INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

Schrittmotorsteuerfrequenz



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

06.01.2006, 17:17
Beitrag #1

.trimi Offline
LVF-Neueinsteiger


Beiträge: 6
Registriert seit: Jan 2006

7.00
2006
kA

70188
Deutschland
Schrittmotorsteuerfrequenz
Ich habe einen Schrittmotorsteuerung direkt an den Parallelport angeschlossen. Auf Bit 1 der Adresse 888 muß nun eine Frequenz angelegt werden, welche die Geschwindigkeit der Schritte steuert. Also habe ich abwechselnd eine 0 und eine 1 über Out Port vi gesetzt. Prinzipiell funktioniert das auch. Mein Problem liegt darin, dass die Frequenz nicht stabil ist. Wenn ich z.B. ein Signal mit der Simulate Signal Funktion in einer While Schleife erzeuge und die Frequenz erhöhe beginnt der Motor irgendwann ab 500 Hz mit kurzen aussetzern. Laut Task Manager war der Prozessor voll ausgelastet, also kam ein wesentlich schnellerer Computer zum Einsatz, ohne Verbesserung. Dann habe ich statt der Simulate Funktion die Nullen und Einsen durch eine äußere for do schleife (von 0 bis 1) erzeugt und eine innere for do schleife als Warteschleife genutzt. Es will nicht stabil laufen. mit der Wait Funktion gehts, aber halt nur im millisekundenbereich (max Freqenz 500 Hz).Irgendwie bekomme ich keine stabile Frequenz auf den LTP 1. Kann man vielleicht einem IRQ zu bestimmten Prozessortakt Ereignissen in LabVIEW erzeugen? Oder gibt es einen LabVIEWtimer der im mikrosekundenbereich arbeitet?
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
09.01.2006, 15:12
Beitrag #2

.trimi Offline
LVF-Neueinsteiger


Beiträge: 6
Registriert seit: Jan 2006

7.00
2006
kA

70188
Deutschland
Schrittmotorsteuerfrequenz
Also nochmal eine neue Problemformulierung. Mein Programm, bestehend aus einer äußeren for do Schleife (0 bis 1) und der darin enthaltenen Wait und Out port Anweisung, läuft bis 500 Hz halbwegs stabil. (Der Prozessor ist nicht ausgelastet). Jedoch treten beim benutzen der Maus oder verschieben von Bildschirmfenstern Stockungen in der Frequenz auf. Also Problem nummer eins: Meiner Meinung nach benötigt das LabVIEWprogramm eine höhere Interruptpriorität als die Tastatur oder Mausabfrage.
Zweitens: Gibt es einen Timer der in kleineren Schritten als ms zählt um höhere Frequenzen darstellen zu können?
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Antwort schreiben 


Gehe zu: