür ist das Forum da - andere haben vielleicht auch Interesse an der Antwort !!
--------------------------------------------------------------------------
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
11.01.2011, 16:29 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 11.01.2011 16:31 von Lucki.)
Beitrag #3

Lucki Offline
Tech.Exp.2.Klasse
LVF-Team

Beiträge: 7.699
Registriert seit: Mar 2006

LV 2016-18 prof.
1995
DE

01108
Deutschland
SPI Signal mittels LabVIEW
' schrieb:ich habe eine Frage zum Empfangen bzw. Lesen eines SPI Signals der Länge 16bit für einen Chip.
Empfangen und Lesen ist doch dasselbe, hast Du das so geschrieben, weil Du meinst, nicht alle hier haben beide dieser Vokabeln auf der Palette?Mellow
Ich würde ein VI zum Senden und ein VI zum Empfangen erstellen, die zugeordneten Sende/Empfangspins miteinander verbinden und beide VIs parallel laufen lassen. Und dann schauen, ob das was man sendet am anderen VI richtig ankommt.
Außerdem würde ich die gleichen Daten kontinuierlich senden und mit einem Oszilloskop oder Datalogger mir die seriellen Daten auf den Leitungen angucken (so sagt der Sachse).
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
11.01.2011, 23:48 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 11.01.2011 23:50 von Sandisk.)
Beitrag #4

Sandisk Offline
Mädchen für ALLES
**


Beiträge: 98
Registriert seit: Nov 2010

2010
2009
EN

0815
Oesterreich
SPI Signal mittels LabVIEW
Man merkt halt doch wer länger damit gearbeitet hat! Cool Danke für den Hinweis. Wenn ich nicht weiter weiß melde ich mich wieder.

Zitat:Außerdem würde ich die gleichen Daten kontinuierlich senden und mit einem Oszilloskop oder Datalogger mir die seriellen Daten auf den Leitungen angucken (so sagt der Sachse).

Das ist eh klar, und auch eher einfach zu lösen.Wink
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
12.01.2011, 08:29 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 12.01.2011 08:51 von Sandisk.)
Beitrag #5

Sandisk Offline
Mädchen für ALLES
**


Beiträge: 98
Registriert seit: Nov 2010

2010
2009
EN

0815
Oesterreich
SPI Signal mittels LabVIEW
Was ich mir denke:

1) Ich brauche 4 Signale, die ich aussende: CS (Chipselect), SCLK (Clock), SDI (Serial Data in) und SDO (Serial Data Out). Bei Serial Data Out bin ich nicht sicher, da sich das Signal in meinen Charts nie ändert.
2) Diese 4 Signale lese ich auch wieder ein, mit dem beschriebenen zweiten VI.
3) Ich erstelle mir 2 State-Diagramme (eins für Read, eins für Write), mit jeweils den einzelnen Zuständen (Also 1. CS auf LOW, dann Abfrage ob bei steigender oder fallender Flanke von SCLK abgefragt oder übertragen wird, usw. Der ganze SPI Ablauf halt)

Kritik usw. gerne gehört. Wink

EDIT: So wie in diesem Tutorial habe ich es mir vorgestellt!

http://zone.ni.com/devzone/cda/tut/p/id/5385

EDIT2: Ok, das ist FPGA. Aber so ähnlich müsste es bei mir auch ablaufen?
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
12.01.2011, 09:06 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 12.01.2011 09:13 von Lucki.)
Beitrag #6

Lucki Offline
Tech.Exp.2.Klasse
LVF-Team

Beiträge: 7.699
Registriert seit: Mar 2006

LV 2016-18 prof.
1995
DE

01108
Deutschland
SPI Signal mittels LabVIEW
Hatte mal ein Test-VI zum Serialisieren der Daten für einen seriellen DAC gemacht. Vielleicht kannst Du das als kleine Anregung mit verwenden.
Das Tutorial werde ich mir mal ansehen, danke für den Hinweis.
   
Lv09_img2
Sonstige .vi  Serialisieren.vi (Größe: 10,89 KB / Downloads: 353)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
12.01.2011, 09:53
Beitrag #7

Sandisk Offline
Mädchen für ALLES
**


Beiträge: 98
Registriert seit: Nov 2010

2010
2009
EN

0815
Oesterreich
SPI Signal mittels LabVIEW
' schrieb:Hatte mal ein Test-VI zum Serialisieren der Daten für einen seriellen DAC gemacht. Vielleicht kannst Du das als kleine Anregung mit verwenden.
Das Tutorial werde ich mir mal ansehen, danke für den Hinweis.
[attachment=60778:1.png]
Lv09_img2[attachment=60779:Serialisieren.vi]

Ich habe hier noch etwas gefunden, scheinbar eine komplette LIB für SPI. Muss aber erst schauen ob es mir was bringt.

LG Sandisk
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
12.01.2011, 12:38 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 12.01.2011 12:45 von Sandisk.)
Beitrag #8

Sandisk Offline
Mädchen für ALLES
**


Beiträge: 98
Registriert seit: Nov 2010

2010
2009
EN

0815
Oesterreich
SPI Signal mittels LabVIEW
Nachdem ich meinen alten Beitrag leider nicht mehr editieren kann:

Hier der Link zur Library!

http://zone.ni.com/devzone/cda/epd/p/id/6163

Ich bin aber inzwischen davon abgekommen, da es mir doch zu aufwendig erscheint (?). Vor allem wenn man in die Sub-VIs runtersteigt, erkennt man doch recht schnell dass es nicht ganz so trivial ist. Denke selbst programmiert geht es schneller und einfacher.

Wie bringe ich eigentlich eine digitale Waveform dazu, auf der Datenkarte ausgelesen zu werden? Ich hab hier ein VI, welches ein Waveform mit den 4 gewünschten Werten produziert. Wenn ich dieses aber DAQmx ausgeben will sagt er mir, dass die Typen nicht zusammenpassen?

Source is 1D array of waveform
Sink is digital waveform

Kann ich da was tricksen?
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
12.01.2011, 14:56
Beitrag #9

Sandisk Offline
Mädchen für ALLES
**


Beiträge: 98
Registriert seit: Nov 2010

2010
2009
EN

0815
Oesterreich
SPI Signal mittels LabVIEW
' schrieb:Hatte mal ein Test-VI zum Serialisieren der Daten für einen seriellen DAC gemacht. Vielleicht kannst Du das als kleine Anregung mit verwenden.
Das Tutorial werde ich mir mal ansehen, danke für den Hinweis.

Ich hab mir jetzt Dein VI angesehen, den Anfang hab ich gleich (durch Zufall). Ich fang jetzt von "klein" auf an, es bringt nix gleich alles niederbrechen zu wollen. Kannst Du mir kurz verraten wie der Ablauf ist, bzw. was es mit den Durchläufen auf sich hat (beispielsweise N=38?). Ich sehe ihn zwar, aber so recht verstehen tu ich ihn nicht.

Danke!
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
17.01.2011, 07:49 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 17.01.2011 07:50 von Sandisk.)
Beitrag #10

Sandisk Offline
Mädchen für ALLES
**


Beiträge: 98
Registriert seit: Nov 2010

2010
2009
EN

0815
Oesterreich
SPI Signal mittels LabVIEW
Kann mir jemand sagen warum ich mit diesem Programm keinen Output bekomme?

Ich will dass mir die HEX-Zahl als 0/1 (also als Rechteck) ausgegeben wird, das Signal greife ich mit einem Oszilloskop ab. Aber es tut sich nüschts.:(Ich versuche lediglich mal das Signal rauszubekommen, aber scheinbar ist selbst das extrem umständlich. Ich fange an LabVIEW richtig zu hassen, in C hau ichs rein aber hier kann man sich aufhängen gehen wenn man es nicht weiss. Dry

LABVIEW Version: 2009


Angehängte Datei(en) Thumbnail(s)
   

Sonstige .vi  Read_Write.vi (Größe: 20,85 KB / Downloads: 205)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Themen Verfasser Antworten Views Letzter Beitrag
  Wie lese ich ein TTL-Signal richtig in LabView ein? aet 3 6.639 25.09.2012 15:39
Letzter Beitrag: aet
  Anlage mittels Labview steuern/anschalten Lawldude 3 5.006 03.02.2011 09:36
Letzter Beitrag: Schwand
  Analog Signal und Counter Signal erfassen fiedl04 0 5.918 29.10.2009 11:58
Letzter Beitrag: fiedl04
  generqte a PWM signal with LabVIEW using digitals outputs foxone 21 34.456 13.11.2006 08:49
Letzter Beitrag: saranya

Gehe zu: