INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

Schnittstellenbibliothek mit LabView verbinden um SMU von mb-Technologies zu steuern



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

26.01.2015, 15:52
Beitrag #1

grba123 Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 21
Registriert seit: Nov 2014

2013
-
DE



Lightbulb Schnittstellenbibliothek mit LabView verbinden um SMU von mb-Technologies zu steuern
Hallo zusammen,

ich hab ein SMU von mb-Technologies,der mit Software-Umgebung mbTester mitgeliefert ist.Um ich mein Bachelorarbeit zu schreiben
muss mich weiter mit Labview und Schnittstellenbibliothek zu beschäftigen.Deswegen bräuchte ich eure Hilfe, da ich in Labview Anfänger bin.
Außerdem hab ich probiert das alles zu verbinden.Leider seit ein paar Tage komme ich nicht weiter als es am Anfang war Sad
Also damit ich euch das besser erklären kann, was mein Wünsch/Problem ist, lade ich Software-Interface von mb und ein Labview Code wo DLL Schnittstelle verbunden ist (MB-Treiber).

Mein Ziel am Anfang ist, Beispiel #1 (befindet sich in Software-Interface von mb) mit Hilfe von Labview zu reproduzieren.
Ich würde wirklich dankbar wenn mir jemand erklären könnte wie kann ich das machen.Also MB-treiber Datenfile umfasst Labview Code
und ich weiß es nicht, wie kann ich und was ich noch weiter tun muss, damit ich wirklich meine erste Messung durchführen kann.
Danke im Voraus und hoffe, können wir zusammen eine Lösung finden Smile !
LG


Angehängte Datei(en)
0.0 .zip  MB-Treiber.zip (Größe: 64,35 KB / Downloads: 179)

0.0 .pdf  mbInterface.pdf (Größe: 298,52 KB / Downloads: 301)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
26.01.2015, 16:10 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 26.01.2015 16:17 von GerdW.)
Beitrag #2

GerdW Offline
______________
LVF-Team

Beiträge: 17.427
Registriert seit: May 2009

LV2021
1995
DE_EN

10×××
Deutschland
RE: Schnittstellenbibliothek mit LabView verbinden um SMU von mb-Technologies zu steuern
Hallo grba,

Zitat:ich weiß es nicht, wie kann ich und was ich noch weiter tun muss, damit ich wirklich meine erste Messung durchführen kann.
Der Treiber enthält genau ein VI. Auf dem Frontpanel des VI befindet sich ein Bild, was du noch machen musst: die ActiveX-Schnittstelle nochmal einstellen.

Danach wird dieses VI (notfalls mehrfach hintereinander) aufgerufen, wobei jeweils ein Befehl (mittels "Mode") ausgewählt und ausgeführt wird. Die Ausgangswerte darfst du dann entsprechend auswerten…
   
(Du musst noch die Eingangsparameter und Ausgangswerte verdrahten...)

Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
26.01.2015, 16:40
Beitrag #3

grba123 Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 21
Registriert seit: Nov 2014

2013
-
DE



RE: Schnittstellenbibliothek mit LabView verbinden um SMU von mb-Technologies zu steuern
ActiveX-Schnittstelle hab ich jetzt eingestellt.Also des hab ich gemacht:

- Add the Automation Refnum control to the front panel window.
- Right-click the Automation Refnum control and select Select ActiveX Class»Browse from the shortcut menu.
- Select an ActiveX server class from the Select Object From Type Library dialog box.


Zitat:Danach wird dieses VI (notfalls mehrfach hintereinander) aufgerufen, wobei jeweils ein Befehl (mittels "Mode") ausgewählt und ausgeführt wird. Die Ausgangswerte darfst du dann entsprechend auswerten…

des kann ich leider nicht nachmachen.also wie kann ich jetzt ein VI aufrufen und ein Befehl auswählen ?Ist es auch gleich wenn ich mehrere Befehle hintereinander einsetzen ?
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
26.01.2015, 16:41
Beitrag #4

GerdW Offline
______________
LVF-Team

Beiträge: 17.427
Registriert seit: May 2009

LV2021
1995
DE_EN

10×××
Deutschland
RE: Schnittstellenbibliothek mit LabView verbinden um SMU von mb-Technologies zu steuern
Hallo grba,

siehst du das Bild in Beitrag #2?

Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
26.01.2015, 16:57
Beitrag #5

grba123 Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 21
Registriert seit: Nov 2014

2013
-
DE



RE: Schnittstellenbibliothek mit LabView verbinden um SMU von mb-Technologies zu steuern
Hallo GerdW ,

ja,das sehe ich sehr gut aber weiß nicht wie kriegst du es wirklich Smile
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
27.01.2015, 08:44
Beitrag #6

grba123 Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 21
Registriert seit: Nov 2014

2013
-
DE



RE: Schnittstellenbibliothek mit LabView verbinden um SMU von mb-Technologies zu steuern
ich hab jetzt herausgefunden wie ich es erstellen kann aber dabei irgendein Fehler gemacht


Angehängte Datei(en) Thumbnail(s)
       
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
27.01.2015, 08:48
Beitrag #7

GerdW Offline
______________
LVF-Team

Beiträge: 17.427
Registriert seit: May 2009

LV2021
1995
DE_EN

10×××
Deutschland
RE: Schnittstellenbibliothek mit LabView verbinden um SMU von mb-Technologies zu steuern
Hallo grba,

Zitat:ich hab jetzt herausgefunden wie ich es erstellen kann aber dabei irgendein Fehler gemacht
Der Fehler ist, dass du gerade versuchst, aus dem Schnittstellen-VI heraus das Schnittstellen-VI aufzurufen.

Du musst ein neues/leeres/anderes VI erstellen, welches dann dieses Schnittstellen-VI aufruft.

Anmerkung:
Wenn du das ganze Geraffel verstanden hast, würde ich dir empfehlen, statt dieses einen Schnittstellen-VIs dir mehrere zu erstellen: jeweils eines für einzelne Funktionen. Dann kannst du mit streng typisierten Inputs statt des Variants arbeiten und benötigst dieses Mode-Enum nicht mehr. Und du kannst dir zu jedem VI eine passende Doku/Kontext-Hilfe schreiben…

Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
27.01.2015, 08:52
Beitrag #8

grba123 Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 21
Registriert seit: Nov 2014

2013
-
DE



RE: Schnittstellenbibliothek mit LabView verbinden um SMU von mb-Technologies zu steuern
weiter hab ich neu VI erstellt wie am Bild und dann erscheint folgendes Fehler


Angehängte Datei(en) Thumbnail(s)
       
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
27.01.2015, 08:55 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 27.01.2015 08:57 von GerdW.)
Beitrag #9

GerdW Offline
______________
LVF-Team

Beiträge: 17.427
Registriert seit: May 2009

LV2021
1995
DE_EN

10×××
Deutschland
RE: Schnittstellenbibliothek mit LabView verbinden um SMU von mb-Technologies zu steuern
Hallo grba,

du musst schon den passenden Variant-Typ am Input für die jeweilige Funktion bereitstellen! Die jeweilige Funktion erwartet Parameter - ohne sie geht es nicht…
Dein Beispiel #1 schreibt u.a.:
Code:
o.Source 1 ' use smu #1
Also erwartet die Funktion "Source" einen Parameter "1" - hier um die zu verwendende SMU festzulegen…

- Wenn die Funktion wie im Bild einen Integerwert erwartet (musst selbst mal mit der Kontexthilfe nachschauen, ob I32 oder U32), dann musst du den auch anschließen.
- Andere Funktionen erwarten einen Cluster aus 2 oder mehreren Werten: auch den musst du korrekt bereitstellen.

Wie oben schon geschrieben: ich empfehle das Erstellen einzelner VIs für einzelne Funktionen und den damit möglichen Verzicht auf den Variant…

Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
27.01.2015, 09:22 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 27.01.2015 09:23 von grba123.)
Beitrag #10

grba123 Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 21
Registriert seit: Nov 2014

2013
-
DE



RE: Schnittstellenbibliothek mit LabView verbinden um SMU von mb-Technologies zu steuern
zunächst bedanke mich recht herzlich für deine Mühe!

jetzt hab versucht Beispiel #1 nachprogrammieren und natürlich funktioniert nicht einwandfrei.

Zitat: Wie oben schon geschrieben: ich empfehle das Erstellen einzelner VIs für einzelne Funktionen und den damit möglichen Verzicht auf den Variant…
[/code]
leider weiß ich nicht wie ich einzelner VIs für einzelne Funktionen erstellen kann.


Angehängte Datei(en) Thumbnail(s)
   
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
30
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Themen Verfasser Antworten Views Letzter Beitrag
  Array Elemnte von externer Funktion verbinden Heili 3 4.597 12.11.2010 13:54
Letzter Beitrag: Lucki

Gehe zu: