INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

Schleife/Sequenz



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

13.10.2006, 13:05
Beitrag #1

Holger90 Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 13
Registriert seit: Oct 2006

8.2
-
kA


Deutschland
Schleife/Sequenz
Hi Leute

Hab die Woche begonnen mich mit LabVIEW auseinanderzusetzen, da ich mich in Richtung IT bewerben will..

Nun hab ich 2 kleinere Probleme die ihr mit sicherheit locker wisst und ichs im Handbuch nicht finde.

1. Kann ich eine while-schleife nur mit True/False (Stopp-Taster etc ) beenden? Würd gerne innerhalb ner Schleife ne LED zum leuchten bringen und nach einer gewissen Zeit wieder ausgehen lassen..

Habs bisher nur geschafft sie nach einer gewissen Zeit zum leuchten zu bringen aber ausgehen tut sie nimmer..

2. Ähnliches wollte ich über ne Sequenz probieren. Im 1.Rahmen die 1.LED, nach 10s im 2. Rahmen die 2. LED. Wie schaff ichs dass nun die 1.LED wieder ausgeht?? Kann ich nicht vom 2.Rahmen ( über ein Nicht-Glied z.b) zurück in den 1.Rahmen und die 1.LED wieder ausgehen lassen??

Also lacht euch nicht kaputt über die 2 Problemchen, bin blutiger Anfänger...

Hollo
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
13.10.2006, 13:19
Beitrag #2

eg Offline
LVF-SeniorMod


Beiträge: 3.868
Registriert seit: Nov 2005

2016
2003
kA

66111
Deutschland
Schleife/Sequenz
1) Ja, eine While-Schleife wird nur mit True/False beendet (genauso wie in anderen Programmiersprachen auch).

2) Deine Frage verstehe ich nicht ganz. Aber gebe dir einen Beispiel. Vielleicht kannst du was damit anfangen.

Gruss, Eugen


Angehängte Datei(en) Thumbnail(s)
   

Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
13.10.2006, 13:24
Beitrag #3

Eddi Offline
LVF-Neueinsteiger


Beiträge: 6
Registriert seit: Oct 2006

8.00
2005
kA

51147
Deutschland
Schleife/Sequenz
Hallo Holger.

Ich würde das auch mit der Sequenz machen.
In der 1. Sequenz kannst du die LED einschalten und in der 2. Sequenz kannst du einen Art Abbild von der LED ausschalten.
Dieses Abbild kannst du erzeugen indem du mit der rechten Maustaste auf das boolsche Element in die Blockansicht gehst und dort "create" und dort auf "Property Node"
(Ich habe leider die englische version, weis nicht was auf deutsch da steht)
und dann kannst du das Icon "schreiben" lassen und gibst an das er auf grössen oder value reagieren soll und schaltest die LED darüber wieder aus.

Es gibt bestimmt auch einfachere Methoden aber bei mir klappt das so auch ganz gut.

MFG Eddi
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
13.10.2006, 13:53
Beitrag #4

Holger90 Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 13
Registriert seit: Oct 2006

8.2
-
kA


Deutschland
Schleife/Sequenz
' schrieb:Hallo Holger.

Ich würde das auch mit der Sequenz machen.
In der 1. Sequenz kannst du die LED einschalten und in der 2. Sequenz kannst du einen Art Abbild von der LED ausschalten.
Dieses Abbild kannst du erzeugen indem du mit der rechten Maustaste auf das boolsche Element in die Blockansicht gehst und dort "create" und dort auf "Property Node"
(Ich habe leider die englische version, weis nicht was auf deutsch da steht)
und dann kannst du das Icon "schreiben" lassen und gibst an das er auf grössen oder value reagieren soll und schaltest die LED darüber wieder aus.

Es gibt bestimmt auch einfachere Methoden aber bei mir klappt das so auch ganz gut.

MFG Eddi

Hallo Eugen/Eddi

Super für die schnelle Antwort!! Da Hit..

Hab fürs erste das vom Eugen probiert ( an Schieberegister hab ich gar nicht gedacht, die sollte ich mir mal genauer anschauen ). Es ist halt ne Blinkschaltung, kann ich bei deiner Lösung die LED komplett ausschalten?

Das vom Eddi hört sich gut an, weiss nur nicht ganz was du meinst, auf welches boolsche Element meinst du mit dem Rechtsklick?

Franky
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
13.10.2006, 13:58
Beitrag #5

Eddi Offline
LVF-Neueinsteiger


Beiträge: 6
Registriert seit: Oct 2006

8.00
2005
kA

51147
Deutschland
Schleife/Sequenz
Wenn du eine LED auf der Bediener Oberfläche erzeugst, entsteht auch gleichzeitig eins in der Blockansicht. auf dieses Element mit dem rechten Mauszeiger drauf und dann s.o.

und in der ersten Sequenz würde ich auch noch eine Zeitverzögerung einbinden.

LG Eddi
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
13.10.2006, 14:36
Beitrag #6

eg Offline
LVF-SeniorMod


Beiträge: 3.868
Registriert seit: Nov 2005

2016
2003
kA

66111
Deutschland
Schleife/Sequenz
Meint ihr sowas einfaches?

Gruss, Eugen


Angehängte Datei(en) Thumbnail(s)
   

Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
13.10.2006, 14:45
Beitrag #7

Holger90 Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 13
Registriert seit: Oct 2006

8.2
-
kA


Deutschland
Schleife/Sequenz
' schrieb:Meint ihr sowas einfaches?

Gruss, Eugen


Hi

Denke schon... Wie machst du die "Kopie" der LED in den 3.Rahmen??

Eddi,
wie ich so einen Methodenknoten erstelle ist mir jetzt klar aber die Belegung ( "Icon schreiben lassen" )
blickt ich irgendwie nicht, und in meinem Buch steht nichts aber auch gar nichts über Methodenknoten drinne...

Holger
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
13.10.2006, 15:03
Beitrag #8

eg Offline
LVF-SeniorMod


Beiträge: 3.868
Registriert seit: Nov 2005

2016
2003
kA

66111
Deutschland
Schleife/Sequenz
Rechtsklick auf Indicator im Blockdiagramm->Create->Local Variable.

Gruss, Eugen

Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
13.10.2006, 16:05
Beitrag #9

A.Berndsen Offline
LVF-Team
LVF-Team

Beiträge: 2.437
Registriert seit: Feb 2005

8.2.1 - 2011
2004
DE

724xx
Deutschland
Schleife/Sequenz
Hallo Holger,

nochmal schnell zu den Eigenschaftsknoten. (Methodenknoten kommt hier nicht zum Einsatz)
Die Lösung die Eugen mit der lokalen Variabel gezeigt hat, funktioniert auch mit einem Eigenschaftsknoten. Das meinte auch Eddi.
Schau Dir mal das Bild an.
Die Eigenschaftsknoten kann man entweder beschreiben oder lesen. Das siehst Du an dem kleinen schwarzen Dreieck an jeder Eigenschaft. Dreieck links bedeutet, daß Du schreiben darfst, Dreieck rechts bedeutet, daß Du den Wert auslesen kannst.
Da die meisten Eigenschaftsknoten nach dem Erstellen auf "Lesen" eingestellt sind, mußt Du das ändern, wenn Du einen Wert verändern möchtest.
Deshalb rechter Mausclick und dann auswählen: "Alle in Schreiben ändern" oder nur "In Schreiben ändern".
Anschließend kannst Du den Wert verändern, in diesem Fall die LED wieder ausschalten.

Grüße
Andreas

   

Geht nicht, gibts nicht!
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Antwort schreiben 


Gehe zu: