INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

Scrollen in den Paletten



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

07.08.2007, 17:48
Beitrag #11

t4b-1re-2 Offline
LVF-Gelegenheitsschreiber
**


Beiträge: 155
Registriert seit: May 2007

8.5
2007
de

99*
Deutschland
Scrollen in den Paletten
' schrieb:Hast du noch nicht verstanden? Scrollen geht nicht und die meisten wollen es VIELLEICHT auch nicht. Dazu könnte man eine Umfrage starten?

Ich persönlich denke eine Baumübersicht ist besser als 120 VIs zu scrollen.

eg
ich hatte schon verstanden bevor ich das thema eröffente... aber das forum nennt sich wunschliste. in etlichen anwendungen ist das scrollen in laufflächen standard. es ist eine funktion die ignoriert werden kann, wenn sie nicht gewollt ist. da auf dem mausrad an der stelle doch eh keine weitere funktion liegt ists auch keine die andere funktionen komprimitieren würde.

dein screenshot zeigt nur eins: es ist nicht übersichtlich im wortsinne, es ist nur stärker gegliedert - was einem im übrigen die übersicht noch stärker nehmen kann: stichwort: aufpoppen-zuklappen-aufpoopen-zuklappen....

grüße
t4b-1re-2
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
07.08.2007, 17:54 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 07.08.2007 17:59 von eg.)
Beitrag #12

eg Offline
LVF-SeniorMod


Beiträge: 3.868
Registriert seit: Nov 2005

2016
2003
kA

66111
Deutschland
Scrollen in den Paletten
Erstens kann man die Paletten anpinnen (links oben gibt es einen Stecknagel, dann musst du nicht zuklappen-aufpoppen)
Zweitens kannst du die Tree-View auswählen (da kannst du auch scrollen)
Drittens, kannst du den Windows-Explorer aufmachen, dort beliebige Ansicht einstellen und die VIs einfach ins Blockdiagramm rüberziehen.

eg


Angehängte Datei(en) Thumbnail(s)
   

Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
08.08.2007, 07:15
Beitrag #13

t4b-1re-2 Offline
LVF-Gelegenheitsschreiber
**


Beiträge: 155
Registriert seit: May 2007

8.5
2007
de

99*
Deutschland
Scrollen in den Paletten
' schrieb:Erstens kann man die Paletten anpinnen (links oben gibt es einen Stecknagel, dann musst du nicht zuklappen-aufpoppen)
Zweitens kannst du die Tree-View auswählen (da kannst du auch scrollen)
Drittens, kannst du den Windows-Explorer aufmachen, dort beliebige Ansicht einstellen und die VIs einfach ins Blockdiagramm rüberziehen.

eg

1.) Stichwort Platzproblem
2.) Ha! Genau das mein ich doch, das geht eben nicht. Oder muss das noch irgendwo aktiviert werden? (Ja meine Maustreiber sind installiert und arbeiten korrekt)
3.) Das wäre zumindest ein Workaround

Grüße
t4b-1re-2
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
09.08.2007, 09:28
Beitrag #14

t4b-1re-2 Offline
LVF-Gelegenheitsschreiber
**


Beiträge: 155
Registriert seit: May 2007

8.5
2007
de

99*
Deutschland
Scrollen in den Paletten
nochmal ein paar neuigkeiten:
unter linux geht es in der tree-ansicht die funktionspalette zu scrollen
unter windows: verschiedene Treiber, verschiedene Mäuse: Ergebnis es geht nicht. Das höchste was ich rausholen konnte, war dass ich genau eine Zeile scrollen konnte bevor das Fenster den Focus verlohr und auf das Fenster mit dem Blockdiagramm zurückgab.

Kann das jemand nachvollziehen? Ist das ein Bug? Hängt das eventl. mit meiner Hardware zusammen? Ich würde mich über Hinweise freuen.

t4b-1re-2
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
27.08.2007, 09:36
Beitrag #15

rolfk Offline
LVF-Guru
*****


Beiträge: 2.302
Registriert seit: Jun 2007

alle seit 6.0
1992
EN

2901GG
Niederlande
Scrollen in den Paletten
' schrieb:nochmal ein paar neuigkeiten:
unter linux geht es in der tree-ansicht die funktionspalette zu scrollen
unter windows: verschiedene Treiber, verschiedene Mäuse: Ergebnis es geht nicht. Das höchste was ich rausholen konnte, war dass ich genau eine Zeile scrollen konnte bevor das Fenster den Focus verlohr und auf das Fenster mit dem Blockdiagramm zurückgab.

Kann das jemand nachvollziehen? Ist das ein Bug? Hängt das eventl. mit meiner Hardware zusammen? Ich würde mich über Hinweise freuen.

t4b-1re-2

Machst Du das mit einer Popup Palette oder mit einer gepinnten? Bei einer Popuppalette kann ich mir das von Dir beschriebenen Verhalten gut vorstellen. Windows hat da nicht immer eine eindeutig klare Bedienungsfilosofie und hat bei solchen Dingen mehrfach die empfohlenen Funktionsweise herdefiniert, so dass verschiedene Treiber verschiedene Resultate liefern können. Bei ener gepinnten Palette sollte es aber meiner Erfahrung nach funktionieren, auch wenn ich die Mausscrolltaste nicht sehr oft verwende.

Rolf Kalbermatter

Rolf Kalbermatter
Technische Universität Delft, Dienst Elektronik und Mechanik
https://blog.kalbermatter.nl
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
30
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Themen Verfasser Antworten Views Letzter Beitrag
  Block diagram: Horizontal scrollen C4H10 6 7.116 15.06.2012 11:36
Letzter Beitrag: rolfk

Gehe zu: