INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

Schreiben mit TDMS



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

27.04.2015, 17:44
Beitrag #1

baggio2008 Offline
LVF-Gelegenheitsschreiber
**


Beiträge: 58
Registriert seit: Aug 2013

2011
2013
DE



Schreiben mit TDMS
Hallo liebe Forumer,
Ich habe Probleme mit dem Verwenden von TDMS-Vi um Daten zu Schreiben. Für den kleinen Test-Programm unten, schreibe ich die Daten von 2 Kanälen von DAQ mit Verwendung von TMDS-File. Das Programm läuft aber für jede Daten zu schreiben muss ich das TDMS-Schreiben Vi benutzen, so für mehrere Kanälen ist es wegen Übersichtlichkeit nicht geeignet. Mein Frage ist, ob bessere Wege gibt? Im mein Test-Programm die zu schreibenden Daten eines Kanals ist in ein Sequenz. Ich will die Daten schreiben so, dass am Ende, ich für jede Kanal eine Datei mit Name enthält.
Danke für Ihre Hilfe.


Angehängte Datei(en)
10.0 .vi  Forum.vi (Größe: 136,57 KB / Downloads: 184)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
28.04.2015, 07:39
Beitrag #2

kwakz Offline
LVF-Gelegenheitsschreiber
**


Beiträge: 91
Registriert seit: Oct 2008

2020 32 Bit
2008
EN

71101
Deutschland
RE: Schreiben mit TDMS
Moin

warum packst Du nicht sie Signalverläufe in ein Array und lässt das TDMS-Schreiben-VI dann in einer for-Schleife laufen?

Gruß
Daniel
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
28.04.2015, 07:51 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 28.04.2015 07:56 von GerdW.)
Beitrag #3

GerdW Offline
______________
LVF-Team

Beiträge: 17.398
Registriert seit: May 2009

LV2021
1995
DE_EN

10×××
Deutschland
RE: Schreiben mit TDMS
Hallo baggio,

bitte nicht so viel ExpressVI und Sequenzen verwenden - und schon wird so ein VI übersichtlich:
   
(Die Umwandlung der FFT in einen Waveform ist nicht ganz "sauber", zeigt aber einen möglichen Weg…)

Außerdem:
- Wenn eine Schleife mit einer vorher bekannten Iterationszahl laufen soll, nimmt man eine FOR-Loop!
- Wieso steht dein DAQAssi auf "Endliche Anzahl", wenn du eine kontinuierliche Messung durchführen willst?
- Wenn du mit fester Samplerate arbeitest, kannst du in der TDMS-Datei auch nur die reinen Y-Daten deiner Waveforms speichern - du könntest hier auch ohne Waveforms auskommen!
- Wenn du mit fester Samplerate und Blockgröße arbeitest, ist f0/df nach der FFT ebenfalls bekannt: auch hier bräuchtest du nur die reinen Y-Daten speichern!
- t0/dt und f0/df könnte man als Attribute in die TDMS-Datei speichern, damit man sie später schnell zur Verfügung hat…

Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
28.04.2015, 09:28
Beitrag #4

baggio2008 Offline
LVF-Gelegenheitsschreiber
**


Beiträge: 58
Registriert seit: Aug 2013

2011
2013
DE



RE: Schreiben mit TDMS
Hallo Kwakz und Gerdw,
vielen Dank für Ihre schnelle Meldung. Das Kleinprogramm bezieht sich auf wie das Hauptprogramm ungefähr aussieht. Insgesamt erfasse ich Daten aus 15 Kanälen, rechne ich danach FFT, PSD... und stelle ich auch die Signale dar. Die 15 Kanäle sind an 5 Sensoren Verbunden. D.h ein Sensor belegt 3 Kanäle für die Erfassung von Beschleunigung in x,y und z Richtung. Ich überlege noch welche VI ist geeignet für die Speicherung von Daten ( 2048 Sample pro Channel, Sample frequency 12500 kHz, dauer 2 min und 1 Stunde). Die gespeicherten Daten werden später im Excel und Matlab verarbeitet. Welche Format ist am Besten geeignet für die Speicherung? Den Screenshot unten zeigt im Case-strukture die Daten die vom Sensor A die gespeichert werden sollen.
Für die Speicherung welche VI in diesem Fall ist gut?
Danke


Angehängte Datei(en) Thumbnail(s)
   
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
28.04.2015, 11:54
Beitrag #5

GerdW Offline
______________
LVF-Team

Beiträge: 17.398
Registriert seit: May 2009

LV2021
1995
DE_EN

10×××
Deutschland
RE: Schreiben mit TDMS
Hallo baggio,

die Anzahl der Kanäle ist im Grunde egal - solange du mit Arrays und autoindizierenden Schleifen arbeitest.

Zitat:Den Screenshot unten zeigt im Case-strukture die Daten die vom Sensor A die gespeichert werden sollen.
Wieso muss man jeden Beschleunigungswert in jeweils 4 Indicators anzeigen? Reicht ein einziger Indicator nicht aus?
Wieso musst du 2D-Arrays in Express-DDT umwandeln? Warum nicht einfach die Arrays indizieren - mit IndexArray?

Zitat:Die gespeicherten Daten werden später im Excel und Matlab verarbeitet. Welche Format ist am Besten geeignet für die Speicherung? … Für die Speicherung welche VI in diesem Fall ist gut?
Auch Excel und Matlab können TDMS einlesen, da gibt es passende Tools für…

Excel ist übrigens kein geeignetes Tool für deine Daten!
Bei Excel bekommst du schon Probleme, wenn du Messdaten für "nur" 2min auswerten willst: 120s*12.5kHz=1.5MSamples. Excel kann nur 1Mio Zeilen darstellen!

Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
28.04.2015, 13:55
Beitrag #6

baggio2008 Offline
LVF-Gelegenheitsschreiber
**


Beiträge: 58
Registriert seit: Aug 2013

2011
2013
DE



RE: Schreiben mit TDMS
Hallo Gerdw,
vielen Dank für die schnelle Antworte,
Q-Wieso muss man jeden Beschleunigungswert in jeweils 4 Indicators anzeigen? Reicht ein einziger Indicator nicht aus?:
R- Am Frontpanel sind Grafik im Registerkarte dargestellt. Die Indicators dienen zu sehen die aktuellen Werte in jede Registerkarte, wenn die Schleife läuft.
Q-Bei Excel bekommst du schon Probleme, wenn du Messdaten für "nur" 2min auswerten willst: 120s*12.5kHz=1.5MSamples. Excel kann nur 1Mio Zeilen darstellen!
R- wenn es so was für Alternative gibt es?

VIELEN DANK FÜR ALLES
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
28.04.2015, 14:07
Beitrag #7

GerdW Offline
______________
LVF-Team

Beiträge: 17.398
Registriert seit: May 2009

LV2021
1995
DE_EN

10×××
Deutschland
RE: Schreiben mit TDMS
Hallo Baggio,

r1: Wenn du einen Wert vierfach im FP darstellen musst, dann ist irgendwas an deinem UI-Design falsch…

r2: Diadem.

Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
28.04.2015, 14:30
Beitrag #8

baggio2008 Offline
LVF-Gelegenheitsschreiber
**


Beiträge: 58
Registriert seit: Aug 2013

2011
2013
DE



RE: Schreiben mit TDMS
Danke Gerdw,
Q:Wenn du einen Wert vierfach im FP darstellen musst, dann ist irgendwas an deinem UI-Design falsch…
R: Sceenshot für 3 Seite der Registerkarte ist unten geladen.
Danke


Angehängte Datei(en) Thumbnail(s)
           
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
30
Antwort schreiben 


Gehe zu: