INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

Schleifen mit unterschiedlicher Taktrate?



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

01.02.2012, 17:28
Beitrag #1

W-C Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 32
Registriert seit: Jan 2012

2011
2011
DE



Schleifen mit unterschiedlicher Taktrate?
Hallo,

ich bin auf der Suche nach einer möglichst nachhaltigen Struktur für die folgende Aufgabe:

IDEE: Ich möchte aus einer Schleife (Main-GUI) heraus über ein Button-Klick eine zweite (oder noch weitere) Schleife(n) mit wählbarem dt starten, die parallel zur mainloop laufen sollen.

HINTERGRUND: das ganze soll eine GUI werden, die als Stream Daten darstellt (Schleife in der Mainloop) und parallel Nutzereingaben über Buttons (Eventstruktur) ermöglicht. Diese Buttons sollen Messungen bzw. Hardware-Trigger-Signale mit verschiedenen Taktraten starten/beenden.

Bsp.:
Daten A,B & C werden mit 100 Hz gestreamt (als Signalverlaufsdiagramm), dann wird Button X/Y gedrückt und die Daten mit 50 Hz in eine Datei geschrieben UND/ODER eine Triggersignal mit 15 Hz ausgegeben. Dabei muss der Stream aber weiterlaufen.

Als Hardware wird ein PXI-Host mit einem der Sensoren und ein verteilter cRIO in RT mit den restlichen Sensoren und dem Trigger genutzt.


Ist das überhaupt möglich? Wenn aber doch, hat jemand Beispiele oder Tipps?
Mir gehts primär um das Skelett dahinter (also wie unterschiedliche Raten auf Abruf in einem Programm (mit SubVI's) realisiert werden können).
Ich hoffe, das ist nicht zu konfus.KA
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
02.02.2012, 08:14 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 02.02.2012 08:18 von M Nussbaumer.)
Beitrag #2

M Nussbaumer Offline
Zarathustra
****


Beiträge: 654
Registriert seit: Sep 2009

2009 SP1
2009
EN

6300
Schweiz
RE: Schleifen mit unterschiedlicher Taktrate?
(01.02.2012 17:28 )W-C schrieb:  Hallo,

ich bin auf der Suche nach einer möglichst nachhaltigen Struktur für die folgende Aufgabe:

IDEE: Ich möchte aus einer Schleife (Main-GUI) heraus über ein Button-Klick eine zweite (oder noch weitere) Schleife(n) mit wählbarem dt starten, die parallel zur mainloop laufen sollen.

HINTERGRUND: das ganze soll eine GUI werden, die als Stream Daten darstellt (Schleife in der Mainloop) und parallel Nutzereingaben über Buttons (Eventstruktur) ermöglicht. Diese Buttons sollen Messungen bzw. Hardware-Trigger-Signale mit verschiedenen Taktraten starten/beenden.

Bsp.:
Daten A,B & C werden mit 100 Hz gestreamt (als Signalverlaufsdiagramm), dann wird Button X/Y gedrückt und die Daten mit 50 Hz in eine Datei geschrieben UND/ODER eine Triggersignal mit 15 Hz ausgegeben. Dabei muss der Stream aber weiterlaufen.

Als Hardware wird ein PXI-Host mit einem der Sensoren und ein verteilter cRIO in RT mit den restlichen Sensoren und dem Trigger genutzt.


Ist das überhaupt möglich? Wenn aber doch, hat jemand Beispiele oder Tipps?
Mir gehts primär um das Skelett dahinter (also wie unterschiedliche Raten auf Abruf in einem Programm (mit SubVI's) realisiert werden können).
Ich hoffe, das ist nicht zu konfus.KA

Sieh dir mal das Producer-Consumer Pattern (Im Getting Started-Fenster -> VI from Template -> VI -> From Template -> Frameworks -> Design Patterns) an, entspricht so ziemlich deiner FragestellungSmile

Hoffe das hilft dir weiter!

Gruss Marc

Edit: Hier noch das Template:
9.0 .vi  ProducerConsumerEvents.vi (Größe: 11,97 KB / Downloads: 161)
Zu beachten ist, dass man den Queue grundsätzlich noch einen Namen geben sollteSmile
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
02.02.2012, 08:18
Beitrag #3

W-C Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 32
Registriert seit: Jan 2012

2011
2011
DE



RE: Schleifen mit unterschiedlicher Taktrate?
Hallo Marc,

hab gestern abend/nachts noch etwas gesucht und gefunden. Bin genau auf die gleiche Idee/Lösung gekommen und bastele gerade meine Code-Struktur um (war ja schon eine Menge Code da (aber halt - typisch Anfänger - unstrukturiert).

Wenn es nicht klappt, meld ich mich nochmal.

Danke für die unbeabsichtigte Bestätigung.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
05.02.2012, 21:34
Beitrag #4

W-C Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 32
Registriert seit: Jan 2012

2011
2011
DE



RE: Schleifen mit unterschiedlicher Taktrate?
So, ich hab das ganze jetzt mal probiert, das Ergebnis passt mir aber noch nicht so richtig.
Wenn ein Ereignis zum Queue zugefügt wird, dann wir die Consumer-Schleife genau einmal ausgeführt. Das hilft mir, um die Daten zwischen den Schleifen zu Transportieren, aber ich will ja, dass eine Schleife parallel mit einstellbarer Taktrate gestartet und gestoppt werden kann.
Ist da eine State Machine vielleicht sinnvoller (hab ich noch nicht ausprobiert, sieht aber sinnvoll aus) --> Idle-State + Initialisierungs State (bei DMM's) + Start-State + Stopp-State ????

Bin für jede Rückmeldung dankbar.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Themen Verfasser Antworten Views Letzter Beitrag
  Unterschiedlicher Verfahren, um Messwerte zu speichern und zu plotten Hasenfuss 1 2.397 02.07.2015 15:58
Letzter Beitrag: GerdW
  Messgeräte mit unterschiedlicher Abtastrate PatrickK 10 6.244 06.10.2014 14:25
Letzter Beitrag: jg
  Datenreihen unterschiedlicher Länge normieren / interpolieren? BeFu 20 30.376 14.06.2010 14:03
Letzter Beitrag: Lucki
  *.txt Dateien mit unterschiedlicher Zeilenanzahl zusammenfassen rene 0 2.391 09.01.2007 11:59
Letzter Beitrag: rene
  Mehrere Graphen mit unterschiedlicher Skalierung übereinander bhopke 4 4.657 04.08.2006 10:48
Letzter Beitrag: bhopke

Gehe zu: