INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

Sägezahn ausgeben



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

29.10.2007, 09:41
Beitrag #1

sector_cleared Offline
LVF-Neueinsteiger


Beiträge: 5
Registriert seit: Oct 2007

8.00
2007
kA

66666
Deutschland
Sägezahn ausgeben
Hi Leute,
ich versuche seid geraumer Zeit einen Sägezahn über den Analogausgang des USB-6009 auszugeben, aber kriege es einfach nicht hin. Ich bin noch ein blutiger Anfänger, deswegen habe ich mich erstmal an das Tutorial von LabVIEW gehalten. Dort wird gesagt, ich soll simulate signal mit dem DAQ Assistant verwenden. Auf dem Front Panel kann ich die Änderung am Eingang des DAQ Assistant auch sehen, aber am AO-Pin ist nichts messbar.

Kann mir jemand einen Tipp geben?

Viele Grüße, Andi
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
29.10.2007, 09:51 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 29.10.2007 09:51 von Y-P.)
Beitrag #2

Y-P Offline
☻ᴥᴥᴥ☻ᴥᴥᴥ☻
LVF-Team

Beiträge: 12.612
Registriert seit: Feb 2006

Developer Suite Core -> LabVIEW 2015 Prof.
2006
EN

71083
Deutschland
Sägezahn ausgeben
Erkennst Du Dein Gerät überhaupt im MAX und hast Du den Assistent richtig konfiguriert?

Gruß Markus

--------------------------------------------------------------------------
Bitte stellt mir keine Fragen über PM, dafür ist das Forum da - andere haben vielleicht auch Interesse an der Antwort !!
--------------------------------------------------------------------------
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
29.10.2007, 09:51
Beitrag #3

Achim Offline
*****
*****


Beiträge: 4.222
Registriert seit: Nov 2005

20xx
2000
EN

978xx
Deutschland
Sägezahn ausgeben
Poste mal dein VI! Haste denn ne Zuweisung zum betreffenden HW-Kanal für die AO gemacht?

"Is there some mightier sage, of whom we have yet to learn?"

"Opportunity is missed by most people because it is dressed in overalls and looks like work." (Thomas Edison)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
29.10.2007, 10:18
Beitrag #4

sector_cleared Offline
LVF-Neueinsteiger


Beiträge: 5
Registriert seit: Oct 2007

8.00
2007
kA

66666
Deutschland
Sägezahn ausgeben
Ja, das Gerät wird im MAX erkannt. Im DAQ Assistant habe ich den Kanal AO0 ausgewählt. Ich kann auch statische Werte über den Analogausgang problemlos ausgeben.

Ein Screenshot ist im Anhang

Viele Grüße, Andi


Angehängte Datei(en) Thumbnail(s)
   
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
29.10.2007, 10:33 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 29.10.2007 10:34 von Achim.)
Beitrag #5

Achim Offline
*****
*****


Beiträge: 4.222
Registriert seit: Nov 2005

20xx
2000
EN

978xx
Deutschland
Sägezahn ausgeben
Aber hallo...ein Sägezahn ist ein periodisches Signal...d.h. wenn du da was sehen willst, solltest du auch die Signalerzeugung im MAX/DAQ-Assistant auf "kontinuierlich" konfigurieren!

Und ein gut gemeinter Rat: Lass die Express-VIs weg...

"Is there some mightier sage, of whom we have yet to learn?"

"Opportunity is missed by most people because it is dressed in overalls and looks like work." (Thomas Edison)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
29.10.2007, 10:58
Beitrag #6

sector_cleared Offline
LVF-Neueinsteiger


Beiträge: 5
Registriert seit: Oct 2007

8.00
2007
kA

66666
Deutschland
Sägezahn ausgeben
Wenn ich auf etwas anderes als 1 Sample stelle, kommt jedes mal eine Fehlermeldung (s.u.) Ich habe schon jede Einstellung probiert, komme aber nicht dahinter was sie bedeutet. Hast du eine Ahnung?

Den gut gemeinten Rat habe ich hier im Forum schon öfter gelesen ;)wie gesagt, ich bin noch blutiger Anfänger und da ich gerade mein Praxissemester im tiefsten Dschungel Indiens absolviere, habe ich auch keine Möglichkeit an Fachliteratur zu kommen um mir das beizubringen... In den LabVIEW Tuturials wird halt immer der Assistent verwendet.


Angehängte Datei(en) Thumbnail(s)
   
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
20.11.2007, 10:20
Beitrag #7

Dr_Skolsson Offline
LVF-Neueinsteiger


Beiträge: 9
Registriert seit: Jul 2007

8.2.1
2007
kA

9020
Oesterreich
Sägezahn ausgeben
Hallöchen ...

Verdammt, ich hab das gleiche Problem wie sector_cleared ...

Und auch ich checks nicht, die ganze Zeit kommen diese bescheuerten Fehlermeldungen und NIRGENDS ist vernünftig erklärt warum, wieso und sowieso ... Ahrg1

Vielleicht wäre ja jemand so freundlich und würd mir mal erklären wie man eben so ein Signal ordnungsgemäß ausgibt. Ich benutz ne USB 6221 Messbox und LabVIEW 8.2 ...

Ich will eigentlich nur einen Sägezahn mit variabler Amplitude (0-5V) und variabler Frequenz (0,1 Hz - 10 Hz) ausgeben ... und zwar Wahlweise kontinuierlich oder 5 Perioden.

Ich kann auch nichtmal ein VI posten, weil da müsste ich garnicht wo Anfangen ... Wacko


Vielleicht kann mir jemand weiterhelfen, oder nen Link posten wo es die scheinbar geheimen Informationen so gibt !

Vielen Dank für die Unterstützung ! ... Grüße
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
20.11.2007, 10:27
Beitrag #8

jg Offline
CLA & CLED
LVF-Team

Beiträge: 15.864
Registriert seit: Jun 2005

20xx / 8.x
1999
EN

Franken...
Deutschland
Sägezahn ausgeben
1.Profil_ergaenzen

2. Schau dir mal die Beispiele im NI-Examplefinder zum Thema DAQ an. Da gibt es garantiert Beispiele zu AO.

MfG, Jens

Wer die erhabene Weisheit der Mathematik tadelt, nährt sich von Verwirrung. (Leonardo da Vinci)

!! BITTE !! stellt mir keine Fragen über PM, dafür ist das Forum da - andere haben vielleicht auch Interesse an der Antwort!

Einführende Links zu LabVIEW, s. GerdWs Signatur.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
20.11.2007, 13:01
Beitrag #9

Dr_Skolsson Offline
LVF-Neueinsteiger


Beiträge: 9
Registriert seit: Jul 2007

8.2.1
2007
kA

9020
Oesterreich
Sägezahn ausgeben
Also ... Nun funktioniert die kontinuierliche Ausgabe eines beliebigen Signales auch. Mein Fehler war, dass ich den Signalausgangsbereich im DQA Assistenten von 0-10 Volt gewählt habe (irgendwie dachte ich dabei nicht mit) ... das gibt dann natürlich ne Fehlermeldung.

Meine nächste Frage aber wäre, wie kann ich nun genau 5 Perioden rausschicken ? ... Ich versuchte bereits etwas mit N Samples, aber das klappt nicht ...

Gibts da einen Trick ?


Vielen DankSmile
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Antwort schreiben 


Gehe zu: