INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

Dieses Thema hat akzeptierte Lösungen:

Button an Fensterrand anheften



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

12.05.2015, 13:07
Beitrag #1

Peter Schramm Offline
LVF-Neueinsteiger


Beiträge: 2
Registriert seit: Oct 2013

2014
2013
kA


Deutschland
Button an Fensterrand anheften
Hallo
Ich möchte einen Button am rechten/unteren Fensterand anheften, so dass er, wenn das Fenster z.B. vergrößert wird, mitwandert und immer die gleiche Position zum Rand behält.
Ich habe das schon gesehen, aber ich finde nicht heraus wie's gemacht wird.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
12.05.2015, 13:19
Beitrag #2

jg Offline
CLA & CLED
LVF-Team

Beiträge: 15.864
Registriert seit: Jun 2005

20xx / 8.x
1999
EN

Franken...
Deutschland
RE: Button an Fensterrand anheften
2 Umsetzungs-Ideen:
- Frontpanel mit Hilfe von 2 Splitter-Bars aufteilen und Funktionalität der Spliltter-Bars entsprechend definieren.
- Per Event-Struktur ein Resizing des Frontpanel detektieren und den Button dann per PropertyNode verschieben.

Gruß, Jens

Wer die erhabene Weisheit der Mathematik tadelt, nährt sich von Verwirrung. (Leonardo da Vinci)

!! BITTE !! stellt mir keine Fragen über PM, dafür ist das Forum da - andere haben vielleicht auch Interesse an der Antwort!

Einführende Links zu LabVIEW, s. GerdWs Signatur.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
12.05.2015, 13:45
Beitrag #3

Trinitatis Offline
LVF-Guru
*****


Beiträge: 1.694
Registriert seit: May 2008

7.1 / 8.0 /2014-1, 18
2002
DE

18055
Deutschland
RE: Button an Fensterrand anheften

Akzeptierte Lösung

3. Idee:

Wenn du dein Panel vergrößerst und ein Element hast, das sich mitvergrößern soll, dann kann man unter das Element / die Elemente, das am jeweiligen Rand liegen soll ein Gestaltungselement legen, dieses durchsichtig machen und mit dem / den Controls, die am FP-Rand bleiben sollen gruppieren. Das Gestaltungselement muss dabei allerdings über die jeweiligen Panelgrenzen hinausragen, mit denen es sich verschieben soll.

s. Beisliel-VI

Diese Version hat den Vorteil, dass es unaufwendig zu erstellen ist, mit mehreren Controls funktioniert und absolut ruckelfrei arbeitet



Gruß, Marko


Angehängte Datei(en)
8.0 .vi  Button rechts unten.vi (Größe: 10,65 KB / Downloads: 141)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
13.05.2015, 09:18
Beitrag #4

Peter Schramm Offline
LVF-Neueinsteiger


Beiträge: 2
Registriert seit: Oct 2013

2014
2013
kA


Deutschland
RE: Button an Fensterrand anheften
(12.05.2015 13:45 )Trinitatis schrieb:  3. Idee:
Wenn du dein Panel vergrößerst und ein Element hast, das sich mitvergrößern soll, dann kann man unter das Element / die Elemente, das am jeweiligen Rand liegen soll ein Gestaltungselement legen, dieses durchsichtig machen und mit dem / den Controls, die am FP-Rand bleiben sollen gruppieren. Das Gestaltungselement muss dabei allerdings über die jeweiligen Panelgrenzen hinausragen, mit denen es sich verschieben soll.

Da ich noch eine Tabelle verwende, die sich der Fenstergröße anpassen soll, ist dies die einfachste Lösung.
Auf ein extra Gestaltungselement kann ich verzichten, da der Button wird auch so verankert sobald ich die Tabellengröße an das Fenster anbinde.

Vielen Dank
Peter
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
13.05.2015, 09:25 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 13.05.2015 09:26 von GerdW.)
Beitrag #5

GerdW Offline
______________
LVF-Team

Beiträge: 17.427
Registriert seit: May 2009

LV2021
1995
DE_EN

10×××
Deutschland
RE: Button an Fensterrand anheften
Hallo Marko,

Zitat:Diese Version hat den Vorteil, dass es unaufwendig zu erstellen ist, mit mehreren Controls funktioniert und absolut ruckelfrei arbeitet
Stimmt.
Und hat den Nachteil, dass der Fensterinhalt erst skaliert wird, wenn man den Mausbutton nach Ändern der Fenstergröße loslässt. Mit SplitterBars passiert das alles ruckelfrei während der Änderung der Fenstergröße…

Frage: Wozu die Gruppierung und das unsichtbare Gestaltungselement? Bei mir funktioniert es auch ohne dies…

Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
13.05.2015, 10:18
Beitrag #6

Trinitatis Offline
LVF-Guru
*****


Beiträge: 1.694
Registriert seit: May 2008

7.1 / 8.0 /2014-1, 18
2002
DE

18055
Deutschland
RE: Button an Fensterrand anheften
(13.05.2015 09:25 )GerdW schrieb:  Hallo Marko,

Zitat:Diese Version hat den Vorteil, dass es unaufwendig zu erstellen ist, mit mehreren Controls funktioniert und absolut ruckelfrei arbeitet
Stimmt.
Und hat den Nachteil, dass der Fensterinhalt erst skaliert wird, wenn man den Mausbutton nach Ändern der Fenstergröße loslässt. Mit SplitterBars passiert das alles ruckelfrei während der Änderung der Fenstergröße…

Frage: Wozu die Gruppierung und das unsichtbare Gestaltungselement? Bei mir funktioniert es auch ohne dies…

Hallo Gerd,

der von dir aufgeführte Nachteil stimmt so nicht. Du kannst über das Kontextmenü der Bildlaufleiste des FP einstellen, ob die Skalierung während der Größenänderung oder nach deren Abschluss stattfinden soll. Das konnte man in der LV 8.0-er Version nicht, da war es standardmäßig so, dass die Skalierung online geschah.

Die Gruppierung mit dem unsichtbaren Gestaltungselement war in 8.0 zwingend notwendig, da sich sonst die Knöpfe zueinander und zum FP-Rand verschoben. Ihr habt das VI in einer höheren LV-Version geöffnet, in der es sich anders verhält als in 8.0 In den höheren Versionen bleiben die Controls auch so auf ihren Positionen ohne die Gruppierung.


Gruß, Marko
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
Antwort schreiben 


Gehe zu: