INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

Sensoren für Hackguttrocknungsanlage



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

18.12.2007, 20:13
Beitrag #1

sebi2805 Offline
LVF-Neueinsteiger


Beiträge: 3
Registriert seit: Dec 2007

7.1
2007
kA

9872
Oesterreich
Sensoren für Hackguttrocknungsanlage
hallo
2 Freunde und ich haben als Abschlussarbeit an unserer schule eine Regelung einer Hackguttrocknungsanlage ausgewählt.
Dabei soll die Regelung mit LabVIEW erfolgen, das Einlesemodul ist bereits bestellt und sollte bald kommen, und der temperatursensor(pt100) funktioniert bereits einwandfrei...

doch wir benötigen noch absolutdrucksensoren, um den luftdruck in den kanälen zu messen, die zu den hackschnitzeln führen. Es werden 10 Absolutdrucksensoren benötigt, und das Budget ist auch nicht unbegrenzt, also im schlimmsten fall 100€ pro sensor als fertiges modul nur noch zum anschließen.

ein luftfeuchtigkeitssensor wird auch noch benötigt, wobei der das kleinere problem ist....

hat irgendjemand eine idee? bei fragen bitte an mich wenden, danke, würde mich sehr auf vorschläge freuen...
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
20.12.2007, 17:30
Beitrag #2

mobadig Offline
LVF-Gelegenheitsschreiber
**


Beiträge: 55
Registriert seit: Jan 2005

8,2
2005
de


Deutschland
Sensoren für Hackguttrocknungsanlage
' schrieb:hallo
2 Freunde und ich haben als Abschlussarbeit an unserer schule eine Regelung einer Hackguttrocknungsanlage ausgewählt.
Dabei soll die Regelung mit LabVIEW erfolgen, das Einlesemodul ist bereits bestellt und sollte bald kommen, und der temperatursensor(pt100) funktioniert bereits einwandfrei...

doch wir benötigen noch absolutdrucksensoren, um den luftdruck in den kanälen zu messen, die zu den hackschnitzeln führen. Es werden 10 Absolutdrucksensoren benötigt, und das Budget ist auch nicht unbegrenzt, also im schlimmsten fall 100€ pro sensor als fertiges modul nur noch zum anschließen.

ein luftfeuchtigkeitssensor wird auch noch benötigt, wobei der das kleinere problem ist....

hat irgendjemand eine idee? bei fragen bitte an mich wenden, danke, würde mich sehr auf vorschläge freuen...

Hallo,

versucht es doch mal bei der Firma Sensortechnics (http://www.sensortechnics.de).
Die haben vertretbare Preise und eine umfangreiches Sortiment an Drucksensoren.

Viel Erfolg
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
12.02.2010, 18:34
Beitrag #3

nedin Offline
LVF-Neueinsteiger


Beiträge: 8
Registriert seit: Jan 2010

LV 09
2007
de_en

1100
Oesterreich
Sensoren für Hackguttrocknungsanlage
Wie ich sehe benötigst du auch einen Feuchtigkeitssensor.

Ich würde gern wissen ob ich einen HIH4000 Feuchtigkeitssensor mittels NI USB 6008 auslesen kann.
Falls wer andere Erfahrungen mit Feuchtesensoren hat, bitte um Rat.

Ich Prinzip wäre es am besten wenn ich mittels Spannungsmessung welche mittels NI USB 6008 erfolgt einen Spg.wert auslese und diesen lt. Datenblatt im LV umwandel.

Lg Nedin

Datenblatt HIH4000
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
12.02.2010, 20:24
Beitrag #4

Peter04 Offline
LVF-Stammgast
***


Beiträge: 305
Registriert seit: Jan 2008

2020
2007
DE_EN

79xxx
Deutschland
Sensoren für Hackguttrocknungsanlage
Hallo,

um einen Feuchtesensor (ca. 25 €) gehts auch hier.
http://www.LabVIEWforum.de/index.php?showt...=12412&st=0
Und der funzt wunderbar,

Peter
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
15.02.2010, 09:17
Beitrag #5

BsaiboT Offline
LVF-Stammgast
***


Beiträge: 449
Registriert seit: Nov 2009

2010
2007
kA

22459
Deutschland
Sensoren für Hackguttrocknungsanlage
@nedin: Du kannst den Luftfeuchtesensor auf jeden Fall benutzen.
Wenn du mit einem differentiellen AI (+/- 5V) arbeitest bekommst du auch sehr genaue Werte (ca. +/- 0,2%RH).

Tobias Brüggemann
Dipl.-Ing.(FH) Nachrichtentechnik/Elektronik
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
19.02.2010, 15:06
Beitrag #6

nedin Offline
LVF-Neueinsteiger


Beiträge: 8
Registriert seit: Jan 2010

LV 09
2007
de_en

1100
Oesterreich
Sensoren für Hackguttrocknungsanlage
hallo Tobias

ich habe mitlerweile den Sensor ausprobiert jedoch erhalte ich kein Messergebniss:

Ich habe ich habe das NI USB 6008 auf Dif. Messung aktiviert und anschließend am Sensor am +- Pin angeschlossen.

weist du vl wieso ich keinen Messwert bekomme

Lg Nedin
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
22.02.2010, 08:59
Beitrag #7

A.Berndsen Offline
LVF-Team
LVF-Team

Beiträge: 2.437
Registriert seit: Feb 2005

8.2.1 - 2011
2004
DE

724xx
Deutschland
Sensoren für Hackguttrocknungsanlage
Glas1
Einfach mal das VI posten!

Geht nicht, gibts nicht!
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
22.02.2010, 09:29
Beitrag #8

gottfried Offline
LVF-Guru
*****


Beiträge: 1.735
Registriert seit: Mar 2007

2019
2004
EN

20**
Oesterreich
Sensoren für Hackguttrocknungsanlage
Input aus der Physik: Pt100 bitte in 4Leiter Schaltung verwendenen, ansonsten misst Du Mist. Luftfeuchtesensoren sind keine tollen Dinger, man kann sich (auch bei 4000EUR Geräten) nicht auf die Werte verlassen. Wenn das nur ein Anhaltswert sein soll ist das schon OK, aber wenn mit dem Luftfeuchtesenor etwas heikles geregelt wird, musst Du das Ding relativ oft "Nachjustieren". Sehr seriös macht man das mit Salzmischungen (nicht teuer) oder über den Daumen: im Backrohr (elektrisch) sollte er ~0% zeigen unter dem Dunst 100% (Tuch über kochendem Topf)

Nur so als Anregung

mein wöchentlicher (eigenwilliger) Beitrag zur Innovation
http://innovation1.wordpress.com/
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Themen Verfasser Antworten Views Letzter Beitrag
  Übersteuern von Sensoren stephan480 1 2.525 09.06.2018 07:40
Letzter Beitrag: Lucki
  Nullstellung/Nullage von LVDT-Sensoren einstellen Tobse 8 9.073 13.04.2006 08:01
Letzter Beitrag: Tobse

Gehe zu: