INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

Schnittstelle LabVIEW => VB.net



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

27.04.2010, 12:49
Beitrag #1

saymax Offline
LVF-Neueinsteiger


Beiträge: 2
Registriert seit: Apr 2010

9
2009
de


Deutschland
Schnittstelle LabVIEW => VB.net
Hallo Gemeinde,

ich habe ein kleines Problem. Ich will Daten per LabVIEW (Karte von NI) erfassen und dort markante Punkte erkennen. Nun will ich diese nach Visual Basic (2008 Express) senden, um sie dort zu verarbeiten und zu verwalten (Datenbanken ect).

Wie kann ich so eine Art von Schnittstelle realisieren ?
Gesehen habe ich die Möglichkeit dies von LabVIEW => EXCEL => Visual Basic.

Geht das auch OHNE diesen Zwischenschritt ?

Beispiel:
Messwerte: 5V, 10V, 20V, ...
//ÜBERTRAGUNG
VB: A = 5; B = 10; C = 20

mit EXCEL als zwischenschritt funktioniert wahrscheinlich auch, aber bevor ich diesen (komplizierten) Schritt wage, würde ich gerne Wissen, ob man diesen auch auslassen kann (Ebenfalls die Probleme mit der "führenden" 0).

DANKE EUCH !!!! ^_^

MFG
Stefan
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
28.04.2010, 07:53
Beitrag #2

dlambert Offline
LVF-Gelegenheitsschreiber
**


Beiträge: 89
Registriert seit: May 2009

2010
2007
en

12359
Deutschland
Schnittstelle LabVIEW => VB.net
Gehen wir mal davon aus dass Du Dein Frontend unter VB.net erstellen willst und keinerlei grafisches UserInterface von LabVIEW nutzen möchtest.

Unter der Build Sektion Deines LabVIEW Projektes erstellst Du eine neue .net InteropAssembly in der Du die Prototypes der zu exportierenden VI's festlegen kannst. Hier legst Du fest welche Deiner Methoden die Ergebnisse liefert.
Wenn Du Deinen Build im GAC registrieren willst guckst Du hier HowTo GAC..
Wenn Du neben der .net Funktionalität noch eine COM Schnittstelle benötigst musst Du einen Wrapper schreiben.

Dein Assembly kannst Du jetzt prima in Dein MS Visual Studio Projekt einbinden. Der Zielrechner benötigt für die Ausführung eine LV Runtime Installation und evtl Gerätetreiber. Weitere Lizenzen sind nicht erforderlich.


Hope it helps
Christian
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
17.05.2010, 19:54
Beitrag #3

saymax Offline
LVF-Neueinsteiger


Beiträge: 2
Registriert seit: Apr 2010

9
2009
de


Deutschland
Schnittstelle LabVIEW => VB.net
Hallo nochmal,

danke für deine Antwort. Ich muss leider gestehn dass ich im Bereich von LabVIEW nicht allzuviel verstehe.
An unserer Hochschule habs nur 2X2.5 h einführung (GROOOBE !!)

nun haben wir Projektarbeit und es heißt halt: Ihr wisst ja wies geht, macht mal ...

Also ich versuch mal zu beschreiben was gemacht wird und wos hängt:

- Ich nehm mithilfe eines Messwertaufnahmers eine Kurve auf, die Kann ich dann in einem Diagramm darstellen (Sinusförmig)

nun WÄRE die möglichkeit diese Kurve mit LabVIEW zu bearbeiten (max, min, ...) und direkt zu verarbeiten, da ich aber da nicht wirklich Ahnung habe, kann ich das eigentlich von vorhinein knicken (unser "Meister" da unten sagt nur >da is der PC da is drauf, macht; + Datenbankverbindung mit Auswerteanzeige)

Ich kenn mich mehr mit VB.net aus, da könnt ich das ganze direkt auswerten und wäre fast direkt (mit Datenbank ...) am ziel.

Nur das Problem ist, wie bekomme ich die Messkurve nach Visual Basic (2008 Express) ?

schrittweise müsste es ja so gehn:
- Einlesen (+ggf Kurve anzeigen) > OK
- die Daten (X-Y Punkte) nach VB exportieren > wie geht das ?
- die Daten in VB importieren, z.B. in Array: Wert(x,y) > wie geht das ? wenn ich da oben des system.imports.? mach, wie les ich dann die daten ins array ein?
alles weitere is nicht sonderlich schwer (sag ich jetzt einfach mal ^^).
ggf. müssen noch 2-3 fixe werte übertragen werden (geschwindigkeit, Winkel, ..)

ich weis, das das wahrscheinlich scheiss schwer ist und ich so wies oben geschrieben hab 0 plan hab, aber leider MUSS ich das irgendwie zum laufen kriegen.
link zu einem tut wäre auch super ... hab bisher noch keins in der richtung gefunden
P.S.: habe LabVIEW 8.5.1 Studentenversion, kann auch im Labor mit richtiger Version arbeiten (aber dann nicht mit VB.net)
P.S.S: Was ist GAC und wofür brauch ich ne COM-Schnitstelle ?

Danke für eure Hilfen
MFG
Stefan
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
18.05.2010, 09:09
Beitrag #4

SeBa Offline
LVF-Guru
*****


Beiträge: 2.025
Registriert seit: Oct 2008

09SP1 & 10 FDS
2008
DE

65xxx
Deutschland
Schnittstelle LabVIEW => VB.net
Wenn du die Schnittstelle LV->VB onthefly haben willst, könntest du dir das TCP-Client/Server Beispiel im Examplefinder anschauen und dir einen passenden Client in VB schreiben.

Ist die Übertragung nach VB nur nachrangig angeordnet, kannst du ja auch einfach eine temp. Datei erzeugen und in VB einlesen. Das muss jetzt keine Exceldatei sein, ich würde dir je nach Datenvolumen ASCII oder Binary vorschlagen.


Gruß SeBa

Dieser Beitrag soll weder nützlich, informativ noch lesbar sein.

Er erhebt lediglich den Anspruch dort wo er ungenau ist, wenigstens eindeutig ungenau zu sein.
In Fällen größerer Abweichungen ist es immer der Leser, der sich geirrt hat.

Rette einen Baum!
Diesen Beitrag nur ausdrucken, wenn unbedingt nötig!
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Themen Verfasser Antworten Views Letzter Beitrag
  Schnittstelle LabVIEW - Servoverstärker via EtherCAT vogster 5 11.290 02.11.2010 20:34
Letzter Beitrag: Reyneke

Gehe zu: