INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

Serielles 3 Wire mit NI-USB-6009



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

20.05.2009, 15:48
Beitrag #1

MarkusN Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 35
Registriert seit: Oct 2008

8.0
2008
de

44139
Deutschland
Serielles 3 Wire mit NI-USB-6009
Hallo,

kann mir jemand einen Tip geben wie ich mein digitales Potentiometer über das NI-USB-6009 einstellen kann?
Benötigt werden die 3 Leitungen:
- "Device active" ist nur 1 oder 0 ausgeben, dass sollte kein Problem sein.
- Die "Datenleitung" habe ich über ein array realisiert, dass ich an einem Kanal ausgebe. Zu sehen auf Bild 1.
- Das "Taktsignal" konnte ich einzeln noch nicht realisieren. Dafür habe ich ein BeispielVI (im Anhang) gefunden, was leider noch nicht so ganz funktioniert.

Das große Problem ist, dass die Daten ja synchron laufen müssen.
Ich habe das ganze dann einmal mit dem DAQ-Assistenten versucht, bin aber auch nicht weiter gekommen. Da kann ich fleißig alle alle Ausgänge in einen Assistenten packen, aber kann dann nur für jeden Ausgang einen boolschen Wert eingeben. VI vom Assistenten spare ich mir, da es nur einige Klicks waren.

Hört sich wahrscheinlich wieder sehr wirsch an was ich da geschrieben habe. Deswegen bei Fragen einfach fragen.
Bin euch für jeden Tip dankbar.


   

Sonstige .vi  Write_Dig_Chan_Int_Clk_Dig_Start.vi (Größe: 42,54 KB / Downloads: 196)
LabVIEW 8.5

Sonstige .pdf  Digitales_Potentiometer.pdf (Größe: 112,75 KB / Downloads: 769)


LG Markus
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
20.05.2009, 17:37
Beitrag #2

jg Offline
CLA & CLED
LVF-Team

Beiträge: 15.864
Registriert seit: Jun 2005

20xx / 8.x
1999
EN

Franken...
Deutschland
Serielles 3 Wire mit NI-USB-6009
Das VI, das du da hochgeladen hast, kannst du mit einer 6009 nicht ausführen!

Ich weiss nicht, wie oft ich es jetzt schon im Forum hier geschrieben habe, aber die 6008/6009 haben auf den DIOs keine Hardware-Clock. Du kannst diese IOs nur per Software-Timing setzen.

Damit dürfte sich deine Frage erledigt haben.

Gruß, Jens

P.S.: Nimm das folgende jetzt nicht persönlich, aber da dein Upload so eine schönes Bsp aus dem NI-Examplefinder ist:
Wieso nutzen scheinbar die wenigsten diese schöne "Hardware-Einschränkungsoption" im Examplefinder?
   

Wer die erhabene Weisheit der Mathematik tadelt, nährt sich von Verwirrung. (Leonardo da Vinci)

!! BITTE !! stellt mir keine Fragen über PM, dafür ist das Forum da - andere haben vielleicht auch Interesse an der Antwort!

Einführende Links zu LabVIEW, s. GerdWs Signatur.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
21.05.2009, 12:39
Beitrag #3

MarkusN Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 35
Registriert seit: Oct 2008

8.0
2008
de

44139
Deutschland
Serielles 3 Wire mit NI-USB-6009
Na dann danke ich dir mal das du es noch einmal geschrieben hast.

Werde mich dann mal mit dem Software-Timing beschäftigen.

Bei der Hardware-Einschränkung weiß ich nie ob er mir wirklich alle Vi´s zeigt.
Werde sie demnächst mal wieder ausprobieren.

Gruß Markus
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
21.05.2009, 18:56
Beitrag #4

jg Offline
CLA & CLED
LVF-Team

Beiträge: 15.864
Registriert seit: Jun 2005

20xx / 8.x
1999
EN

Franken...
Deutschland
Serielles 3 Wire mit NI-USB-6009
' schrieb:Bei der Hardware-Einschränkung weiß ich nie ob er mir wirklich alle Vi´s zeigt.
Das ist doch gerade das Gute daran! Du bekommst nur die Beispiele gezeigt, die auch auf deiner Karte durchführbar sind.

Software-Timing bedeutet übrigens maximale Taktrate von 1 kHz, aber dieser Takt ist nie und nimmer stabil!

Gruß, Jens

Wer die erhabene Weisheit der Mathematik tadelt, nährt sich von Verwirrung. (Leonardo da Vinci)

!! BITTE !! stellt mir keine Fragen über PM, dafür ist das Forum da - andere haben vielleicht auch Interesse an der Antwort!

Einführende Links zu LabVIEW, s. GerdWs Signatur.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
30
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Themen Verfasser Antworten Views Letzter Beitrag
  Broken wire (two terminals of different type) Gian Carlo 4 3.646 23.04.2009 13:11
Letzter Beitrag: Y-P

Gehe zu: