INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

Serieller Anschluss funktioniert nicht



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

16.01.2009, 16:20
Beitrag #1

grobian Offline
LVF-Neueinsteiger


Beiträge: 2
Registriert seit: Jan 2009

8.5
-
de

10439
Deutschland
Serieller Anschluss funktioniert nicht
Hallo,

ich bin neu hier...hoffe aber, alle nötigen Informationen zu liefern ;-)
Ich arbeite an einem Experiment, welches eine DAQ Karte für die Datennahme enthält. Eine neuere Karte hat einen USB Anschluss an den Computer. Dort wird mit einer (runtergeladenen, also nicht selbst geschriebenen) LabVIEW SW diese Karte gesteuert.
Ich verwende LabVIEW 8.5 für Windows XP.
Nun will ich eine ältere DAQ Karte mit seriellem Anschluss testen. Dafür verwende ich einen Seriell to USB Adapter, welcher installiert wurde.
Das Problem ist, dass wenn ich das LabVIEW Programm starte, diese Fehlermeldung erscheint:

Error 1073807343 occured at Eigenschaftsknoten(arg 1) in VISA Configure Serial Port (Instr.).vi->com_init.vi->qnet_control.vi
Possible Reasons:
VISA: (Hex 0xBFFF0011) unzulängliche Information zum Speicherort, oder das Gerät bzw. die Ressource ist nicht im System vorhanden.

Ich habe keine Idee, wo ich überhaupt ansetzen muss, deshalb bin ich für jeden Vorschlag dankbar!

Viele Grüße,
Gordon
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
16.01.2009, 16:43
Beitrag #2

TSC Offline
LVF-Team
LVF-Team

Beiträge: 1.882
Registriert seit: Sep 2008

LV 2018 SP1
2008
EN

52379
Deutschland
Serieller Anschluss funktioniert nicht
Das hört sich so an als würdest du den falschen COM port ansprechen. Der Wandler simuliert einen COM Port (virtuellen COM Port). Du musst also in deinem VI zuerst deinen seriellen Port konfigurieren und den richtigen COM-Port auswählen.

Kann grad nciht mehr schrieben weil Feierabend.
Aber hoffe in der Richtung hilft es dir weiter.

LG
Torsten

"Über Fragen, die ich nicht beantworten kann, zerbreche ich mir nicht den Kopf!" (Konrad Zuse)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
18.01.2009, 20:28
Beitrag #3

rolfk Offline
LVF-Guru
*****


Beiträge: 2.302
Registriert seit: Jun 2007

alle seit 6.0
1992
EN

2901GG
Niederlande
Serieller Anschluss funktioniert nicht
' schrieb:Hallo,

ich bin neu hier...hoffe aber, alle nötigen Informationen zu liefern ;-)
Ich arbeite an einem Experiment, welches eine DAQ Karte für die Datennahme enthält. Eine neuere Karte hat einen USB Anschluss an den Computer. Dort wird mit einer (runtergeladenen, also nicht selbst geschriebenen) LabVIEW SW diese Karte gesteuert.
Ich verwende LabVIEW 8.5 für Windows XP.
Nun will ich eine ältere DAQ Karte mit seriellem Anschluss testen. Dafür verwende ich einen Seriell to USB Adapter, welcher installiert wurde.
Das Problem ist, dass wenn ich das LabVIEW Programm starte, diese Fehlermeldung erscheint:

Error 1073807343 occured at Eigenschaftsknoten(arg 1) in VISA Configure Serial Port (Instr.).vi->com_init.vi->qnet_control.vi
Possible Reasons:
VISA: (Hex 0xBFFF0011) unzulängliche Information zum Speicherort, oder das Gerät bzw. die Ressource ist nicht im System vorhanden.

Ich habe keine Idee, wo ich überhaupt ansetzen muss, deshalb bin ich für jeden Vorschlag dankbar!

Viele Grüße,
Gordon

Interessant wäre es sicher noch um was für Hardware es hier geht. Mir ist jedenfalls keine NI DAQ Hardware bekannt mit seriellem Anschluss. Und von anderen Herstellern ist es oft so dass man für verschiedene Karten auch ganz verschiedenen Treiber benötigt, sicher wenn diese Karten verschiedene Interfaces hat. Und wenn die beiden Karten gar von verschiedenen Herstellern sind kannst Du es natürlich sowieso vergessen.

Rolf Kalbermatter

Rolf Kalbermatter
Technische Universität Delft, Dienst Elektronik und Mechanik
https://blog.kalbermatter.nl
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
21.01.2009, 21:45
Beitrag #4

grobian Offline
LVF-Neueinsteiger


Beiträge: 2
Registriert seit: Jan 2009

8.5
-
de

10439
Deutschland
Serieller Anschluss funktioniert nicht
Hallo,

danke erst mal für die Antworten. Das Problem ist im Moment nicht mehr so akut...;-)

Gordon
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
30
Antwort schreiben 


Gehe zu: