INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

Session Handle not Valid



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

27.10.2008, 10:16
Beitrag #1

HardyE Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 15
Registriert seit: Oct 2008

8.5.0
-
de

53440
Deutschland
Session Handle not Valid
Hallo Experten!
Ich bin absoluter LV Neuling und habe schon ein grundlegendes Problem bei den ersten Gehversuchen in LV.
Um die Software Schritt für Schritt kennenzulernen habe ich zunächs versucht, ein Netzteil anzusprechen und die Ausgangsspannung mittels eines Drehreglers im Frontpanel zu steuern. Also wirklich sehr einfach.
Das Netzteil, ein N5745A von Agilent, ist via GPIB und einem GPIB-USB-Adapter am PC verbunden. Die Verbindung wird mir auch im "Measurement & Automation" als verbunden bestätigt.
Bei dem Versuch letzte Woche konnte ich das Netzteil erfolgreich steuern.
Dieses Projekt habe ich dann gespeichert und wollte heute morgen weiter testen.

Nach dem Start des Blockdiagramms kommt nun die Fehlermeldung:

"agn5700 Configure Voltage Level.vi<ERR> Driver Status: (Hex0xBFFA1190) The Session Handle is not valid"

Daraufhin habe ich ein neues Projekt angelegt und nur das Modul "agn5700 Configure Voltage Level.vi" angewählt und mit Hilfe von "rechtsklich auf den "instrumente handle" Eingang über >Erstellen >Konstante die GPIP0::5::INSTR Schnittstelle vorgegeben.


Was ist nun an dieser Einstellung falsch? Bekomme immernoch die identische Fehlermeldung.
Was besagt diese Meldung genau? Wo finde ich den Fehler?


Danke schonmal für Anregungen
Hardy
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
27.10.2008, 11:49 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 27.10.2008 11:49 von cb.)
Beitrag #2

cb Offline
LVF-SeniorMod


Beiträge: 1.731
Registriert seit: Feb 2006

2018SP1
2001
EN

40xxx
Deutschland
Session Handle not Valid
überprüf mal bitte folgendes:

funktioniert deine GPIB-Karte?
--> MAX öffnen und unter Schnittstellen und Geräte nachschauen ob die Karte aufgelistet ist
--> wenn die Karte vorhanden ist: einmal "nach Geräten scannen" ausführen, dann sollte dein Netzteil in der Liste unter der GPIB-Karte auftauchen

ist das Kabel richtig dran?
die meisten "seltsamen Effekte" werden durch halb, wackelig oder falsch angeschlossene Kabel verursacht --> das sind dann die Fehler "isch wer hier nomma bekloppt, ma gehts, ma gehts nich, aber immer kommt müll raus"

ist die GPIB-Kommunikation im Netzgerät als Standard eingestellt?
so weit ich die Agilent Geräte kenne können die mindestens RS232 und GPIB. Wenn das Gerät nun auf RS232 steht und du versuchst es über GPIB anzusprechen, dann mag das ggf. auch nicht mit dir sprechen ...

http://www.rotabench.com - rotierende Prüfstände nach dem Baukasten-Prinzip
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
27.10.2008, 12:02
Beitrag #3

HardyE Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 15
Registriert seit: Oct 2008

8.5.0
-
de

53440
Deutschland
Session Handle not Valid
Hi!

Habe ich schon überprüft. An den Geräten ist seit den Tests letzte Woche auch nichts mehr geändert worden :-(
MAX zeigt den GPIB Adapter korrekt an sowie das Netzteil. Schalte ich es ab, verschwindet es, schalte ich es dann wieder ein, erscheint es wieder. Bei "Comminicate with Instrument" gibt er mir auch seine Kennung (*IDN?) korrekt an. Physikalisch scheint es also zu laufen...
Laut Fehlermeldung ist es ein Treiberproblem, oder?
Aber auch daran wurde garnichts verändert.
Freitag lief es noch, heute Morgen nicht mehr.

Was könnte ich noch testen?

Danke schonmal
Hardy
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
27.10.2008, 13:13
Beitrag #4

jg Offline
CLA & CLED
LVF-Team

Beiträge: 15.864
Registriert seit: Jun 2005

20xx / 8.x
1999
EN

Franken...
Deutschland
Session Handle not Valid
Poste mal Sourcecode (oder zumindest Screenshot).

Hast du z.B. irgendeinen VISA-Open-Ausgang als Konstante gespeichert und versuchst ohne ein neues Session-Handle Zugriff zu erlangen?

Gruß, Jens

Wer die erhabene Weisheit der Mathematik tadelt, nährt sich von Verwirrung. (Leonardo da Vinci)

!! BITTE !! stellt mir keine Fragen über PM, dafür ist das Forum da - andere haben vielleicht auch Interesse an der Antwort!

Einführende Links zu LabVIEW, s. GerdWs Signatur.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
27.10.2008, 13:41
Beitrag #5

HardyE Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 15
Registriert seit: Oct 2008

8.5.0
-
de

53440
Deutschland
Session Handle not Valid
' schrieb:Poste mal Sourcecode (oder zumindest Screenshot).

Hast du z.B. irgendeinen VISA-Open-Ausgang als Konstante gespeichert und versuchst ohne ein neues Session-Handle Zugriff zu erlangen?

Gruß, Jens

Hi Jens!
Nein, es ist einfach ein neues, leeres Dokument in welches ich das treiberspezifische Objekt zur "Configure Voltage Level" gesetzt habe.
An dessen Eingang das entsprechende Instrument-Handle via Konstante und dann das entsprechende I/O "GPIP0::5::INSTR".
Genau so lief es ja auch schonmal.
Physikalisch hat sich auch nichts geändert. MAX kommuniziert mit dem Gerät, lediglich im Blockdiagramm kann die SW wohl nicht mit dem Treiber kommunizieren.
Habe eben mal den Treiber komplett deinstalliert und neuinstalliert. In MAX alle relevanten Punkte neu eingetragen. Die Treiber dll ist korrekt erkannt, unter "Geräte und Schnittstellen" wird das Netzteil erkannt.

Wenn es hilft kann ich ja mal den Quellcode posten. Wo und wie finde ich den denn?

Gruß
Hardy
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
27.10.2008, 22:07
Beitrag #6

jg Offline
CLA & CLED
LVF-Team

Beiträge: 15.864
Registriert seit: Jun 2005

20xx / 8.x
1999
EN

Franken...
Deutschland
Session Handle not Valid
' schrieb:Wenn es hilft kann ich ja mal den Quellcode posten. Wo und wie finde ich den denn?
Nimmst du abgespeichertes VI und lädst es hier hoch (Tutorials zum Uploads findest du als Links in den LVF-Regeln).

Wer die erhabene Weisheit der Mathematik tadelt, nährt sich von Verwirrung. (Leonardo da Vinci)

!! BITTE !! stellt mir keine Fragen über PM, dafür ist das Forum da - andere haben vielleicht auch Interesse an der Antwort!

Einführende Links zu LabVIEW, s. GerdWs Signatur.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
28.10.2008, 08:10
Beitrag #7

HardyE Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 15
Registriert seit: Oct 2008

8.5.0
-
de

53440
Deutschland
Session Handle not Valid
Hi,

so nun scheint das Problem gelöst zu sein. Eines der größten Probleme sass mal wieder 30cm vor dem Bildschirm ;-)
Ich habe alle Treiber mal neuinstalliert und im MAX neu und sauber eingerichtet. WICHTIG dabei war die registrierung unter IVI-DRIVERS - LOGICAL-NAMES.
Diesen Logical-Name verwende ich nun in LabVIEW. Ein Schritt den ich immer falsch gemacht habe war dann die fehlende Initalisierung des Netzteils im Blockdiagramm. Das habe ich sicherlich irgendwann mal testweise gemacht, dann lief es bis zum neustart des Programms oder des Netzteils. Deshalb auch die korrekte Funktion letzte Woche und das Problem gestern.
Nun weiss ich ungefähr wie ich das korrekt programmieren muss damit alles soweit läuft.

Problem scheint also scheinbar gelöst zu sein. Kann ja auch nicht so schwer sein in LV ein Netzteil auf eine feste Spannung zu seten Dry


Danke für Eure Hilfe!


Gruß
Hardy
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
30
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Themen Verfasser Antworten Views Letzter Beitrag
  Serial VISA Session name vergeben? yasukatakaya 0 3.397 17.04.2012 09:59
Letzter Beitrag: yasukatakaya
  PXI-6541 NI-HSDIO Session Handle not valid fe 0 3.952 17.11.2011 16:38
Letzter Beitrag: fe
  RS232 - VISA Resource is valid but cannot access it Cruzaderz 2 8.445 12.08.2011 13:08
Letzter Beitrag: Cruzaderz
  resource is valid, but VISA cannot gottfried 3 6.588 01.09.2010 15:52
Letzter Beitrag: IchSelbst
  The session handle is not valid. matzimus 4 5.649 02.08.2010 14:05
Letzter Beitrag: matzimus
  VISA-Session? Mitch 10 8.704 05.11.2008 12:45
Letzter Beitrag: Achim

Gehe zu: