INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

Schalldruckmessung



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

02.09.2010, 14:33
Beitrag #1

MrChris Offline
LVF-Neueinsteiger


Beiträge: 2
Registriert seit: Sep 2010

2009
-
de


Deutschland
Schalldruckmessung
Hi,
erstmal hallo, ich bin auf euer Forum gestoßen, da ich im Rahmen meiner Bachelorarbeit ( Chemieingenieurswesen) mit Lab View in Kontakt komme.
Ich habe leider noch keine/ kaum Erfahrung mit Lab View, habe die Tutorials gemacht und einiges an Literatur gelesen, fühle mich trotzdem noch sehr unsicher.
Ich hab folgende Frage und zwar muss ich erstmal zu Testzwecken mit einem Hydrophon den Schalldruck in einem Wassertank messen welcher mit Ultracshall beschallt wird.
Jetzt wollte ich euch Fragen, ob ihr mit Hilfestellung geben könnt ich ich den Anfang mit LabView realisieren kann.
Also welches VIs benötige ich , schwierig ist für mich der Anfang was ich alles benötige.
Ich habe neben dem Hydrophone noch von NI ein USB Datenerfassungsgerät.
Wie gehe ich vor, nachdem ich dies alles am Rechner angeschlossen habe?

Grüße

Chris
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
02.09.2010, 14:39
Beitrag #2

Martin Heller Offline
LVF-Stammgast
***


Beiträge: 250
Registriert seit: Feb 2010

2011 SP1
2008
EN

5232
Schweiz
Schalldruckmessung
Hallo Chris

Was hast für ein USB-Datenerfassungsgerät hast du?

Zuerst würde ich die Treiber installieren und mit dem MAX mal die Daten anschauen.

Dann kannst mal einpaar Beispiele in LabVIEW anschauen (kannst nach dem Gerät suchen).

mfg
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
03.09.2010, 15:40
Beitrag #3

MrChris Offline
LVF-Neueinsteiger


Beiträge: 2
Registriert seit: Sep 2010

2009
-
de


Deutschland
Schalldruckmessung
hey,

also soweit so gut, bin jetzt schon etwas weiter: habe ein USB Datenerfassungsgerät von NI : NI USB 6259

Hab das soweit angeschlossen und mein Hydrophone angehängt. Ich haenge mein ein Screenshot meiner VI hoch ( LabView Version 9.0)
Jetzt bekomm ich da Spannungswerte raus, wie muss ich denn weiter vorgehen, dass ich aus den aufgezeichneten Spannungswerten[V] die das Hyrophone mir liefert auf den Schalldruck [Pa] komme?

greetz

chris


Angehängte Datei(en) Thumbnail(s)
   
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
30
Antwort schreiben 


Gehe zu: