INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

Scrollen in den Paletten



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

07.08.2007, 12:01
Beitrag #1

t4b-1re-2 Offline
LVF-Gelegenheitsschreiber
**


Beiträge: 155
Registriert seit: May 2007

8.5
2007
de

99*
Deutschland
Scrollen in den Paletten
Hallo,

mag sein, das ich irgendwas falsch eingestellt hab, glaub ich aber nicht, da das Verhalten meiner Maus sonst auch normal ist und ich das folgende auch von anderen LV-Installationen kenne:

Innerhalb der Funktions- und Elementepaletten kann man nicht mit dem Mittelrad der Maus scrollen.

Grüße
t4b-1re-2
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
07.08.2007, 12:17
Beitrag #2

eg Offline
LVF-SeniorMod


Beiträge: 3.868
Registriert seit: Nov 2005

2016
2003
kA

66111
Deutschland
Scrollen in den Paletten
Du kannst die Palette anders aussehen lassen, dann musst du nicht scrollen.

eg

Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
07.08.2007, 14:08 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 07.08.2007 14:10 von t4b-1re-2.)
Beitrag #3

t4b-1re-2 Offline
LVF-Gelegenheitsschreiber
**


Beiträge: 155
Registriert seit: May 2007

8.5
2007
de

99*
Deutschland
Scrollen in den Paletten
Hallo,

du meinst Baum /Text und Symbol usw.? Das machts nicht weniger
Du meinst breiter statt länger? Ich glaub mein Cheffe jagt mich zum Teufel, wenn ich um noch einen weiteren Monitor bettel... ;-)
Du meinst manuelle Aufteilung in Unterpaletten? (In dem Fall ergibt sich das Problem der Übersichtlichkeit und der Performance, da die Fenster (wie auch die Kontextmenues) zeitverzögert aufpoppen (auch so n 'Feature'Wink
Oder meinst du was anderes?


Grüße
t4b-1re-2
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
07.08.2007, 14:46
Beitrag #4

Achim Offline
*****
*****


Beiträge: 4.222
Registriert seit: Nov 2005

20xx
2000
EN

978xx
Deutschland
Scrollen in den Paletten
' schrieb:Innerhalb der Funktions- und Elementepaletten kann man nicht mit dem Mittelrad der Maus scrollen.

Das ist aber nur ein klitzekleines bisschen unbequem, oder? Wie lange ist denn dein Funktionspalette?

"Is there some mightier sage, of whom we have yet to learn?"

"Opportunity is missed by most people because it is dressed in overalls and looks like work." (Thomas Edison)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
07.08.2007, 16:09
Beitrag #5

t4b-1re-2 Offline
LVF-Gelegenheitsschreiber
**


Beiträge: 155
Registriert seit: May 2007

8.5
2007
de

99*
Deutschland
Scrollen in den Paletten
' schrieb:Das ist aber nur ein klitzekleines bisschen unbequem, oder? Wie lange ist denn dein Funktionspalette?
Da ich grad mitten im Aufbau stecke sinds ca 120.. könnt ich sortieren klar aber das braucht Zeit, Zeit die mir an anderer Stelle fehlt. Und ja, es ist unergonomisch. Die Plalette läst sich auch nicht mit den Cursortasten steuern... das bedeutet ständiges umgreifen. *nerv*

Greif ich hier irgendein heiliges Kälbchen an oder warum haltet ihr dagegen? Mal im Ernst, natürlich ist das ein relativ kleines Feature, aber ein doch wohl bedeutendes... stellt euch doch mal vor ihr könntet im Browser nicht mit dem Mausrad scrollen... oder in einem Excelsheet oder oder oder...

Also mich nervt das. Und deswegen tu ichs hier Kund. ;-)
t4b-1re.2
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
07.08.2007, 16:15
Beitrag #6

Achim Offline
*****
*****


Beiträge: 4.222
Registriert seit: Nov 2005

20xx
2000
EN

978xx
Deutschland
Scrollen in den Paletten
' schrieb:Da ich grad mitten im Aufbau stecke sinds ca 120.. könnt ich sortieren klar aber das braucht Zeit, Zeit die mir an anderer Stelle fehlt.

Reden wir evtl. aneinander vorbei? Zeig mal bitte einen Screenshot deiner Palette! Platzierst du etwa alle deine VI's in der Unterpalette UserLib? Und willst dann von dort wieder laden? Dann hast du recht, das wär mühsam...aber wenn es denn so ist: Warum steckst du alle in die Lib? Werden denn alle VIs die du so erstellst, in anderen VIs gebraucht, so dass du sie in der Lib sehen brauchst?

"Is there some mightier sage, of whom we have yet to learn?"

"Opportunity is missed by most people because it is dressed in overalls and looks like work." (Thomas Edison)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
07.08.2007, 17:18
Beitrag #7

t4b-1re-2 Offline
LVF-Gelegenheitsschreiber
**


Beiträge: 155
Registriert seit: May 2007

8.5
2007
de

99*
Deutschland
Scrollen in den Paletten
' schrieb:Reden wir evtl. aneinander vorbei? Zeig mal bitte einen Screenshot deiner Palette! Platzierst du etwa alle deine VI's in der Unterpalette UserLib? Und willst dann von dort wieder laden? Dann hast du recht, das wär mühsam...aber wenn es denn so ist: Warum steckst du alle in die Lib? Werden denn alle VIs die du so erstellst, in anderen VIs gebraucht, so dass du sie in der Lib sehen brauchst?
Ich baue mir grad ein Interface von PostgreSQL LabVIEW auf Basis der libpq (C-Interface von PostgreSQL) das heißt ich hab erstmal alle Funktionen dieser Bibliothek nach LV geholt und muss sie nun noch editieren um sie wirklich lauffähig zu gestalten (das sind ca. 120). Zum zweiten baue ich mit diesen Funktionen eine Beispielanwendung und ich muss natürlich auch probieren wie was am besten geht. Und drittens beabsichtige ich aus den doch etwas rudimentären Funktionen der libpq höherwertige Datenbankfunktionen für LV zusammenzubauen, die an die Funktionen des LV-Database-Tooljit angelehnt sind.

Die Funktionen liegen also alle in einer Bibliothek, die ich in die Funktionspalette integriert hab, gleich unter 'Programmierung' und 'Mathematik' weil das die sind, die ich am häufigsten benötige..
Aber eigentlich ist das alles off Topic. Selbst nur mit den hauseigenen Funktionen reicht der Bildschirm nicht aus, sie alle darzustellen und da dann durchzuscrollen wär echt klasse.
Die Anzeige der Funktiospallette ist bei mir wahlweise auf Symbolleiste & Text oder Baumstruktur gestellt....

Viele Grüße
t4b-1re-2
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
07.08.2007, 17:20 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 07.08.2007 17:24 von eg.)
Beitrag #8

eg Offline
LVF-SeniorMod


Beiträge: 3.868
Registriert seit: Nov 2005

2016
2003
kA

66111
Deutschland
Scrollen in den Paletten
1. Die zusammengehörige VIs kann man in Ordner/Unterordner packen, somit bekommst du gleich eine bessere Übersicht und musst nicht mehr scrollen.
2. Ich würde nur die User.llb ändern, denn alle anderen Paletten sind beim nächsten Update futsch.
eg

Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
07.08.2007, 17:28
Beitrag #9

t4b-1re-2 Offline
LVF-Gelegenheitsschreiber
**


Beiträge: 155
Registriert seit: May 2007

8.5
2007
de

99*
Deutschland
Scrollen in den Paletten
' schrieb:Die zusammengehörige VIs kann man in Ordner/Unterordner packen, somit bekommst du gleich eine bessere Übersicht und musst nicht mehr scrollen.
eg
ein wenig spitzfindig:
Erklär mir bitte, wie ich Übersicht bekomme, wenn ich einfach nur verstecke. Nichts anderes ist es, wenn ich Unterpaletten baue die dann nicht mehr offen sind, wenn ich was suche. Wacko

Ich will scrollen! (Analog zu: "Ich will Kühe!")Zocken
t4b-1re-2
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
07.08.2007, 17:42
Beitrag #10

eg Offline
LVF-SeniorMod


Beiträge: 3.868
Registriert seit: Nov 2005

2016
2003
kA

66111
Deutschland
Scrollen in den Paletten
' schrieb:ein wenig spitzfindig:
Erklär mir bitte, wie ich Übersicht bekomme, wenn ich einfach nur verstecke. Nichts anderes ist es, wenn ich Unterpaletten baue die dann nicht mehr offen sind, wenn ich was suche. Wacko

Ich will scrollen! (Analog zu: "Ich will Kühe!")Zocken
t4b-1re-2


Hast du noch nicht verstanden? Scrollen geht nicht und die meisten wollen es VIELLEICHT auch nicht. Dazu könnte man eine Umfrage starten?

Ich persönlich denke eine Baumübersicht ist besser als 120 VIs zu scrollen.

eg


Angehängte Datei(en) Thumbnail(s)
   

Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Themen Verfasser Antworten Views Letzter Beitrag
  Block diagram: Horizontal scrollen C4H10 6 7.620 15.06.2012 11:36
Letzter Beitrag: rolfk

Gehe zu: