INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

"STRG+F" Funktion in Excel über LabVIEW



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

14.12.2010, 15:30
Beitrag #1

oabel Offline
LVF-Neueinsteiger


Beiträge: 1
Registriert seit: Apr 2009

8.6.1
2008
de

94315
Deutschland
"STRG+F" Funktion in Excel über LabVIEW
Hallo,

kann mir hier jemand sagen, ob es möglich ist, eine Zeilennummer einer Exceltabelle durch Eingabe einer eindeutigen Zahlenkombination auszulesen?
Die Zeilennummer der Exceltabelle brauche ich zum auslesen einzelner Spalten der Zeile. Derzeit habe ich das "Problem" gelöst, indem zwei komplette Spalten als Array ausgelesen werden, danach zusammengeführt werden, aus der dann die eindeutige Zahlenkombination (String Spalte 1+String Spalte2) gefunden wird und dadurch auf die Zeile in der Excel Tabelle geschlossen wird. Die eindeutige Zahlenkombination besteht aus Artikelnummer und Länge, die ich aber jetzt schon in Excel mit der Funktion =verketten() in einer zusätzlichen Spalte zusammengeführt habe!
Es funktioniert, aber meiner Meinung nach sehr umständlich, und vor allem dauert das ewig, da die Tabelle sehr umfangreich ist.

Wäre super, wenn einer von euch einem blutigem Anfänger weiterhelfen kannHuhO

Danke!!

Gruß
oabel
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
14.12.2010, 16:20
Beitrag #2

SeBa Offline
LVF-Guru
*****


Beiträge: 2.025
Registriert seit: Oct 2008

09SP1 & 10 FDS
2008
DE

65xxx
Deutschland
"STRG+F" Funktion in Excel über LabVIEW
Da fallen mir auf Anhieb zwei Möglichkeiten ein.

1) Per ActiveX-Nodes den Vorgang abbilden
2) Per VBA-Makro die Suche erledigen lassen und als Rückgabewert deine Zeilen-/Spaltennummer (Wobei das Makro von LV ebenfalls über ActiveX-Nodes gestartet wird)


Gruß SeBa


PS:
Auch die Spalte mit den per Formel verketteten Werten kann man durchsuchen... oder sich ins LV holen.

PPS:
Hab jetzt kein LV zur Hand, also einfach mal in den Excel/ActiveX Unterforen stöbern und ausprobieren.
Bei Fragen und Probelmen einfach wieder Melden.

PPPS:
Das mit dem Makroaufruf hab ich schonmal gezeigt. Kannst du dir ein entsprechendes VBA-Makro schreiben?

Dieser Beitrag soll weder nützlich, informativ noch lesbar sein.

Er erhebt lediglich den Anspruch dort wo er ungenau ist, wenigstens eindeutig ungenau zu sein.
In Fällen größerer Abweichungen ist es immer der Leser, der sich geirrt hat.

Rette einen Baum!
Diesen Beitrag nur ausdrucken, wenn unbedingt nötig!
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
30
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Themen Verfasser Antworten Views Letzter Beitrag
  Programmabsturz beim speichern der Excel über ActiveX TpunktN 6 5.642 20.03.2019 11:33
Letzter Beitrag: TpunktN
Question Verbindung von Beckhoff zu LabView über ActiveX Thorben 2 6.314 17.04.2014 15:06
Letzter Beitrag: Thorben
  Excel-worksheet in Labview einbinden chrigi28 7 9.902 08.01.2013 10:15
Letzter Beitrag: GerdW
  Kursdiagramm aus Labview nach Excel maxikboy 3 4.546 12.10.2012 06:36
Letzter Beitrag: SeBa
  ActiveX & Excel Übersicht über Methoden und Eigenschaften nemesismf 3 7.595 01.12.2011 13:26
Letzter Beitrag: nemesismf
  Excel Workbook auf Labview Frontpanel darstellen PeterST 0 4.857 07.03.2011 14:30
Letzter Beitrag: PeterST

Gehe zu: