INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

Schieber-Skalenbeschriftung ändern



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

23.08.2007, 15:29
Beitrag #1

D!D! Offline
LVF-Neueinsteiger


Beiträge: 9
Registriert seit: Aug 2007

2012
2000
DE_EN

52353
Deutschland
Schieber-Skalenbeschriftung ändern
Hallo,

für eine Positionsanzeige möchte ich gerne einen Schieber mit Beschriftung (mehr als zwei Werte) und beliebiger Achseneinteilung verwenden. Über die Eigenschaften des Elementes konnte ich die Beschriftungen einrichten. Wenn die CheckBox "Sequenzielle Werte" abgeschaltet ist, lassen sich den Bezeichnern beliebige Werte zuordnen, wodurch diese in entsprechender Höhe angezeigt werden (s.Anhang). Das Problem ist nun, dass die Positionen während der Ausführung änderbar sein sollten. Also müsste es eine Möglichkeit geben, die Zahlenwerte der einzelnen Bezeichner über Property Nodes zu ändern. Leider finde ich diese Möglichkeit nicht. Vielleicht hat ja jemand eine Idee.

Vielen Dank und schöne Grüße
D!D!


Angehängte Datei(en) Thumbnail(s)
   
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
23.08.2007, 18:49
Beitrag #2

jg Offline
CLA & CLED
LVF-Team

Beiträge: 15.864
Registriert seit: Jun 2005

20xx / 8.x
1999
EN

Franken...
Deutschland
Schieber-Skalenbeschriftung ändern
Hallo,

das war mal eine interessante Frage, da musste ich auch erst mal suchen. Aber es war alles in der LV-Hilfe zu finden!

   

Und der mögliche Programmcode dazu sieht dann z.B. so aus:

   

Und noch ein Bsp-VI für LV8.2:


Sonstige .vi  Slide.vi (Größe: 14,23 KB / Downloads: 233)


MfG, Jens

P.S.:profil:LV 8.3 gibts net!

Wer die erhabene Weisheit der Mathematik tadelt, nährt sich von Verwirrung. (Leonardo da Vinci)

!! BITTE !! stellt mir keine Fragen über PM, dafür ist das Forum da - andere haben vielleicht auch Interesse an der Antwort!

Einführende Links zu LabVIEW, s. GerdWs Signatur.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
24.08.2007, 08:01
Beitrag #3

D!D! Offline
LVF-Neueinsteiger


Beiträge: 9
Registriert seit: Aug 2007

2012
2000
DE_EN

52353
Deutschland
Schieber-Skalenbeschriftung ändern
Hallo Jens,

na das ging ja super schnell. Ich bin begeistert! Vielen Dank.

Die Stelle in der Hilfe hatte ich auch gefunden, habe aber mit der "Umwandlung" in einen Ring nichts anfangen können. Das geht dann doch schon etwas ins Eingemachte.

Nochmal vielen Dank für die schnelle Hilfe.

D!Di


P.S. : (LV 8.3 gibts net!) Richtig. Die Version nach 8.2 ist es, also 8.2.1. Werde es schnell ändern.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
30
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Themen Verfasser Antworten Views Letzter Beitrag
  Schieber mit Wertanzeige Hydrogencarbonat 2 2.715 01.03.2017 14:07
Letzter Beitrag: Hydrogencarbonat
  Schieber einfügen Damir17 9 6.409 04.02.2008 09:05
Letzter Beitrag: Damir17

Gehe zu: