INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

Schieberegler mit Zwei Slidern



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

16.08.2007, 19:33
Beitrag #1

LabViewNix Offline
LVF-Neueinsteiger


Beiträge: 6
Registriert seit: Aug 2007

8.5
2007
de

83278
Deutschland
Schieberegler mit Zwei Slidern
Hallo an alle Leser dieser Anfrage.

Ich muss innerhalb einer Ereignisstruktur einen Schieberegler mit zwei Slidern abfragen. Die einzelnen Slider müssen je einen Start- und einen Enddatensatz innerhalb eines Arrays selektieren. Der ausgeschnittene Bereich soll dann in einem Diagramm dargestellt werden. Zudem müssen mit den Arraywerten Berechnungen angestellt werden.

Mein Problem dabei ist, dass die Schieberegler sich nicht überschneiden dürfen. D.h. der Slider für den unteren Wert darf nicht über den Slider für den oberen Wert geschoben werden und umgekehrt.
Ich kann die Min- und Max Werte des Reglers in abh. des Arrays setzen, aber nicht verhindern dass sich die Regler überschneiden. Ich habe schon versucht über die Eigenschaften der einzelnen Regler die min und max Werte innerhalb der Ereignsisstruktur dyn. zu setzen, führte aber nicht zum Erfolg. Gibt es ev. Einstellungen am Regler oder an den Slidern, die das gegenseitige Überfahren verhindern?. Kann ich ev. z.B für den Slider des Startwertes den Slider des Endwertes als obere Begrenzung angeben?
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
17.08.2007, 06:23
Beitrag #2

Achim Offline
*****
*****


Beiträge: 4.222
Registriert seit: Nov 2005

20xx
2000
EN

978xx
Deutschland
Schieberegler mit Zwei Slidern
Das mit dem Überschneiden ist doch nicht so kompliziert...du musst nur überprüfen, welcher von beiden den größeren respektive kleineren Wert hat und dann den BETRAG ihrer Differenz als Länge und den kleineren Wert als Startpunkt für die Ausschneideoperation (aus dem Array) nehmen!

Gruss
Achim

"Is there some mightier sage, of whom we have yet to learn?"

"Opportunity is missed by most people because it is dressed in overalls and looks like work." (Thomas Edison)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
17.08.2007, 06:32 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 17.08.2007 06:33 von Achim.)
Beitrag #3

Achim Offline
*****
*****


Beiträge: 4.222
Registriert seit: Nov 2005

20xx
2000
EN

978xx
Deutschland
Schieberegler mit Zwei Slidern
Noch mal ich...ich hab sowas ähnliches schon mal gemachtn (Bereich zwischen zwei Cursoren in nem Graph), hier mal ein Screenshot. Die beiden Fälle hab ich hier mal untereinander kopiert...das VI kann ich leider nicht posten, ich müsste zuviel rauslöschen und dass ist mir jetzt zuviel Arbeit...

   

"Is there some mightier sage, of whom we have yet to learn?"

"Opportunity is missed by most people because it is dressed in overalls and looks like work." (Thomas Edison)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
17.08.2007, 06:35
Beitrag #4

derTetris Offline
LVF-Stammgast
***


Beiträge: 267
Registriert seit: Oct 2006

8.5
2005
de

6456
Deutschland
Schieberegler mit Zwei Slidern
Hi,
du kannst doch die Position des 1 Sliders als Minimum-Bereich des zweiten Sliders setzen und umgekehrt. Also im Prinzip sowas:
Sonstige .vi  Regler.vi (Größe: 13,82 KB / Downloads: 262)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
17.08.2007, 07:54 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 06.12.2007 19:37 von jg.)
Beitrag #5

Lucki Offline
Tech.Exp.2.Klasse
LVF-Team

Beiträge: 7.699
Registriert seit: Mar 2006

LV 2016-18 prof.
1995
DE

01108
Deutschland
Schieberegler mit Zwei Slidern
Kleine Morgengabe...

(VI LV 8.2)


Angehängte Datei(en)
Sonstige .vi  sCHIEBEREGLER.vi (Größe: 16,31 KB / Downloads: 260)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
17.08.2007, 08:08
Beitrag #6

derTetris Offline
LVF-Stammgast
***


Beiträge: 267
Registriert seit: Oct 2006

8.5
2005
de

6456
Deutschland
Schieberegler mit Zwei Slidern
...achso 1 Schieberegler mit 2 Slider...hab ich nicht richtig hingeguckt.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
06.12.2007, 14:13
Beitrag #7

LabViewNix Offline
LVF-Neueinsteiger


Beiträge: 6
Registriert seit: Aug 2007

8.5
2007
de

83278
Deutschland
Schieberegler mit Zwei Slidern
Hallo Leute,

leider etwas spät, aber besser als nie. Vielen Dank für euere Unterstützung und Tipps zu meinem Schiebereglerproblem. Basierend auf euere Beispiele habe ich eine Lösung gefunden.

Vielen Dank

LabVIEWNix (mittlerweile ein bisserl weniger "Nix"...)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
30
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Themen Verfasser Antworten Views Letzter Beitrag
  Schieberegler mit zwei Schiebern - Inkrement einstellen Lumberjacker 4 3.934 26.09.2013 12:51
Letzter Beitrag: Lucki
  HIntergrundfarbe Schieberegler TerraX 1 3.321 27.03.2009 08:50
Letzter Beitrag: jg

Gehe zu: