INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

Sequenzstrukturen



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

29.04.2010, 12:40 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 29.04.2010 12:40 von GerdW.)
Beitrag #11

GerdW Offline
______________
LVF-Team

Beiträge: 17.427
Registriert seit: May 2009

LV2021
1995
DE_EN

10×××
Deutschland
Sequenzstrukturen
Hallo Dimitri,

ergänzend zu
"Und das ließe sich mit einem subVI auch lösen. (Mit etwa 20 Sekunden mehr Aufwand.)"

Einmalig 60s Aufwand für VI erstellen und in User-Palette einbinden, danach beliebig oft wiederverwenden...

Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
29.04.2010, 12:46
Beitrag #12

stromflo Offline
LVF-Gelegenheitsschreiber
**


Beiträge: 125
Registriert seit: Apr 2010

8.2
2010
DE


Deutschland
Sequenzstrukturen
Mh, jetzt wird es mir zu hoch...
Kann da nicht mehr ganz folgen.

Im Prinzip möchte ich erreichen, dass ich anstatt mit der Schleife, z.B. mit einem Taster weiterschalten kann. Sprich jeder Tastendruck schaltet eine sequenz weiter.

Gruß Flo
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
29.04.2010, 12:52 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 29.04.2010 12:53 von GerdW.)
Beitrag #13

GerdW Offline
______________
LVF-Team

Beiträge: 17.427
Registriert seit: May 2009

LV2021
1995
DE_EN

10×××
Deutschland
Sequenzstrukturen
Hallo Flo,

einfachster Hack:
Eventstruktur nach deinem State, die auf den Tastendruck wartet und ansonsten nur den nächsten State durchleitet... (alternativ wäre auch [böses] Polling mit einer While-Schleife möglichSmile)

Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
29.04.2010, 13:00
Beitrag #14

stromflo Offline
LVF-Gelegenheitsschreiber
**


Beiträge: 125
Registriert seit: Apr 2010

8.2
2010
DE


Deutschland
Sequenzstrukturen
Hallo Gerd,

muss ich dann in jedem State eine Ereignisstruktur einbauen?

Es soll ja mit jedem Tasterdruck beispielsweise um einen State weitergeschaltet werden....

Gruß Flo
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
29.04.2010, 13:22
Beitrag #15

GerdW Offline
______________
LVF-Team

Beiträge: 17.427
Registriert seit: May 2009

LV2021
1995
DE_EN

10×××
Deutschland
Sequenzstrukturen
Hallo Flo,

wenn's in jedem State passieren soll, kann man den Event auch nach der Case-Struktur einbauen...

Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
29.04.2010, 13:32 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 29.04.2010 13:35 von stromflo.)
Beitrag #16

stromflo Offline
LVF-Gelegenheitsschreiber
**


Beiträge: 125
Registriert seit: Apr 2010

8.2
2010
DE


Deutschland
Sequenzstrukturen
Zitat:wenn's in jedem State passieren soll, kann man den Event auch nach der Case-Struktur einbauen...

Naja was heißt in jedem State.
Ich möchte den State halt über einen Taster weiterschalten.

Zyklus0 ---> Tasterdruck (Bedienelement) ---> Zyklus1 -----> Tastendruck(Bedienelement) --->Zyklus2

Also im Moment auch keine Vorstellung wie das gehen soll.....

Bei dem Schieberegister mit While Schleife und der Casestruktur, wird halt einfach immer der nächste State über eine Konstante vorgegeben.
Ich muss praktisch erreichen, dass gewartet wird bis ein Benutzerereigniss (z.B. Tasterdruck) auftritt um in das nächste State zu schalten. Die Frage ist nur wie...Smile

Gruß Flo
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
29.04.2010, 13:37 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 29.04.2010 13:38 von GerdW.)
Beitrag #17

GerdW Offline
______________
LVF-Team

Beiträge: 17.427
Registriert seit: May 2009

LV2021
1995
DE_EN

10×××
Deutschland
Sequenzstrukturen
Hallo Flo,

hab grad kein LV zur Hand, deshalb (mündlich) schriftlich:
Aus dem Case mit deinem States gibst du doch den nächsten State per Enum aus. Dieses Enum verdrahtest du durch eine Event-Struktur, in der auf den Tastendruck gewartet wird... Somit wird immer erst auf einen Tastendruck gewartet, nachdem ein State abgearbeitet wurde.

Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
29.04.2010, 14:21
Beitrag #18

stromflo Offline
LVF-Gelegenheitsschreiber
**


Beiträge: 125
Registriert seit: Apr 2010

8.2
2010
DE


Deutschland
Sequenzstrukturen
Ich glaub jetzt dämmerts mir wie du das meinst....
Werde ich morgen mal ausprobieren.

Gruß Flo
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
29.04.2010, 14:47
Beitrag #19

jg Offline
CLA & CLED
LVF-Team

Beiträge: 15.864
Registriert seit: Jun 2005

20xx / 8.x
1999
EN

Franken...
Deutschland
Sequenzstrukturen
Nachtrag: Von der Verwendung mehrere Ereignisstrukturen innerhalb eines VI ist dringend abzuraten!

Gruß, Jens

Wer die erhabene Weisheit der Mathematik tadelt, nährt sich von Verwirrung. (Leonardo da Vinci)

!! BITTE !! stellt mir keine Fragen über PM, dafür ist das Forum da - andere haben vielleicht auch Interesse an der Antwort!

Einführende Links zu LabVIEW, s. GerdWs Signatur.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
30.04.2010, 06:27 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 30.04.2010 06:38 von stromflo.)
Beitrag #20

stromflo Offline
LVF-Gelegenheitsschreiber
**


Beiträge: 125
Registriert seit: Apr 2010

8.2
2010
DE


Deutschland
Sequenzstrukturen
Zitat:Nachtrag: Von der Verwendung mehrere Ereignisstrukturen innerhalb eines VI ist dringend abzuraten!

Gruß, Jens

Ah Danke!


Leider komm ich mit der State Machine + Ereignisstruktur um die Schleife bei jedem Tastendruck weiter zu führen nicht wirklich weiter. Mag auch dran liegen, dass ich mit der Ereignisstruktur bisher noch nicht wirklich was gemacht hab. Im Moment bekomm ich es nicht gebacken.

Vielleicht kann mir in dem Fall auch jemand ein Beispiel machen und/oder einen Link geben, der Ereignisstrukturen genau und vor allem verständlich erklärtSmile

Bin schon am googeln aber bisher noch nix brauchbares gefunden.

Ich fände es einfach klasse wenn mir jemand mal ein deutschsprachiges Buch vorschlagen könnte, welches solche Dinge ein wenig genauer berschreibt. Das mir vorliegende beschreibt zwar einige Grundzüge aber bei Ereignisstruktur, ist da dann nicht mehr viel zu entnehmen.

Gruß Flo
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
30
Antwort schreiben 


Gehe zu: