INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

Schrittmotorsteuerung - Endschalter - Referenzlauf



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

06.02.2008, 17:49 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 07.02.2008 09:41 von LLEA2.)
Beitrag #1

LLEA2 Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 37
Registriert seit: Jan 2008

8.5
2008
kA

10777
Deutschland
Schrittmotorsteuerung - Endschalter - Referenzlauf
Hallo zusammen,

nachdem das allgemeine Kommunizieren mit der Steuerung nun klappt (SM-300 von SM-Elektronik) hätte ich da nun ne spezielle Frage, und zwar habe ich ein Problem mit meinen Endschaltern. Der Schlittern fährt im Referenzlauf auf den Endschalter rauf, dieser wird ausgelöst und der der Schlitten bleibt dann auch kurze Zeit später stehen. Auf dem LCD der Steurung selbst kann ich dann im Anschluss ablesen, dass der Endschalter ausgelöst wurden ist. Jedoch erkennt mein VI, welches genau diesen Fehler abfragt, das nicht von selbst. Die Statusabfrage über das VI und RS323 liefert als Ergebnis, dass der Schlitten noch fährt und die "entgültige Position" noch nicht erreicht ist, also noch kein Fehler vorliegt. Erst wenn ich über das VI einen Stop-Befehl bezüglich der Positionierung verschicke, erkennt mein VI im Anschluss daran, dass der Endschalter ausgelöst wurde und demnach ein Fehler vorliegt.

Das ganze mache ich deshalb, weil meine Steuerung über keinen Speicher verfügt, der die Position des Schlittens abspeichert, ich muss mir also einen Referenzpunkt "zusammen basteln"...indem ich das ding gegen den Endschalter fahren lasse, es von da ein paar Schritte zurück fährt und diese Position dann meinen Endpunkt darstellt (softwaretechnisch).


Mir fallen nur eine sehr simple, unschöne und keinesfalls automatische Lösungen ein:

Ich könnte eine Zeitschleife einbauen, sodass ein Referenzlauf von egal welcher Position die entsprechende Zeit zur Ausführung hätte und ich danach den Befehl zum Stoppen der Positionierung verschicke... im Anschluss müsste, die Fehlererkennung über das VI klappen......Dry

Ich hoffe, Ihr könnte mir irgendwie helfen.

mfg

update:

fehler umgegangen und nun behobenRolleyes.... wenn man nicht den Befehl für einen Referenzlauf sondern eine normale Positionierung zu einer Stelle xyz (die den Schlitten gegen den Schalter fahren lassen muss) auswählt, dann klappt es mit der Fehlererkennung und ich habe somit meinen Referenzpunkt...
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
05.03.2008, 11:18
Beitrag #2

Vechs Offline
LVF-Gelegenheitsschreiber
**


Beiträge: 65
Registriert seit: Aug 2007

7.1-8.2
-
kA

524**
Deutschland
Schrittmotorsteuerung - Endschalter - Referenzlauf
Die Frage ist ob dir dieser Referenzpunkt genau genug ist. Der Endschalter löst ja auch unterschiedlich aus. Du hast also keinen reproduzierbaren Referenzpunkt. Eventuell wäre es besser nachzusehen ob nicht ein interner Schrittzähler vorhanden ist den du nutzen könntest.

Mfg, Holger

Leute die mir und mich verwechseln sind mir lieber als Leute die mein und dein verwechseln.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Themen Verfasser Antworten Views Letzter Beitrag
  Schrittmotorsteuerung mit Kreisbahn r.duehring 1 7.716 03.07.2018 07:36
Letzter Beitrag: Freddy
  Schrittmotorsteuerung mit myRIO JohnLenin 0 6.761 11.01.2015 01:29
Letzter Beitrag: JohnLenin
  Schrittmotorsteuerung mit myRIO Hoodi 1 5.705 01.04.2014 16:40
Letzter Beitrag: cb
  Schrittmotorsteuerung Tobias012 1 6.491 13.01.2014 16:41
Letzter Beitrag: Y-P
  Schrittmotorsteuerung mit LPT-Port Bibi 2 5.559 20.11.2013 11:50
Letzter Beitrag: GerdW
  Isel Schrittmotorsteuerung lauffähiges Beispiel Vi toecutter88 5 11.277 10.09.2013 22:17
Letzter Beitrag: Trinitatis

Gehe zu: