INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

Schlaufe wird zu oft ausgeführt



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

14.07.2009, 22:31
Beitrag #11

TSC Offline
LVF-Team
LVF-Team

Beiträge: 1.882
Registriert seit: Sep 2008

LV 2018 SP1
2008
EN

52379
Deutschland
Schlaufe wird zu oft ausgeführt
das sehe ich auch so, aber es ist ja nichts schlimmes. ich finde es besser den datenfluss durch sequenzrahmen zu steuern, als sich gar nicht darum zu kümmern. und corono ist nicht dadurch geholfen, ihm zu sagen das sequenzen lieber vermieden werden sollten.

schöner ist es natürlich, wenn man die sequenzstruktur weglassen kann, und alle funktionen durch den natürlichen datenfluss in der richtigen reihenfolge ablaufen lässt. dazu bietet sich die errorline an. das bedeutet, dass man zu beginn ein leeres fehler cluster erstellt. dieses cluster reicht man dann von funktion zu funktion weiter. eine funktion wartet immer, bis alle eingänge belegt sind. das gilt auch füt schleifen und ähnliche strukturen. in den meisten fällen kann man durch dieses prinzip die korrekte reihenfolge der abarbeitung sicherstellen.

"Über Fragen, die ich nicht beantworten kann, zerbreche ich mir nicht den Kopf!" (Konrad Zuse)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
15.07.2009, 06:56
Beitrag #12

Corono Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 32
Registriert seit: Jul 2009

8.6.1
-
en

8050
Schweiz
Schlaufe wird zu oft ausgeführt
Hallöchen zusammen

Ja, ich bin Anfänger, und ich bin froh, wenns läuft. Um "Schönheiten" kümmere ich mich später ;-)

Nein, im ernst, danke für die Antworten. Werde es mal ausprobieren. Das mit der Errorlinie ist mir leider erst später aufgefallen und bis jetzt habe ich es noch nicht geändert.


MFG Corono
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
15.07.2009, 07:55
Beitrag #13

TSC Offline
LVF-Team
LVF-Team

Beiträge: 1.882
Registriert seit: Sep 2008

LV 2018 SP1
2008
EN

52379
Deutschland
Schlaufe wird zu oft ausgeführt
ich bin gespannt auf deine umsetzung!

"Über Fragen, die ich nicht beantworten kann, zerbreche ich mir nicht den Kopf!" (Konrad Zuse)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
15.07.2009, 08:36
Beitrag #14

Lucki Offline
Tech.Exp.2.Klasse
LVF-Team

Beiträge: 7.699
Registriert seit: Mar 2006

LV 2016-18 prof.
1995
DE

01108
Deutschland
Schlaufe wird zu oft ausgeführt
' schrieb:Um "Schönheiten" kümmere ich mich später ;-)
Bei Deinem überschaubaren Proagramm ist die Verwendung der Sequenzstruktur nur eine Schönheitsfrage, da gebe ich Dir recht. Das trifft aber für größere Programme nicht zu, da die Auführung paralleler Operationen durch Sequenzrahmen verhindert und die Ausführungzeit verlängert wird.
Siehe hierzu die Empfehlungen in der deutschen LV-Hilfe unter dem Index:
Sequenzstrukturen, zu häufige Verwendung
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
15.07.2009, 10:17
Beitrag #15

Corono Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 32
Registriert seit: Jul 2009

8.6.1
-
en

8050
Schweiz
Schlaufe wird zu oft ausgeführt
Hi Leute

Habe die Abbruchbedingung einfach noch mit in den Rahmen gepackt und hat prima funktioniert.
Und dann habe ich noch generell über die Hälfte der Rahmen rausgeschmissen.

Also danke für die Hilfe

MFG Corono
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
15.07.2009, 10:33
Beitrag #16

TSC Offline
LVF-Team
LVF-Team

Beiträge: 1.882
Registriert seit: Sep 2008

LV 2018 SP1
2008
EN

52379
Deutschland
Schlaufe wird zu oft ausgeführt
falls du noch mehr infos zu diesem problem haben möchtest oder mal ein ähnliches problem auftritt:

das ganze nennt sich "racecondition". dazu findest du viel hilfe im inet.

LG
Torsten

"Über Fragen, die ich nicht beantworten kann, zerbreche ich mir nicht den Kopf!" (Konrad Zuse)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Antwort schreiben 


Gehe zu: