INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

Frage zu Binomialkoeffizient



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

16.01.2009, 09:57
Beitrag #11

Lucki Offline
Tech.Exp.2.Klasse
LVF-Team

Beiträge: 7.699
Registriert seit: Mar 2006

LV 2016-18 prof.
1995
DE

01108
Deutschland
Frage zu Binomialkoeffizient
' schrieb:Halt, halt,
hier im Beitrag geistert im Moment so einiges Falsches über das LV-FXP-Format rum.
Ja, da habe ich Mist gebaut. In den "Eigenschaften" des FIX-Formates wird einem vorgegaukelt, daß man bei diesem Format beliebige Bitlängen einstellen kann, z.B 256 Bit mit Zahlendarstellung bis 1E77:
   
Man sieht aber auch, dass das gewünschte kleinste Delta hier nicht mehr 1 ist, sondern 6E57. Das hätte mich stutzig machen müssen.
Also ich werde das Format nie brauchen und werde es künftig ignorieren.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
16.01.2009, 10:13
Beitrag #12

Y-P Offline
☻ᴥᴥᴥ☻ᴥᴥᴥ☻
LVF-Team

Beiträge: 12.612
Registriert seit: Feb 2006

Developer Suite Core -> LabVIEW 2015 Prof.
2006
EN

71083
Deutschland
Frage zu Binomialkoeffizient
Ich kann damit auch nichts anfangen.....

Gruß Markus

' schrieb:Also ich werde das Format nie brauchen und werde es künftig ignorieren.

--------------------------------------------------------------------------
Bitte stellt mir keine Fragen über PM, dafür ist das Forum da - andere haben vielleicht auch Interesse an der Antwort !!
--------------------------------------------------------------------------
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
16.01.2009, 10:19
Beitrag #13

IchSelbst Offline
LVF-Guru
*****


Beiträge: 3.687
Registriert seit: Feb 2005

11, 14, 15, 17, 18
-
DE

97437
Deutschland
Frage zu Binomialkoeffizient
Offtopic2
' schrieb:Also ich werde das Format nie brauchen und werde es künftig ignorieren.
Top1

Weiß denn einer für was das gut ist?

Jeder, der zur wahren Erkenntnis hindurchdringen will, muss den Berg Schwierigkeit alleine erklimmen (Helen Keller).
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
16.01.2009, 11:07
Beitrag #14

rolfk Offline
LVF-Guru
*****


Beiträge: 2.303
Registriert seit: Jun 2007

alle seit 6.0
1992
EN

2901GG
Niederlande
Frage zu Binomialkoeffizient
' schrieb:Offtopic2
Top1

Weiß denn einer für was das gut ist?

Hauptsächlich wenn man LabVIEW FPGA benützt. Floating Point auf einem Chip ist so ein bischen das Letzte was man implementieren möchte da das sehr viel Resourcen benötigte. Daher probiert mans so oft möglich mit Integer aber manchmal sind halt auch Kommazahlen praktisch und dann sind Festkommazahlen ein interessanter Kompromiss.

Rolf Kalbermatter

Rolf Kalbermatter
Technische Universität Delft, Dienst Elektronik und Mechanik
https://blog.kalbermatter.nl
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
16.01.2009, 11:09
Beitrag #15

Lucki Offline
Tech.Exp.2.Klasse
LVF-Team

Beiträge: 7.699
Registriert seit: Mar 2006

LV 2016-18 prof.
1995
DE

01108
Deutschland
Frage zu Binomialkoeffizient
' schrieb:Weiß denn einer für was das gut ist?
Also für Finanzberechnungen, wenn Eingaben und Ergebnisse immer in Mark und Pfennig dastehen sollen, macht es schon Sinn. Vielleicht erhofft sich NI mit diesem Format, daß auch der Finanzsektor künftig LabVIEW benutzt. Und da reichen 64 Bit auch aus, immerhin kann man da mit Trillionen Mark auf den Pfennnig genau rechnen, mit Format DBL geht das - was die Präzision betrifft - wahrscheinlich nicht.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
16.01.2009, 11:27
Beitrag #16

jg Offline
CLA & CLED
LVF-Team

Beiträge: 15.864
Registriert seit: Jun 2005

20xx / 8.x
1999
EN

Franken...
Deutschland
Frage zu Binomialkoeffizient
' schrieb:Offtopic2
Top1

Weiß denn einer für was das gut ist?
Naja, ich kann mir da schon das eine oder andere denken. Schließlich wird mit diesen Zahlen dann genauso wie mit Integer-Zahlen gerechnet, also sehr schnell!! Und wenn einem der Bereich und die Genauigkeit reicht, der durch FXP gegeben wird, dann ist das sicher eine gute Wahl.

Gruß, Jens

Wer die erhabene Weisheit der Mathematik tadelt, nährt sich von Verwirrung. (Leonardo da Vinci)

!! BITTE !! stellt mir keine Fragen über PM, dafür ist das Forum da - andere haben vielleicht auch Interesse an der Antwort!

Einführende Links zu LabVIEW, s. GerdWs Signatur.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
16.01.2009, 11:41 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 16.01.2009 11:42 von rolfk.)
Beitrag #17

rolfk Offline
LVF-Guru
*****


Beiträge: 2.303
Registriert seit: Jun 2007

alle seit 6.0
1992
EN

2901GG
Niederlande
Frage zu Binomialkoeffizient
' schrieb:Also für Finanzberechnungen, wenn Eingaben und Ergebnisse immer in Mark und Pfennig dastehen sollen, macht es schon Sinn. Vielleicht erhofft sich NI mit diesem Format, daß auch der Finanzsektor künftig LabVIEW benutzt. Und da reichen 64 Bit auch aus, immerhin kann man da mit Trillionen Mark auf den Pfennnig genau rechnen, mit Format DBL geht das - was die Präzision betrifft - wahrscheinlich nicht.
Eine Double Floating Point Zahl hat 52 Bits für die Mantisse plus ein implizites Bit also 53 Bit. Das ergibt eine maximal darstellbare Zahl von 2^53 = 9007199254740992 ~= 9 * 10^15. Mit zwei Dezimalen weniger für Deine "Pfennige" kommt man da also auf beinahe 10^14 Euro die mit einer Auflösung von 1 Cent darstellbar sind. Das ist tatsächlich nicht ganz eine Trillion (10^18) Euro ^_^.

Mit einer 64 Bit Fixed Point Zahl geht es aber leider auch nicht ganz, nicht mal wenn man mit vorzeichenlosen Zahlen arbeitet (ein interessantes Konzept in der finanziellen Welt Big Grin). Die kann nähmlich sonst nur 2^63 = 9 * 10^18 darstellen was mit der Genauigkeit für Cents nicht ganz 10^17 übrig lässt also auch nicht genug für eine Trillion.

Rolf Kalbermatter

Rolf Kalbermatter
Technische Universität Delft, Dienst Elektronik und Mechanik
https://blog.kalbermatter.nl
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
16.01.2009, 12:39
Beitrag #18

cb Offline
LVF-SeniorMod


Beiträge: 1.731
Registriert seit: Feb 2006

2018SP1
2001
EN

40xxx
Deutschland
Frage zu Binomialkoeffizient
' schrieb:Eine Double Floating Point Zahl hat 52 Bits für die Mantisse plus ein implizites Bit also 53 Bit. Das ergibt eine maximal darstellbare Zahl von 2^53 = 9007199254740992 ~= 9 * 10^15. Mit zwei Dezimalen weniger für Deine "Pfennige" kommt man da also auf beinahe 10^14 Euro die mit einer Auflösung von 1 Cent darstellbar sind. Das ist tatsächlich nicht ganz eine Trillion (10^18) Euro ^_^.

Mit einer 64 Bit Fixed Point Zahl geht es aber leider auch nicht ganz, nicht mal wenn man mit vorzeichenlosen Zahlen arbeitet (ein interessantes Konzept in der finanziellen Welt Big Grin). Die kann nähmlich sonst nur 2^63 = 9 * 10^18 darstellen was mit der Genauigkeit für Cents nicht ganz 10^17 übrig lässt also auch nicht genug für eine Trillion.

Rolf Kalbermatter

davon ab, mit der FPGA-Erklärung hattest du schon recht. Mittlerweile kann man die cRIO Module (z.B. die Analog In Module) beim Betrieb im cRIO so einstellen, dass sie FPX-Zahlen "rausgeben". Früher war das meist - in Abhängigkeit vom jeweiligen Modul - ein I16 den man dann auf dem RT-Controler in einen Double umrechnen musste.

Ich selber benutze allerdings lieber die RAW-Daten, weil das Umrechnen auf dem FPGA in FPX (der AD-Wandler gibt troz FPX immer noch einen Integer zurück ...) doch ein paar Slices mehr und ein paar Multiplizierer in Anspruch nimmt, die ich vielleicht an anderer Stelle dringender benötige ...

http://www.rotabench.com - rotierende Prüfstände nach dem Baukasten-Prinzip
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
30
Antwort schreiben 


Gehe zu: