INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

SQL Einsteiger



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

22.11.2011, 10:39
Beitrag #1

Ninja2602 Offline
LVF-Gelegenheitsschreiber
**


Beiträge: 123
Registriert seit: Jul 2011

2010
2011
kA



SQL Einsteiger
Moin liebes Forum,

ich muss mich nun gezwungener Maßen mit SQL beschaffen.
Mein Vorgänger hat Datenbanken, mittels "SQL Server Management Studio, erstellt. In diese Datenbanken werden Daten für Protokolle gespeichert.
Nun haben wir diese Woche bemerkt das wir auf ein Protokoll nicht mehr zugreifen können.
Innerhalb der Visu bekommen wir die Medung:
"Reporting Services-Fehler
Der Berichtsserver kann keine Verbindung mit der Berichtsserver-Datenbank herstellen. Für jede Anforderung und Verarbeitung ist eine Verbindung mit der Datenbank erforderlich...."

Daraufhin habe ich mich mal an das "SQL Server Management Studio" begeben und dort bekamm ich die Fehlermeldung:
"Fehler beim Abrufen von Daten für diese Anforderung. (Microsoft.SqlServer.Management.Sdk.Sfc)
Zusätzliche Informationen:
Ausnahme beim Ausführen einer Transact-SQL-Anweisung oder eines Transact-SQL-Batches. (Microsoft.SqlServer.ConnectionInfo)
Die physische Datei 'C:\Programme\Microsoft SQL Server\MSSQL10.SQLEXPRESS2\MSSQL\DATA\BGA_Niendorf.mdf' kann nicht geöffnet werden.
Betriebssystemfehler 2:'2(Das System kann die angegebene Datei nicht finden.)'.
Die 'BGA_Niendorf'-Datenbank kann nicht geöffnet werden, da auf einige Dateien nicht zugefriffen werden kann oder nicht genügend Platz im Arbeitsspeicher oder auf dem Datenträger zur Verfügung steht. Detaillierte Informationen finden sie im SQL Server-Feherprotokoll.
Dateiaktivierungsfehler. Der physische Dateiname 'C:\Programm\Microsoft SQL Server\MSSQL10.SQLEXPRESS2\MSSQL\DATA\BGA_Niendorf_log.LDF' ist möglicherweise falsch.
(Microsoft SQL Server, Fehler: 5120)"

Ich habe bisher herausgefunden das sich der Dateiname geändert hat (weiss allerdings nicht wie das ohne Fremdeinwirkung geht, wenn sich keiner ins System gehackt hat, hat da keiner was geändert)! Nun habe ich versucht den Dateinamen zu ändern damit der Pfad wieder stimmt. Das geht aber leider nicht. Wenn ich das versuche wird mir immer gesagt das noch ein Programm auf die Dtaei zugreift. Es läuft aber kein anderes Programm! Wieso kann ich denn nicht den Namen ändern?

Kennt jemand dieses Phänomen und kann mir Hilfe geben, da ich mich bis jetzt noch gar nicht mit SQL befassen musst!
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
22.11.2011, 11:14
Beitrag #2

unicorn Offline
LVF-Freak
****


Beiträge: 680
Registriert seit: Jul 2009

8.6.1, 2010 - 2012
1994
EN

10xxx
Deutschland
RE: SQL Einsteiger
Ich denke, das ist ein Windows-Effekt. Ich kann auch gelegentlich Dateien in Windows nicht umbenennen, weil angeblich ein anderes Programm darauf zugreift. Vielleicht hilft es, den Rechner neu zu starten.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
22.11.2011, 11:19
Beitrag #3

Ninja2602 Offline
LVF-Gelegenheitsschreiber
**


Beiträge: 123
Registriert seit: Jul 2011

2010
2011
kA



RE: SQL Einsteiger
An einen Neustart habe ich auch schon gedacht, nur leider ist das nicht so einfach.
Das ganze Problem befindet sich auf einem Rechner auf dem ich nur aus der Ferne draufschaue und momentan ist keiner vor Ort der den
Rechner neustarten kann.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
22.11.2011, 11:25
Beitrag #4

unicorn Offline
LVF-Freak
****


Beiträge: 680
Registriert seit: Jul 2009

8.6.1, 2010 - 2012
1994
EN

10xxx
Deutschland
RE: SQL Einsteiger
Mit Remote-Desktop oder TeamViewer oder ähnlichem den Rechner neu starten? Aber Vorsicht, falls Gefahr besteht, dass der Rechner nicht neu starten. Dann muss doch jemand vor Ort sein.

Behelfsweise könnte man die Datei auch auf den alten Namen zurückkopieren. Das könnte aber Datenverluste nach sich ziehen, falls mit der anderen Datei weitergearbeitet wird.

Wird die DB zur Zeit von anderen genutzt? Kann ja eigentlich nicht sein oder Du bist auf dem Weg die Erklärung für die Dateinamensänderung zu finden.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
22.11.2011, 11:57
Beitrag #5

Ninja2602 Offline
LVF-Gelegenheitsschreiber
**


Beiträge: 123
Registriert seit: Jul 2011

2010
2011
kA



RE: SQL Einsteiger
So habe mich abgesichert und den Rechner aus der Ferne neugestartet (hat auch geklappt).
Jetzt konnte ich die Namensänderung durchführen, aber nach der Änderung konnte die Visualisierung niciht mehr gestartet werden,
da diese keine Verbindung zum SQL Server aufbauen konnte.
Datei wieder umbenannt (wie vorher) Rechner nochmal neugestartet und die Visu konnte wieder gestartet werden.
Jetzt kann allerdings der Name der Datei wieder nicht geändert werden. Habe natürlcih die Visu dafür beendet. Es scheint im Hintergrund wohl noch irgendwas von LabVIEW auf den SQL Server zuzugreifen.

Ich bin nun allerdings noch mehr verwirrt wie vorher.
Ich bekomme eine Fehlermeldung das ein Dateipfad nicht erreichbar ist, die Datei heisst jetzt ja auch anders (warum auch immer).
Ändere ich den Dateinamen so wie er in der Fehlermeldung gewünscht ist, kann ich die Visu gar nicht mehr ausführen.
Wacko Ich bin verwirrt!
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
22.11.2011, 12:29
Beitrag #6

unicorn Offline
LVF-Freak
****


Beiträge: 680
Registriert seit: Jul 2009

8.6.1, 2010 - 2012
1994
EN

10xxx
Deutschland
RE: SQL Einsteiger
(22.11.2011 10:39 )Ninja2602 schrieb:  ..
Die 'BGA_Niendorf'-Datenbank kann nicht geöffnet werden, da auf einige Dateien nicht zugefriffen werden kann oder nicht genügend Platz im Arbeitsspeicher oder auf dem Datenträger zur Verfügung steht. Detaillierte Informationen finden sie im SQL Server-Feherprotokoll.
Dateiaktivierungsfehler. Der physische Dateiname 'C:\Programm\Microsoft SQL Server\MSSQL10.SQLEXPRESS2\MSSQL\DATA\BGA_Niendorf_log.LDF' ist möglicherweise falsch.
(Microsoft SQL Server, Fehler: 5120)"
..

Treffen denn alle drei Bedingungen nicht zu? (Logisches Oder)
Was ist mit der log-Datei?

Kann in der Visu etwas voreingestellt werden?

Hast Du schon bei Winzigweich nachgefragt was ein "Feherprotokoll" ist? Wink
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
22.11.2011, 12:43
Beitrag #7

Ninja2602 Offline
LVF-Gelegenheitsschreiber
**


Beiträge: 123
Registriert seit: Jul 2011

2010
2011
kA



RE: SQL Einsteiger
Also die beiden Dateinamen stimmen nicht. Unter dem angegebenen Pfad heissen die anders. Diese beiden habe ich auch umgenannt aber das hat ja wie schon erwähnt keinen Erfolg gebracht.
Ob nicht genügend Arbeitspeicher verfügbar ist habe ich noch nicht geprüft und wo ich das Fehelrprotokoll auslese weiß ich leider nicht!
Habe ich vergessen am Anfang zu erwähnen!
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
22.11.2011, 12:59
Beitrag #8

unicorn Offline
LVF-Freak
****


Beiträge: 680
Registriert seit: Jul 2009

8.6.1, 2010 - 2012
1994
EN

10xxx
Deutschland
RE: SQL Einsteiger
In dem Fehlerprotokoll könnte noch etwas mehr drin stehen. Ansonsten kann ich nur noch allgemein Tipps geben, da ich mit PostgresSQL arbeite und MSSQL nicht habe/kenne.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
23.11.2011, 08:32
Beitrag #9

Ninja2602 Offline
LVF-Gelegenheitsschreiber
**


Beiträge: 123
Registriert seit: Jul 2011

2010
2011
kA



RE: SQL Einsteiger
Moin,
habe inzwischen meinen Vorgänger (per Mail) erreicht.
Dieser hat mir den Hinweis gegeben das das ein reines Datenbank Problem ist, da das Protokoll über ein Browser-Control in die Visu eingebunden wird.
Ein Kollege hat mir erzählt das der Internet Explorer sich upgedatet hat. Könnte mein Problem damit zusammenhängen?
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Themen Verfasser Antworten Views Letzter Beitrag
  Bücher / Tutorials für Einsteiger gesucht (englisch) Marius89 2 7.136 11.07.2022 08:28
Letzter Beitrag: Marius89
  LabVIEW Einsteiger benötigt Hilfe :D Vonzo 1 2.879 09.09.2020 08:04
Letzter Beitrag: GerdW

Gehe zu: