INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

Schleifenabbruch zu ungenau



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

11.03.2008, 16:53
Beitrag #1

schroepel Offline
LVF-Gelegenheitsschreiber
**


Beiträge: 68
Registriert seit: Mar 2008

8.5
2008
de

09113
Deutschland
Schleifenabbruch zu ungenau
Hallo,

wie schon in meiner letzten Anfrage geschrieben, versuche ich im Rahmen eines Praktikums einen Schrittmotor anzusteuern.
Meine letzte Frage bezüglich einer ansteigenden Frequenz habe ich jetzt endlich gelöst, allerdings taucht schon das nächste Problem auf. Wenn ich dem Motor eine bestimmte Anzahl an Schritten und die Frequenz vorgebe, kommt es oftmals dazu, dass er einige Schritte zuviel macht, was ich nicht verstehe. Normalerweise sollte das Programm anhalten wenn ich das Erreichen der Schrittzahl als Abbruchbedingung für die While-Schleife gewählt habe, oder liege ich da falsch? Leider bin ich immernoch ein absoluter Neuling in Sachen LabVIEW und habe daher so meine Probleme das alles sofort zu verstehen.

Ich nutze: Lv85_img

Ich würde mich sehr freuen, wenn mir jemand erklären könnte was ich hier falsch mache.
Zur besseren Veranschaulichung hab ich mein bisheriges Resultat mal mit angehängt.

Beste Grüße


Sonstige .vi  Beschleunigung.vi (Größe: 278,87 KB / Downloads: 167)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
12.03.2008, 08:18
Beitrag #2

Achim Offline
*****
*****


Beiträge: 4.222
Registriert seit: Nov 2005

20xx
2000
EN

978xx
Deutschland
Schleifenabbruch zu ungenau
Hi,

ich blick bei deinem Programm nicht durch...räum bitte mal auf...Drähte gerade, von links nach rechts, keine "Rückführungen" vom rechts nach links...für was ist die While-Schleife in der While-Schleife?

Bei der Überprüfung des Abbruchs hast du an dem Select True und False angeschlossen...das ist Quatsch! Entweder prüfst du halt nicht mit "Kleiner" sondern mit "Größer", oder du machst hinter dem "Kleiner" einfach ein "Not" rein...

Was machst du mit dem "Array indizieren" in der inneren Schleife?

A.

"Is there some mightier sage, of whom we have yet to learn?"

"Opportunity is missed by most people because it is dressed in overalls and looks like work." (Thomas Edison)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
12.03.2008, 12:18 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 12.03.2008 19:36 von jg.)
Beitrag #3

schroepel Offline
LVF-Gelegenheitsschreiber
**


Beiträge: 68
Registriert seit: Mar 2008

8.5
2008
de

09113
Deutschland
Schleifenabbruch zu ungenau
Hallo Achim,

bitte entschuldige meine Unordnung, aber wie schon gesagt bin ich absoluter Neuling in LabVIEW.
Ich hab den Aufbau nochmal etwas überarbeitet, vielleicht hilfts ja zum besseren Duchblick.

Was das "Array indizieren" da drin macht weis ich auch nicht so so genau, aber ich vermute mal das es irgendwie den Datentyp ändern soll.
Den Grundaufbau hab ich aus den Bespielen in LabVIEW:

Lv85_img
Sonstige .vi  Trigger_Counter.vi (Größe: 261,7 KB / Downloads: 173)


Hier nochmal meine überarbeitete Version, hoffe es sieht etwas besser aus:

Lv85_img
Sonstige .vi  Beschleunigung.vi (Größe: 278,78 KB / Downloads: 160)


Gruß Marco
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
12.03.2008, 12:49
Beitrag #4

Achim Offline
*****
*****


Beiträge: 4.222
Registriert seit: Nov 2005

20xx
2000
EN

978xx
Deutschland
Schleifenabbruch zu ungenau
Ich blick nicht durch, was da eigentlich passiert...aber warum zu spät abgebrochen wird: In der inneren Schleife wird die Anzahl ermittelt, aber erst wenn diese Schleife fertig ist, wird in der äußeren Schleife diese Anzahl abgefragt. Da die innere Schleife aber mehr Daten produziert, siehst du mehr Schritte...

"Is there some mightier sage, of whom we have yet to learn?"

"Opportunity is missed by most people because it is dressed in overalls and looks like work." (Thomas Edison)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Antwort schreiben 


Gehe zu: