INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

SPI Signal mittels LabVIEW



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

17.01.2011, 08:00
Beitrag #11

Y-P Offline
☻ᴥᴥᴥ☻ᴥᴥᴥ☻
LVF-Team

Beiträge: 12.612
Registriert seit: Feb 2006

Developer Suite Core -> LabVIEW 2015 Prof.
2006
EN

71083
Deutschland
SPI Signal mittels LabVIEW
Hast Du ein 16Bit-Port?? O
Stell mal die Zahl in U8 um.

Gruß Markus

--------------------------------------------------------------------------
Bitte stellt mir keine Fragen über PM, dafür ist das Forum da - andere haben vielleicht auch Interesse an der Antwort !!
--------------------------------------------------------------------------
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
17.01.2011, 08:04 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 17.01.2011 08:14 von Sandisk.)
Beitrag #12

Sandisk Offline
Mädchen für ALLES
**


Beiträge: 98
Registriert seit: Nov 2010

2010
2009
EN

0815
Oesterreich
SPI Signal mittels LabVIEW
' schrieb:Hast Du ein 16Bit-Port?? O
Stell mal die Zahl in U8 um.

Gruß Markus

Ich will eine 16bit lange Zahl einlesen, die ich in HEX eintippe. Sprich 0x0 - 0xFFFF. Wenn ich da jetzt U8 nehme, hab ich dann nicht zuwenig "Platz"? Hab es jetzt testweise auf U8 umgestellt, es gibt aber trotzdem nichts aus.O(Und ich kann nur mehr bis FF eingeben. Scheinbar brauche ich doch 16bit Input?

LG Chris
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
17.01.2011, 08:15 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 17.01.2011 08:15 von Y-P.)
Beitrag #13

Y-P Offline
☻ᴥᴥᴥ☻ᴥᴥᴥ☻
LVF-Team

Beiträge: 12.612
Registriert seit: Feb 2006

Developer Suite Core -> LabVIEW 2015 Prof.
2006
EN

71083
Deutschland
SPI Signal mittels LabVIEW
Sorry, ich sehe gerade, dass Du das nicht am Port ausgeben willst, sondern in einer einzelnen Line. Da kannst Du es auch auf U16 lassen. Dann musst Du aber Dein Array indizieren und nicht als Schieberegister anschließen. Dann wird nämlich ein Wert nach dem anderen ausgegeben. Allerdings musst Du dazu auch Dein DAQmx Write auf "Digital Bool - One Line one point" umschreiben (und eine Zeitverzögerung in der Whileschleife angeben).

Gruß Markus

--------------------------------------------------------------------------
Bitte stellt mir keine Fragen über PM, dafür ist das Forum da - andere haben vielleicht auch Interesse an der Antwort !!
--------------------------------------------------------------------------
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
17.01.2011, 08:20
Beitrag #14

Sandisk Offline
Mädchen für ALLES
**


Beiträge: 98
Registriert seit: Nov 2010

2010
2009
EN

0815
Oesterreich
SPI Signal mittels LabVIEW
Es gibt was aus!!! :dance:Haha, man freut sich schon über die kleinsten Dinge!:DWerd mal ein wenig damit spielen.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
17.01.2011, 08:48
Beitrag #15

Sandisk Offline
Mädchen für ALLES
**


Beiträge: 98
Registriert seit: Nov 2010

2010
2009
EN

0815
Oesterreich
SPI Signal mittels LabVIEW
Ich habe es nun umgebaut, und es gibt mir den Stream aus wie es soll. Heureka. Ein kleiner Schritt für die Menschheit, aber ein großer für mich. ;-)

Was mache ich, wenn ich möchte dass das Signal wiederholt wird? Sprich Ausgabe, Pause, Ausgabe, Pause? Ich dachte mit der Whileschleife gibt er es immer wieder aus, er tut es aber im Endeffekt nur ein einziges Mal. Mir wäre auch recht wenn er es mal dauerhaft ausgibt, damit ich mir es mal am Oszi genauer anschauen kann. Das wird noch ein weiter Weg glaub ich bis das Ding mal tut was ich will.


Angehängte Datei(en) Thumbnail(s)
   
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
17.01.2011, 10:11
Beitrag #16

Sandisk Offline
Mädchen für ALLES
**


Beiträge: 98
Registriert seit: Nov 2010

2010
2009
EN

0815
Oesterreich
SPI Signal mittels LabVIEW
Es tut mir leid dass ich immer neu posten muss, aber das Editieren von älteren Beiträgen ist leider nicht möglich.

Ich habe mein VI nun mit einer Write und Read Funktion ausgestattet, siehe Bild!

Das funktioniert auch alles, aber jetzt wird es knifflig, da ich Takt und Chip-Select brauche bzw. das VI erweitern möchte. Sprich ich muss wissen wenn z.B. 0000000000000001 übertragen wird, dass dies einzelne Nullen am Anfang sind, und ich muss jede Stelle dieses Datenstreams dedektieren können. Ich habe es derzeit mit einer LED ausgegeben, will mir aber den Wert angeben lassen. Sprich ich will was rausgeht auch wieder einlesen können. Ich habe mir gedacht dies sequentiell in ein Array zu schreiben, aber ich denke er kann die einzelnen Nullen (FALSE) ohne Taktrate nicht erkennen oder?

Danke für jeden Kommentar!Smile

LG Chris


Angehängte Datei(en) Thumbnail(s)
   
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
17.01.2011, 13:10 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 17.01.2011 13:34 von jg.)
Beitrag #17

Sandisk Offline
Mädchen für ALLES
**


Beiträge: 98
Registriert seit: Nov 2010

2010
2009
EN

0815
Oesterreich
SPI Signal mittels LabVIEW
So, alles über den Haufen geworfen.

Ich muss vom CLK ausgehen welchen ich selbst generiere, sprich dieses Timing via PC wäre mein Ende. Hab daher jetzt vom Example her angefangen umzubauen, aber kriege dauernd die selbe Fehlermeldung:

Irgendwer eine Idee woran das liegen könnte? Die Fehlermeldung ist labviewtypisch kryptisch bzw. unbrauchbar. Schön dass der Buffer 0 ist, und besser zwischen 2 und xxxxx.... liegen sollte. Fast so nützlich wie ein Bluescreen! Big Grin

Lv09_img2


Angehängte Datei(en) Thumbnail(s)
   

Sonstige .vi  Write_SPI.vi (Größe: 21,82 KB / Downloads: 156)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
17.01.2011, 14:28 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 17.01.2011 14:28 von Y-P.)
Beitrag #18

Y-P Offline
☻ᴥᴥᴥ☻ᴥᴥᴥ☻
LVF-Team

Beiträge: 12.612
Registriert seit: Feb 2006

Developer Suite Core -> LabVIEW 2015 Prof.
2006
EN

71083
Deutschland
SPI Signal mittels LabVIEW
Stell' das U16 mal auf U8 um. Du willst in Deinem Bsp. 16 Werte an 1 Port (= 1 Byte) rausschicken.
Oder Du schickst einen Teil (die ersten 8 Bit) auf den einen Port und die letzten 8 Bit auf einen weiteren Port.

Gruß Markus

--------------------------------------------------------------------------
Bitte stellt mir keine Fragen über PM, dafür ist das Forum da - andere haben vielleicht auch Interesse an der Antwort !!
--------------------------------------------------------------------------
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
17.01.2011, 14:59
Beitrag #19

Sandisk Offline
Mädchen für ALLES
**


Beiträge: 98
Registriert seit: Nov 2010

2010
2009
EN

0815
Oesterreich
SPI Signal mittels LabVIEW
So, habs in der Zwischenzeit geändert und mein Problem "umschifft", trotzdem danke für den Hinweis. Ich muss jetzt "nur" mehr die ChipSelect-Leitung (CS) genererieren und mit der Taktfrequenz (SCLK) abstimmen und irgendwie das Ganze zum laufen bringen.

Aufwendig ist ein Hilfsausdruck für das ganze, vielleicht bin ich aber einfach nur unfähig. Mellow

LABVIEW 2009!


Angehängte Datei(en) Thumbnail(s)
   

Sonstige .vi  Write_SPI.vi (Größe: 23,5 KB / Downloads: 139)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
17.01.2011, 15:48
Beitrag #20

Sandisk Offline
Mädchen für ALLES
**


Beiträge: 98
Registriert seit: Nov 2010

2010
2009
EN

0815
Oesterreich
SPI Signal mittels LabVIEW
Achja, ich würde mir gerne die Sampleclock ausgeben lassen: Geht das? Weil dann würde ich mir die CLK sparen.

Danke falls das wer weiss, in der Hilfe und im Netz findet man leider wenig.

Gruß Chris

Lv09_img2
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Themen Verfasser Antworten Views Letzter Beitrag
  Wie lese ich ein TTL-Signal richtig in LabView ein? aet 3 6.623 25.09.2012 15:39
Letzter Beitrag: aet
  Anlage mittels Labview steuern/anschalten Lawldude 3 4.989 03.02.2011 09:36
Letzter Beitrag: Schwand
  Analog Signal und Counter Signal erfassen fiedl04 0 5.900 29.10.2009 11:58
Letzter Beitrag: fiedl04
  generqte a PWM signal with LabVIEW using digitals outputs foxone 21 34.247 13.11.2006 08:49
Letzter Beitrag: saranya

Gehe zu: