INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

Dieses Thema hat akzeptierte Lösungen:

Schieberegister_Zählen



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

28.10.2014, 21:44
Beitrag #11

DA-LabVIEW Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 14
Registriert seit: Oct 2014

2013
2014
DE



RE: Schieberegister_Zählen
Ich bin auf Datei/speichern/für vorherige Versionen Speichern/V.8.6


Angehängte Datei(en)
8.6 .vi  Schieberegister-Forum.vi (Größe: 16,06 KB / Downloads: 90)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
28.10.2014, 21:55
Beitrag #12

Trinitatis Offline
LVF-Guru
*****


Beiträge: 1.694
Registriert seit: May 2008

7.1 / 8.0 /2014-1, 18
2002
DE

18055
Deutschland
RE: Schieberegister_Zählen
Ja, das hat schonmal geklappt.
In deinem VI machen beide Shiftregister dasselbe.
Am Ende subtrahierst du dann von der erstellten Summe die Anzahl der Durchläufe.
Ich weiß noch nicht so recht, was du eigentlich vorhast.

Du kannst übrigens auch die Highlightfunktion aktivieren (die Glühbirne) und zusehen, was LabView da tut.

Gruß, Marko
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
29.10.2014, 07:35
Beitrag #13

DA-LabVIEW Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 14
Registriert seit: Oct 2014

2013
2014
DE



RE: Schieberegister_Zählen
Das mit der Highlight funktion ist mir klar bzw. bekannt.
Ich möchte die Summe ausgeben von 2 verschiedenen Durchläufen. Die Summe von dem was ich eingebe und von dem vorherigen Durchlauf.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
29.10.2014, 08:32
Beitrag #14

Morpheus Offline
LVF-Gelegenheitsschreiber
**


Beiträge: 205
Registriert seit: Jul 2009

2019 SP1, 2020 SP1
2005
EN

8000
Schweiz
RE: Schieberegister_Zählen
(28.10.2014 18:16 )DA-LabVIEW schrieb:  Ich möchte aber gerne, dass ich die Summe von 0-3(4 Durchläufe) sehe und die von 0-4(5)
Kann ich das mit der Summe von 0-3 auch mit einem Schieberegister machen?

Die Information der Summe von 0-3 hast du beim letzten Schleifendurchgang ja bereits in deinem Schieberegister.
Dann kannst du für diesen Fall die letzte Addition weglassen.
Oder verstehe ich deine Aufgabenstellung falsch? 2hands

Gruss
Chris
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
29.10.2014, 08:34 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 29.10.2014 08:42 von GerdW.)
Beitrag #15

GerdW Offline
______________
LVF-Team

Beiträge: 17.427
Registriert seit: May 2009

LV2021
1995
DE_EN

10×××
Deutschland
RE: Schieberegister_Zählen
Hallo DA,

Zitat:Ich möchte aber gerne, dass ich die Summe von 0-3(4 Durchläufe) sehe und die von 0-4(5)
Du hast dich zwar für mein Beispiel bedankt - aber verstanden hast du es augenscheinlich nicht!
Oder du hast Probleme, deine Aufgabenstellung exakt zu beschreiben…

Nachtrag zum gewünschten VI-Konvertieren:
Genau dafür gibt es hier die Profilangaben, wo man u.a. auch die LV-Version angibt, die man aktuell nutzt. Und wenn du da mal auf die Profile derer guckst, die dir bisher geantwortet haben, solltest du keine weiteren Fragen zu dieser Thematik mehr haben…

Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
29.10.2014, 10:18
Beitrag #16

jg Offline
CLA & CLED
LVF-Team

Beiträge: 15.864
Registriert seit: Jun 2005

20xx / 8.x
1999
EN

Franken...
Deutschland
RE: Schieberegister_Zählen
(29.10.2014 07:35 )DA-LabVIEW schrieb:  Das mit der Highlight funktion ist mir klar bzw. bekannt.
Ich möchte die Summe ausgeben von 2 verschiedenen Durchläufen. Die Summe von dem was ich eingebe und von dem vorherigen Durchlauf.
Aha, endlich wird klar, was du als Ergebnis haben willst. In Ergänzung zu Gerds Vorschlag hier 2 Lösungen, verheiratet in einem BD:
   
Gruß, Jens

Wer die erhabene Weisheit der Mathematik tadelt, nährt sich von Verwirrung. (Leonardo da Vinci)

!! BITTE !! stellt mir keine Fragen über PM, dafür ist das Forum da - andere haben vielleicht auch Interesse an der Antwort!

Einführende Links zu LabVIEW, s. GerdWs Signatur.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
29.10.2014, 10:21
Beitrag #17

DA-LabVIEW Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 14
Registriert seit: Oct 2014

2013
2014
DE



RE: Schieberegister_Zählen
Verstanden habe ich dein Bsp. du lasst die ganzen Summen einfach in einem Array ausgeben, mit dem gleichen Schieberegister.
Ich möchte aber 2 getrennte Schieberegister, ich weiß nicht wo ich dann die letzte Iteration abziehen soll bzw. wenn ich die letzte Iteration abziehe bekomme ich als Summe 5 und nicht 6 wie es sein soll.
Wenn ich es als Array darstellen will,welche Anzeige soll ich nehmen bzw. wo finde ich diese
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
29.10.2014, 10:22 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 29.10.2014 10:29 von GerdW.)
Beitrag #18

GerdW Offline
______________
LVF-Team

Beiträge: 17.427
Registriert seit: May 2009

LV2021
1995
DE_EN

10×××
Deutschland
RE: Schieberegister_Zählen

Akzeptierte Lösung

Hallo DA,

Zitat:Ich möchte aber 2 getrennte Schieberegister
Wozu? Weshalb?

Zitat:wenn ich die letzte Iteration abziehe bekomme ich als Summe 5 und nicht 6 wie es sein soll.
Grundlagenwissen:
Wie in jeder vernünftigen Programmiersprache zählt LabVIEW Indices beginnend mit NULL. Wenn deine Schleife also 5 Durchläufe macht, zählt der Iterator von NULL bis VIER. Du ziehst von deiner Summe dagegen FÜNF ab…

Wie schon gesagt: für sowas gibt es Highlight-Debugging - das man gern mit Sonden kombinieren darf!

Zitat:Wenn ich es als Array darstellen will,welche Anzeige soll ich nehmen bzw. wo finde ich diese
Wenn du die Links in meiner Signatur beachtet und gewürdigt hättest, wüsstest du die Antwort!
- Anzeigen erstellt man durch Rechtsklick auf das entsprechende Anschlussfeld!
- Wenn man eine Array-Anzeige selbst erstellen will, dann platziert man eine Array-Anzeige und fügt in diese eine Zahlenanzeige (für diesen Fall) ein…
Beides Grundlagen, die in den Grundlagenkursen vermittelt wird…
Hmm

Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Antwort schreiben 


Gehe zu: