INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

Servo Geschwindigkeitsregelung



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

23.03.2011, 14:42 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 30.03.2011 17:45 von lwink.)
Beitrag #1

lwink Offline
LVF-Neueinsteiger


Beiträge: 2
Registriert seit: Mar 2011

2009
2009
DE



Servo Geschwindigkeitsregelung
Hallo zusammen,

ich steuere mittels einer NI-6211 über ein PWM-Signal einen Digitalservo an. Die Ansteuerung zur jeweiligen Position klappt einwandfrei. Jedoch möchte ich auch den Servo in der Greschwindigkeit steuern. Meine Idee dazu war, dem Servo auf dem Weg zur Endposition weitere Zwischenpositionen zu schicken bzw. anfahren zu lassen, auf diese Weise sollen das ja Mircocontroller zur Servosteuerung auch machen, wenn man die Geschwindigkeit steuern will.

Ich steuere den Servo über ein Counter gestütztes PWM Signal (Schreiben -> 1Kanal - 1 Sample - Zeit) an, wobei ich je nach Position(Pulslänge), die in einem Array gespeichert ist, das Signal sende. Je nach Größe des Arrays benötigt der Motor so auch mehr Zeit zum Anfahren der gewünschten Position. Hab das ganze in einer State-Machine realisiert. Kann ich die Art und Weise der Ansteuerung noch verbessern, um mein Anfangproblem des Zitterns des Servo beim fahren der Psoitionen noch weiter zu verringern? (dazu VI im Anhang)
Meine Idee war dies über ein PWM Signal (Schreiben -> 1Kanal - n Samples - Zeit), wobei dann ein 1D-Array- mit Cluster aus 2 Elementen verlangt wird (für High- und Lowtime). Problem dabei ist nur, wenn ich das Array erstelle und mit dem DAQ-Schreiben-Modul verbinde, der Servo dann nur einen Schritt ausführt und nicht das ganze Array abarbeitet. Oder schreibt das DAQ-Schreiben-Modul- die ersten beiden Clusterwerte nur mal?

Kennt jemand vielleicht noch eine andere Art und Weise, wie ich einen Servo im PWM-Signal auch in der Geschwindigkeit steuern kann?

Viele Grüße
Lars


Angehängte Datei(en)
2009 .vi  1_5_2_ansteuerung_state_machine_servo_perioden_geschw.vi (Größe: 27,68 KB / Downloads: 218)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Themen Verfasser Antworten Views Letzter Beitrag
  PWM Signal, Servo, DAQ 6216 Tobias012 7 5.728 19.02.2014 16:51
Letzter Beitrag: jg
  Problem bei PWM für Modellbau-Servo hotwheelz 28 23.975 02.03.2009 13:58
Letzter Beitrag: hotwheelz

Gehe zu: