INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

Schlüsseldatei erstellen



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

09.04.2013, 20:42 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 09.04.2013 20:44 von Hasenfuss.)
Beitrag #1

Hasenfuss Offline
LVF-Stammgast
***


Beiträge: 331
Registriert seit: Dec 2012

2012
2012
DE



Schlüsseldatei erstellen
Ich möchte eine Schlüsseldatei erstellen. Dazu verwende ich die Funktion Schlüssel schreiben.

Ich habe ein Beispielprogramm erstellt, mit dem ich die Funktion ausprobieren wollte. In einer for-Schleife sollen 20 Schlüssel erzeugt und mit den Werten 0 bis 19 gesetzt werden. Leider werden nach Beenden der Schleife nicht alle 20 Schlüsselwerte im Abschnitt test erzeugt, sondern nur der letzte Schlüssel. Werden die anderen überschrieben, obwohl sich die Schlüsselnamen unterscheiden? Kann in einem Abschnitt nur ein Schlüssel mit Wert gespeichert werden?


Angehängte Datei(en) Thumbnail(s)
   
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
09.04.2013, 20:52 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 09.04.2013 20:57 von GerdW.)
Beitrag #2

GerdW Offline
______________
LVF-Team

Beiträge: 17.399
Registriert seit: May 2009

LV2021
1995
DE_EN

10×××
Deutschland
RE: Schlüsseldatei erstellen
Hallo Hasenfuss,

also: in der deutschen LV-Version heißt die Funktionspalette "Konfigurationsdatei-VIs", allgemein nennt man diese Dateien auch INI-Dateien...
Zeigt deine Kontexthilfe etwas anderes an?

Bei mir geht's:
   
Erzeugt das hier:
Code:
[test]
key00 = 0
key01 = 1
key02 = 2
key03 = 3
key04 = 4
key05 = 5
key06 = 6
key07 = 7
key08 = 8
key09 = 9
key10 = 10
key11 = 11
key12 = 12
key13 = 13
key14 = 14
key15 = 15
key16 = 16
key17 = 17
key18 = 18
key19 = 19

- Überprüfe doch mal deine Key-Namen. Mit Punkt und Leerzeichen drin würde mir nicht gefallen...
- Überprüfe doch mal deine "kreative" Art der Pfad-Generierung. Teilstring mit Länge-17??? Warum nicht einfach die Umkehrfunktion zu "Pfad erstellen", auch bekannt als "Pfad zerlegen"? Doh... Big Grin (Oder in Klartext: Wenn du Pfadangaben mit Stringfunktionen bearbeitest, fliegst du früher oder später auf die Fresse!)
- Schöner wird das Snippet mit Schieberegistern statt der Tunnel...

Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
09.04.2013, 21:01
Beitrag #3

macmarvin Offline
CLA
***


Beiträge: 445
Registriert seit: Sep 2006

2014
2004
EN

81373
Deutschland
RE: Schlüsseldatei erstellen
(09.04.2013 20:42 )Hasenfuss schrieb:  Werden die anderen überschrieben, obwohl sich die Schlüsselnamen unterscheiden?

Wenn die Schlüsselnamen sich unterscheiden tun sie das... siehe Post von GerdW. Du hast laut deinem Screenshot aber nicht i sondern N verdrahtet.
Der Highlight-Modus ist da manchmal ganz hilfreich... oder zu Debugging einfach den Keynamen String per Autoindex Ausgang aus der Schleife ziehen und außen ein Arrayindikator dran.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
09.04.2013, 21:17 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 09.04.2013 21:28 von Hasenfuss.)
Beitrag #4

Hasenfuss Offline
LVF-Stammgast
***


Beiträge: 331
Registriert seit: Dec 2012

2012
2012
DE



RE: Schlüsseldatei erstellen
Vielen Dank für Eure Antworten. Ich hatte schon einen Test gemacht, in dem ich ein Meldungsfenster erscheinen ließ pro Schleifendurchlauf. Aber dann lag der Hauptfehler am Verbinden mit dem N anstelle von dem i.
(09.04.2013 20:52 )GerdW schrieb:  - Überprüfe doch mal deine "kreative" Art der Pfad-Generierung. Teilstring mit Länge-17??? Warum nicht einfach die Umkehrfunktion zu "Pfad erstellen", auch bekannt als "Pfad zerlegen"? Doh... Big Grin (Oder in Klartext: Wenn du Pfadangaben mit Stringfunktionen bearbeitest, fliegst du früher oder später auf die Fresse!)

Vielen Dank für diesen Hinweis. Diese "kreative" Art der Pfadgenerierung hab ich mir von woanders abgekupfert und bisher gedankenlos so weiterbenutzt, auch wenn ich mich schon ein paar mal geärgert habe, wenn ich mich beim Zählen der Zeichen im VI-Namen verzählt hatte. Dein Vorschlag ist natürlich 1000mal schöner - und hinter den sieben Bergen bei den sieben Zwergen wird sich auch keine bessere Lösung als die Deinige verbergen. Habs grad ausprobiert.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
30
Antwort schreiben 


Gehe zu: