INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

SQLite DB in RAM



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

28.11.2011, 22:12
Beitrag #1

wowbagger Offline
LVF-Neueinsteiger


Beiträge: 5
Registriert seit: Feb 2008

2010
2008
EN

30350
United States
SQLite DB in RAM
Hi alle zusammen,

ich entwickele zur Zeit ein Simulationsprogramm mit 10 Main VI's (laufen immer) und ca 30 SubVI's (PopUp Fenster). Für die Kommunikation zwischen all den VI's verwende ich SQLite (SQLite API for LabVIEW), es ist 1 DB (mit 3 Tabellen) und ist ca.30KB groß. Am Anfang war alles ok, nun bekomme ich Probleme mit der Loopzeit (schwankt stark, bis zur 50%).
Ich vermute das es mit Lesen(3-5ms)/Schreiben(20-25ms) Zeit zu tun hat. Da SQLite DB auf der Festplatte ist und wenn 10 oder mehr VI's alle 100ms darauf Zugriff haben, kommt halt die Festplatte an ihre physikalische Grenze. So nun meine Frage, kann mir jemand ein Tipp geben wie ich die SQLite DB in RAM auslagere, d.h. in RAM aufmache und dort die ganze zeit behalte? Ich hoffe Blush dass ich dann meine Zugriffszeiten minimalisiert werden da die Festplatte wegfehlt. Ich habe es schon mit öffnen aber nicht schließen von DB, und dann über Referenzübergabe versucht. Aber die LED der Festplatte leuchtet immer noch so als ob der DB auf Festplatte gespeichert wird.

Oder gibt es da noch andere Möglichkeiten außer SQLite? Ich bin da füer alles Vorschläge offen Big Grin

Danke im Vorraus

Guru1

PS: Ich nutze LV2010
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
28.11.2011, 23:16
Beitrag #2

wowbagger Offline
LVF-Neueinsteiger


Beiträge: 5
Registriert seit: Feb 2008

2010
2008
EN

30350
United States
RE: SQLite DB in RAM
Vielleicht war meine Frage über andere Möglichkeiten zu ungenau.
Ich meine eigentlich irgend eine andere DB die in RAM ist und nicht ständig auf die Festplatte zugreift. Oder eine andere Kommunikations Möglichkeit die mit ca. 30KB Datengröße unter 5-10 ms klar kommt...
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
29.11.2011, 08:07
Beitrag #3

jg Offline
CLA & CLED
LVF-Team

Beiträge: 15.864
Registriert seit: Jun 2005

20xx / 8.x
1999
EN

Franken...
Deutschland
RE: SQLite DB in RAM
(28.11.2011 22:12 )wowbagger schrieb:  Oder gibt es da noch andere Möglichkeiten außer SQLite? Ich bin da füer alles Vorschläge offen Big Grin
Ich empfehle FGVs für die Kommunikation zwischen deinen VIs. Oder Queues Oder Notifiers.

Gruß, Jens

Wer die erhabene Weisheit der Mathematik tadelt, nährt sich von Verwirrung. (Leonardo da Vinci)

!! BITTE !! stellt mir keine Fragen über PM, dafür ist das Forum da - andere haben vielleicht auch Interesse an der Antwort!

Einführende Links zu LabVIEW, s. GerdWs Signatur.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
29.11.2011, 09:59 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 29.11.2011 10:00 von Dennis.Moser.)
Beitrag #4

Dennis.Moser Offline
Administrator
Administrators

Beiträge: 3.045
Registriert seit: Aug 2004

5.1 : 7.1 : 8.x : 20xx
1997
DE_EN

57589
Deutschland
RE: SQLite DB in RAM
Du solltest auch mit berücksichtigen, das die DB (intern) bei INSERT u. DELETE Zellen und Zeilen kurzzeitig für andere Tasks "sperrt".
UPDATE bewirkt eine Zellsperrung....

D.h. je nachdem wie du speicherst und liest (im ms Bereich), kann es auch ein Designfehler sein... von daher ist derr Hinweis von Jens schon die bessere Variante Big Grin

Wissen ist das einzige Gut das sich vermehrt, wenn man es teilt!

!! BITTE !! stellt mir keine Fragen über PM, dafür ist das Forum da - andere haben vielleicht auch Interesse an der Antwort !!

BC: 14vqy6mgfswpX6z7HLVxk1h3sHAvzE4aZG
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Themen Verfasser Antworten Views Letzter Beitrag
  SQlite Update syntax Hubert R. 4 3.664 09.09.2020 13:46
Letzter Beitrag: Martin.Henz
  Sqlite Datenbank galilio 12 11.069 02.02.2016 18:23
Letzter Beitrag: galilio
  SQLite - Blob - Jpg - lesen - Darstellen... tt-web 15 16.856 10.01.2011 16:40
Letzter Beitrag: tt-web
  SQLite undLabVIEW Karotte 2 7.886 18.10.2009 12:58
Letzter Beitrag: jg

Gehe zu: