INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

Sehr langsame GBIP Schnittstelle-I/O Fehler!?



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

23.11.2011, 18:08
Beitrag #1

LanceHardwood Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 11
Registriert seit: Oct 2011

8.5/2011
2011
EN

01129
Deutschland
Sehr langsame GBIP Schnittstelle-I/O Fehler!?
N Abend alle zusammen

Altruistisch wie ich nunmal so bin, möchte ich auch andere noch an dieser schönen Denknuss zu knabbern geben:

Ein Comparator, der nur sehr langsam Messwerte ausgibt(ca 1/s) nimmt Strom,Spannung, Phasen, leistung... auf. Diese lagert er allesamt im Speicher und erneuert sie sekündlich.
Nun ist das Gerät über einen GBIP BUS mit einem PC (Controller) verbunden(NI-Karte).
Das Gerät soll möglichst schnell alle genannten Messwerte ausspucken. Dafür habe ich einen Befehlssatz (FETC:VOLT:AC?;FETCH:CURR:AC...) hinterlegt, den ich über eine Abfrage (siehe VI) auslesen möchte.

Nicht nur, das das alles extrem langsam geht, ich muss auch noch eine Bremse einbauen, damit kein I/O Fehler entsteht. Das führt zu meiner ersten Frage: warum? Ein "READ-VI" wartet doch solange, bis die gewünschten Bytes übertragen wurden!?
die ausgelesenen Werte sind allesamt 12Byte groß, nichts weltbewegendes. pro Zyklus sollen 10 Befehle abgefragt werden und das ganze 10 mal.

Beobachtungen lassen vermuten, das Problem könnte etwas mit voll/überlaufendem speicher zu tun haben? Das ist jedenfalls ein Grashalm an den ich mich klammere Sad
Der Fehler tritt leider nicht immer an der gleichen Stelle auf, jedoch häufig( bei schnellen Abfragen) nach 2-3 Befehlen.

Ist es möglich, den Auslesevorgang zu beschleunigen? und das stabil zu tun?

im Anhang mal das Abfrage Vi, aufgerufen wird es von einem vi, das zwei schleifen enthält und ein array anlegt.

Bitte um Hilfe, denn ich befürchte, das ich allein hier gestrandet bin...

MfG

Lance


Angehängte Datei(en)
8.5 .vi  GPIB_communicate_LOWLEVEL.vi (Größe: 27,2 KB / Downloads: 188)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
24.11.2011, 12:00
Beitrag #2

GerdW Offline
______________
LVF-Team

Beiträge: 17.427
Registriert seit: May 2009

LV2021
1995
DE_EN

10×××
Deutschland
RE: Sehr langsame GBIP Schnittstelle-I/O Fehler!?
Hallo Lance,

bist du dir sicher, dass du deine Befehle mittels GPIB-Misc absetzen musst?
Außerdem sehe ich in deinem VI nirgends die genannten SCPI-Befehle ("FETC:VOLT:AC?" etc.).

Schon mal überlegt, einfach eine VISA-Session zu öffnen, den Befehl abzusenden und die Antwort zu lesen?
   

Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
24.11.2011, 12:21
Beitrag #3

LanceHardwood Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 11
Registriert seit: Oct 2011

8.5/2011
2011
EN

01129
Deutschland
RE: Sehr langsame GBIP Schnittstelle-I/O Fehler!?
Hallo Gerd

die Befehlslisten sind im aufrufenden VI implementiert und werden übergeben. Die Misc übergabe stabilisiert das Programm. Mit der VISA Variante schießt sich LabView furchtbar gern ab, darum bin ich in die GBIP area gewechselt. Auch hier ist der "read-befehl" das Problem!
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Themen Verfasser Antworten Views Letzter Beitrag
  VISA: I/O Fehler beim Auslesen einer seriellen Schnittstelle konne 5 6.681 19.07.2017 13:04
Letzter Beitrag: konne
  Sehr hohe CPU Auslastung bei hoher Datenerfassungsrate Steffen.S 7 5.818 25.06.2014 14:51
Letzter Beitrag: Lucki
  Agilent 3606A an NI GBIP-PCI; EOS Problem Oerni 1 4.692 25.08.2011 17:18
Letzter Beitrag: Oerni
  Schlumberger Stabilock 4031 mit GBIP steuern Tholer 2 5.456 23.11.2010 15:12
Letzter Beitrag: Tholer
  Gbip mit R&S SML1 Signalgenerator Tholer 4 5.296 19.11.2010 06:43
Letzter Beitrag: Achim
  Messdatenstring aus GBIP-Anwort in Array abspeichern Hachiko 1 3.038 17.09.2010 11:20
Letzter Beitrag: Hachiko

Gehe zu: