INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

SQL Daten in Cotrols azeige



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

06.09.2005, 16:42
Beitrag #1

Cromulan Offline
LVF-Neueinsteiger


Beiträge: 4
Registriert seit: Sep 2005



kA



SQL Daten in Cotrols azeige
Aloha Leute,ich habe ein vi in welchem ich gerne ein Kombinationsfeld an eine Spalte, in einer SQL Datenbank hängen möchte. So das als Ergebnis die Werte aus der Spalte als DropDownliste in LabVIEW angezeigt werden können. Darüber hinaus möchte ich dann eine Wert auswählen und mir weitere Daten an Hand des Werte in das Frontpanel holen (z.B. Benutzername. Prüfnummer usw.). Kann mir jemand dazu einen Tip geben oder weiß jemand evtl einen Link für ein Beispiel im Netz...

Vieln Dank im Voraus


P.S. Habe LabVIEW 7.1 und das Database Conectivity Toolkit

labview rocks

bye Cromulan
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
07.09.2005, 22:18
Beitrag #2

thomas.sandrisser Offline
LVF-SeniorMod


Beiträge: 1.298
Registriert seit: Sep 2005

xxxx
2005
EN

78759
United States
SQL Daten in Cotrols azeige
N'Abend

Also wie man grundsaetzlich ein Ringcontrol programmatisch erweitert findest im angehaengten Beispiel...

Die Daten aus der SQL Datenbank rausholen kannst dir mit dem folgenden Befehl:
SELECT select_expression,... FROM table ...
[WHERE where_definition]
[GROUP BY feld_name,...]
[ORDER BY feld_name [ASC | DESC] ,...]
[LIMIT [offset,] rows]
einfachstes Bsp: SELECT a,b,c FROM Tabelle_1 WHERE e='1';
(Wenn deine Tabelle nur a,b,c beinhaltet, kannst stattdessen (a,b,c) auch "*" (ohne Fueßchen) verwenden - empfiehlt sich jedoch nicht, wenn du die groeßtmoegliche Effizienz erhalten willst (besonders zu empfehlen bei großen Datenmengen, die aus der Datenbank geladen werden sollen!)


Gruß
Tom


Angehängte Datei(en)
Sonstige .vi  Untitled.vi (Größe: 32,11 KB / Downloads: 280)
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
09.09.2005, 16:29
Beitrag #3

Cromulan Offline
LVF-Neueinsteiger


Beiträge: 4
Registriert seit: Sep 2005



kA



SQL Daten in Cotrols azeige
super idee...ich habe die ganze zeit auf einem Kombinationsfeld rumgeritten und nicht daran gedacht ein ringcontrol zu verwenden.
Vielen dank für die Info....

Noch eine frage hätte ich falls Du es weißt! Ich habe jetzt die Daten selektiert. Und als Ausgangsdatentyp bekommen ich einen variant, diesen wandle ich in Daten um und habe dann ein 2D String-Array. Das Ringcontrol ist vom typ 1D String-Array und ich suche nach der möglichkeit es zu konvertieren und finde nix nützliches. Ich möchte nämlich eine Spalte die variable viele zeilen enthält( Dadurch das immer wieder neue Datensätze erzeugt werden, werden die Werte in der Spalte immer mehr. Hast Du vielleicht eine Idee? Danke im Voraus...

labview rocks

bye Cromulan
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
09.09.2005, 17:00
Beitrag #4

thomas.sandrisser Offline
LVF-SeniorMod


Beiträge: 1.298
Registriert seit: Sep 2005

xxxx
2005
EN

78759
United States
SQL Daten in Cotrols azeige
Zitat:Noch eine frage hätte ich falls Du es weißt! Ich habe jetzt die Daten selektiert. Und als Ausgangsdatentyp bekommen ich einen variant, diesen wandle ich in Daten um und habe dann ein 2D String-Array. Das Ringcontrol ist vom typ 1D String-Array und ich suche nach der möglichkeit es zu konvertieren und finde nix nützliches. Ich möchte nämlich eine Spalte die variable viele zeilen enthält( Dadurch das immer wieder neue Datensätze erzeugt werden, werden die Werte in der Spalte immer mehr. Hast Du vielleicht eine Idee? Danke im Voraus...
´

Wenn ich das jetzt richtig verstanden habe, moechtest du ein 2 Dimensionales Ringcontrol erzeugen?
Hmmm, wenn die Daten, sprich Indizes von Spalte1 und Spalte2 unabhaengig sind, dann wuerde ich vorschlagen, dass du eine Array Konstante nimmst und ein Ring Control darin platzierst...
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
12.09.2005, 18:31
Beitrag #5

Cromulan Offline
LVF-Neueinsteiger


Beiträge: 4
Registriert seit: Sep 2005



kA



SQL Daten in Cotrols azeige
super antwort.... kompliment du bist echt fit in LabVIEW im Gegensatz zu mir....
Die ankommenden Daten sind in der Tat ein 2D Array, allerding vom Datenty String.....also ein 2D String Array. ... Ich kann leider dem Ringcontrol nicht sagen bzw. festlegen das er Werte vom Datentyp string annimmt bzw. anzeigt. Ich habe Deinen Vorschlag auch für ein Kombinationsfeld (DropDownListe) verwendet. Bei diesem Versuch zeigt er mir den ersten Wert an und ich kann die dropDown nicht runterklappen um die anderen zu sehen. Kann Dir kurz mein weitere vorhaben beschreiben: Ich möchte die Werte aus einer Spalte (werden mit der Zeit mehr Datensätze also bleibt die Anzahl nicht konstant) selektieren, dann in ein Ring- oder Kombinationsfeld reinschreiben, mir alle Werte anschauen können und dann einen Wert auswählen den ich dann übernehmen möchte um Ihn als ID für den restlichen Programmverlauf zu verwenden.

Ich habe die Controls immer in ein Anzeige Elemnt umgewandelt, allerding lässt sich die DropDown trotzdem nicht runterklappen. Ich habe schon die ganzen Beispile in LabVIEW durchsucht, allerdings arbeiten Sie in den Beispielen immer mit Konstanten Werte mit der Sie die DropDown bzw das RingControl befüllen. Übrigen habe mir das Menü Ringkontrol ausgesucht, da es der DropDown sehr änlich ist. Any Ideas? Vieln Dank

labview rocks

bye Cromulan
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
12.09.2005, 20:48
Beitrag #6

thomas.sandrisser Offline
LVF-SeniorMod


Beiträge: 1.298
Registriert seit: Sep 2005

xxxx
2005
EN

78759
United States
SQL Daten in Cotrols azeige
wennst mir mal ein beispielVI von dir postest, kann ich mir evtl. etwas mehr darunter vorstellen...
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
13.09.2005, 08:21
Beitrag #7

Cromulan Offline
LVF-Neueinsteiger


Beiträge: 4
Registriert seit: Sep 2005



kA



SQL Daten in Cotrols azeige
Den UDL Pfad kannst Du angeben in dem Du erst mal z.b. auf dem Desktop rechte Maustaste ->Neu -> Microsoft Datenverknüpfung einen .udl datei anlegst. Dann musst Du die String Konstanten "Tabellenname ", "Spaltenname" im Blockdiagramm angeben.
Also brauchst Du eine Datenbank mit einer Spalte in der sich ein paar Werte vom typ string befinden. Ich hoffe diese hilft Dir es Dir besser vorzustellen. Anbei das Beispiel.Danke


Angehängte Datei(en)
Sonstige .vi  unbenannt.vi (Größe: 54,86 KB / Downloads: 223)

labview rocks

bye Cromulan
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
14.09.2005, 09:01
Beitrag #8

thomas.sandrisser Offline
LVF-SeniorMod


Beiträge: 1.298
Registriert seit: Sep 2005

xxxx
2005
EN

78759
United States
SQL Daten in Cotrols azeige
ich glaube ich weiß was du meinst...

ich hab mal das array durch einen cluster ersetzt um dir zu zeigen, wie man theoretisch auf die properties eines controls innerhalb eines clusters zugreift...


Angehängte Datei(en)
Sonstige .vi  1.vi (Größe: 24,81 KB / Downloads: 239)
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
30
Antwort schreiben 


Gehe zu: