INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

Dieses Thema hat akzeptierte Lösungen:

Schalter in while-Schleife von aussen setzen



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

26.08.2014, 14:09
Beitrag #1

alöwe Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 10
Registriert seit: Aug 2014

2013
2014
EN



Schalter in while-Schleife von aussen setzen
Hallo,

ich versuche wie das Thema schon sagt, einen Schalter innerhalb einer Schleife von aussen zu setzen. Das funktioniert ja nicht so ohne weiteres, weil LabView beim Start der Schleife die Schaltervariable einmal ausliest und weitere Änderungen von aussen nicht mehr möglich sind. Durch einige Recherche habe ich rausgefunden, dass man so etwas mit Events löst, aber mein Verusch (s. Anhang) schlägt leider fehl. Es soll in der Schleife der logische Zustand der Leuchte umgekehrt werden. Kann mir einer von euch bitte einen Tip geben, wie man es machen sollte?

Danke


Angehängte Datei(en) Thumbnail(s)
   

13.0 .vi  test.vi (Größe: 11,54 KB / Downloads: 170)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
26.08.2014, 14:19
Beitrag #2

Kiesch Offline
LVF-Stammgast
***


Beiträge: 396
Registriert seit: Mar 2009

2019, 2018, 2016
2009
DE

04519
Deutschland
RE: Schalter in while-Schleife von aussen setzen
Muss der Schalter denn zwingen außerhalb der Schleife sein? Ansonsten einfach mit rein packen, dann wird bei jedem Schleifendurchlauf aktualisiert. Und in die Schleife am besten noch nen Wait setzen, damit der nicht ungebremst rennt und die CPU last auf 100% jagt.

Zitat:Märchen und Geschichten werden erzählt am Lagerfeuer, technischen Fakten werden mitgeteilt (oder so). (Genauso wie Software nicht auf einem Server "herumliegt", die ist dort installiert.)
*Zitat: IchSelbst*
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
26.08.2014, 14:47
Beitrag #3

alöwe Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 10
Registriert seit: Aug 2014

2013
2014
EN



RE: Schalter in while-Schleife von aussen setzen
(26.08.2014 14:19 )Kiesch schrieb:  Muss der Schalter denn zwingen außerhalb der Schleife sein?

Ja der muss ausserhalb der Schleife sein. Das kleine Beipiel ist nur eine Vereinfachung meines eigentlichen VIs. Der Schalter ist dort ein digitaler Trigger meiner Messkarte und die Leuchte der Befehl zum Datenloggen.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
27.08.2014, 10:06
Beitrag #4

Kiesch Offline
LVF-Stammgast
***


Beiträge: 396
Registriert seit: Mar 2009

2019, 2018, 2016
2009
DE

04519
Deutschland
RE: Schalter in while-Schleife von aussen setzen

Akzeptierte Lösung

Da ich mich nicht mit userevents beschäftigt habe bisher nur ne Vermutung: Kann es sein, dass du die Leuchte nicht mit "Value (signaling)" setzt? Wenn du das nur mit "Value" oder direkt per wire auf das Anzeige / Bedienelement setzt, dann wird vermutlich bei Userevents (wie bei den normalen Events auch) kein Event generiert (da es sich nicht um eine Nutzerinteraktion handelt).
Das könnte schon das ganze Problem sein.

Ansonsten:

Einfachste Lösung wäre, wenn du nix gegen Pollen hast, entweder direkt den (aus einer Lokalen Variable gelesenen) Wert des Schalters in der Schleife benutzen (in die Schleife natürlich ein entsprechendes angemessenes Wait). Wenn du zusätzlich da noch Events behandeln willst, kannst du statt dem Wait einfach den Timeout benutzen (so wird der Schalter jeweils spätestens nach dem Timeout gelesen).

Zitat:Märchen und Geschichten werden erzählt am Lagerfeuer, technischen Fakten werden mitgeteilt (oder so). (Genauso wie Software nicht auf einem Server "herumliegt", die ist dort installiert.)
*Zitat: IchSelbst*
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
28.08.2014, 13:43
Beitrag #5

alöwe Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 10
Registriert seit: Aug 2014

2013
2014
EN



RE: Schalter in while-Schleife von aussen setzen
Danke Kiesch, beide deiner Vorschläge funktionieren. Das "Value(Signaling)" und die lokale Variable, wobei letztere Variante natürlich die einfachste ist. Warum die bei mir anfangs nicht funktioniert hat, weiss ich auch nicht mehr. Bestimmt irgendwas falsch verbunden.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Antwort schreiben 


Gehe zu: