INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

Serielle jedes Mal neu initialisieren?



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

19.02.2009, 21:02
Beitrag #1

MWV31 Offline
LVF-Neueinsteiger


Beiträge: 9
Registriert seit: Feb 2009

8.5
-
de

58507
Deutschland
Serielle jedes Mal neu initialisieren?
Hallo.

Ich habe allgemeine Frage zur seriellen Schnittstelle auf einem PDA.
Mein Hauptprogramm bzw. VI hat eine Initialisierung für die Schnittstelle mit Baudrate usw. In einem Sub-VI, das auf die Serielle schreibt, scheint diese Initialisierung nicht wirksam zu sein da dieses Unterprogramm nicht läuft. Wenn ich aber dem Sub-VI auch eine Initialisierung hinzufüge, läuft plötzlich alles. Mein Sub-VI schreibt AT-Befehle auf die Serielle und ist es nicht bedenklich wenn es bei jedem neuen Befehl jedes Mal die Serielle initialisiert wird?

Weiß jemand den Rat wie man mit Initialisierung umgeht? Ich benutze für die Serielle "Serial Compability"-VI's.

Danke im voraus.

Gruß.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
08.03.2009, 18:55
Beitrag #2

MWV31 Offline
LVF-Neueinsteiger


Beiträge: 9
Registriert seit: Feb 2009

8.5
-
de

58507
Deutschland
Serielle jedes Mal neu initialisieren?
Es tummeln sich nicht so viele Helfer hier: ich habe mir schon die Zähne ausgebissen daran.
Inzwischen habe ich auch VISA ausprobiert für die serielle: alles in einem sehr langes Lied bis es wirklich läuft.
Für VISA muss man noch initial den Buffer zwei mal setzen, sonst tut sich nix nach der Initialisierung.
Doch für VISA braucht man Treiber, also habe ich dann weiter gemacht mit den "Serial Compability VI's".
Ich weiß nun warum es nicht funktioniert hat.
LabVIEW PDA hat irgendwie die erste Initialisierung-Queue "Initialisierung" ignoriert oder ähnliches und deshalb ging es nicht. Mache ich aber einfach den zweiten "Queue" dahinter, auch "Initialisierung", tritt sie plötzlich in Kraft und es scheint zu gehen.
Dann kann man wirklich Initialisierung und das eigentliche VI für die Kommunikation in getrennten Sub-VIs und Schleifen laufen lassen.

Gruß.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
08.03.2009, 20:15
Beitrag #3

Y-P Offline
☻ᴥᴥᴥ☻ᴥᴥᴥ☻
LVF-Team

Beiträge: 12.612
Registriert seit: Feb 2006

Developer Suite Core -> LabVIEW 2015 Prof.
2006
EN

71083
Deutschland
Serielle jedes Mal neu initialisieren?
Danke für die Info. Dass sich nicht so viele Helfer hier tummeln liegt wohl daran, dass (fast) niemand mit dem PDA-Toolkit arbeitet und nicht daran, dass keiner helfen möchte.

Gruß Markus

--------------------------------------------------------------------------
Bitte stellt mir keine Fragen über PM, dafür ist das Forum da - andere haben vielleicht auch Interesse an der Antwort !!
--------------------------------------------------------------------------
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
09.03.2009, 00:15
Beitrag #4

MWV31 Offline
LVF-Neueinsteiger


Beiträge: 9
Registriert seit: Feb 2009

8.5
-
de

58507
Deutschland
Serielle jedes Mal neu initialisieren?
' schrieb:Danke für die Info. Dass sich nicht so viele Helfer hier tummeln liegt wohl daran, dass (fast) niemand mit dem PDA-Toolkit arbeitet und nicht daran, dass keiner helfen möchte.
Gruß Markus
Ne, so meinte ich das nicht, es haben sich ja bei meiner anderen Frage welche gemeldet. Mich hats nur gewundert dass anscheinend niemand was mit der seriellen Schnittstelle auf dem PDA was gemacht hat. Es ging ja um elementare Frage wie man die Serielle initialisiert.

PS: Es ist praktisch wenn man Serielle stabil ansteuern kann. Dann kann man sämtliche Applikationen für PDA schreiben und man braucht nicht klobigen Schlepptop. Wink

Gruß.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
13.08.2009, 21:59
Beitrag #5

Mike N Offline
LVF-Neueinsteiger


Beiträge: 3
Registriert seit: May 2007

8.00
2007
kA

90542
Deutschland
Serielle jedes Mal neu initialisieren?
' schrieb:LabVIEW PDA hat irgendwie die erste Initialisierung-Queue "Initialisierung" ignoriert oder ähnliches und deshalb ging es nicht. Mache ich aber einfach den zweiten "Queue" dahinter, auch "Initialisierung", tritt sie plötzlich in Kraft und es scheint zu gehen.Gruß.
Jetzt woll ich das mal updaten.
Für die Korrektur: zwei mal initialisieren ist fehlerhaft. In meinem Fall wo LabVIEW aus irgendeinem Grund die erste Queue ingnoriert hat, kann man die erste Queue als "Dummy" machen, wo nichts passiert und dann mit der zweiten die Schnittstelle initialisieren.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Antwort schreiben 


Gehe zu: