INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

Sequenzvariablen mit lokalen variablen ersetzen?



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

07.04.2011, 15:09
Beitrag #1

flooney Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 25
Registriert seit: Feb 2010

2010
2010
de

04736
Deutschland
Sequenzvariablen mit lokalen variablen ersetzen?
Hi,
ich habe sehr viele Variablen, die ich nacheinander berechnen möchte. Ich habe mir überlegt das mit seiner gestapelten Sequenz zu machen. Um von einen Rahmen zum anderen den Wert zu übergeben muss ich das ja mit Sequenz-Variablen machen. Das werden dann aber ziemlich viele Pfeile, die an meinem Rahmen kleben. Kann ich das mit lokalen Variablen übersichtlicher gestalten, d.h. z.B. in Rahmen 1 den berechneten Wert ausgeben und im Rahmen 2 oder 3 den mit lokaler Variable wieder beziehen.
Geht das???

lg
Steffie (LabView10)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
07.04.2011, 15:58 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 07.04.2011 15:59 von GerdW.)
Beitrag #2

GerdW Offline
______________
LVF-Team

Beiträge: 17.427
Registriert seit: May 2009

LV2021
1995
DE_EN

10×××
Deutschland
RE: Sequenzvariablen mit lokalen variablen ersetzen?
Hallo Steffie,

so richtig übersichtlich wird es durch:
- Vermeidung von Sequenzen
- Vermeidung von lokalen Variablen
- Nutzung von Drähten
- Nutzung von (ordentlich dokumentierten) subVIs

Zitat:Geht das???
Ja, aber für "Codequalität" wirst du so nie einen Blumentopf gewinnen... Smile

Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
07.04.2011, 17:31 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 12.04.2011 11:07 von Lucki.)
Beitrag #3

Lucki Offline
Tech.Exp.2.Klasse
LVF-Team

Beiträge: 7.699
Registriert seit: Mar 2006

LV 2016-18 prof.
1995
DE

01108
Deutschland
RE: Sequenzvariablen mit lokalen variablen ersetzen?
(07.04.2011 15:09 )flooney schrieb:  Geht das???
Die Frage ist mit einem klaren "Ja" zu beantworten. Die Sequenzstruktur wird, wie der Name sagt, sequentiell Rahmen für Rahmen abgearbeitet; da kann es keine Wettlauferscheinungen zwischen den Lokalen Vorablen und/oder dem Bedielemente/der Anzeige geben.
Diese können allerdings innnerhalb eines Rahmens aufreten, wenn man darin z.B. die gleiche Variable schreibend und lesend verwendet. Das hat aber dann nichts mit der Sequenzstruktur zu tun, im Gegenteil, das liegt dann daran, daß man versucht hat, einen notwendigen Sequenzrahmen einzusparen.
Ich mache es genau so, weil ich diese Durchführungen auch nicht mag. Das sage ich Dir allerdings nur privat. Es hatt gottseidank nachgelassen, aber in der Vergangenheit wurden im LVF beim Stichwort lokale Variablen mehrfach lange Diskussionen losgetreten. (Meine Meinung: Man soll die Warnungen und Hinweise von NI zu lokalen Variablen beachten und ernst nehmen - und dann benutzen, so wie man will)

Die Alternative zur gestapelten Sequenz ist eine entartete State-Machine: For-Schleife, z.B mit N=5, enthält Casestruktur mit 5 Cases. An die Casestruktur wird einfach i angeschlossen. Die Wertübergabe von einem zum anderen Case erfolgt über Shift-Register. Der Vorteil ist, daß die Ausgänge immer rechts und die Eingänge immer links sind. Nachteil ist, daß man die Drähte der Shiftregister immer in allen Cases durchziehen muß.

Es sei noch erwähnt, daß a) NI vor der exzessiven Verwendung von Sequenzstrukturen warnt, und b) deren exzessive und oft völlig überflüssige Verwendung die Visitenkarte der meisten Anfänger-VIs sind. Deshalb könnte es für Dich nützlich sein, wenn Du das betrffende VI mal postest und hier zur Diskussion stellst - es könnten sich da Alternativen auftun, von denen Du noch gar nichts ahnst.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
12.04.2011, 08:51
Beitrag #4

flooney Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 25
Registriert seit: Feb 2010

2010
2010
de

04736
Deutschland
RE: Sequenzvariablen mit lokalen variablen ersetzen?
Danke für die Tipps,
ich mach es jetzt mit ner State-machine und Clustern :-)

mein Programm war so groß, dass es trotz SubVIs unübersichtlich war, durch die vielen verdrahtungen. jetzt ist alles schick.

Danke
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Themen Verfasser Antworten Views Letzter Beitrag
  2D Array durchsuchen und bestimmte Werte ersetzen sara2211 4 4.972 13.01.2017 10:59
Letzter Beitrag: sara2211
  Ersetzen von Array-Rotieren durch Rückkopplungsknoten bde2 2 3.118 27.04.2015 16:41
Letzter Beitrag: bde2
  Elemente in einem 2D Array ersetzen che-salih 6 7.320 02.12.2013 13:08
Letzter Beitrag: che-salih
  String suchen und ersetzen Kuebler 3 4.345 16.04.2013 12:11
Letzter Beitrag: Kuebler
  Max. Wert durch eine höheren ersetzen dukat17 3 3.763 10.04.2013 14:51
Letzter Beitrag: dukat17
  CRC XOR berechen , string vergleichen und ersetzen dexter 17 12.335 31.07.2012 13:24
Letzter Beitrag: dexter

Gehe zu: