INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

Sich beruflich weiterentwickeln?



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

13.12.2017, 15:29
Beitrag #1

Sanderin Offline
LVF-Neueinsteiger


Beiträge: 1
Registriert seit: Dec 2017

2016
-
kA



Sich beruflich weiterentwickeln?
Guten Tag alle zusammen.

Ich bin hier neu im Forum und hoffe ich kann noch einiges dazu lernen. Momentan bin ich dabei mich
selbst zu finden und mich beruflich auch weiter zu entwickeln. Zurzeit bin ich als Informatiker eingestellt
und erledige eher langweilige, eintönige Datenbanken-Aufgaben. Wie kann ich wohl meinen Wert steigern
und andere Positionen anstreben? Meinen Job zu schmeißen kommt für mich aber aus finanziellen Gründen
gar nicht in Frage.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
14.12.2017, 17:05 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 18.12.2017 09:36 von kpa.)
Beitrag #2

kpa Offline
LVF-Stammgast
***


Beiträge: 385
Registriert seit: Mar 2007

2019
2002
DE

88***
Deutschland
RE: Sich beruflich weiterentwickeln?
Hallo Sanderin,

vielleicht ist berufsbegleitend studieren etwas für Dich.

z.B. Fernuni Hagen
https://www.fernuni-hagen.de/zielgruppen...erte.shtml

viele andere Unis bieten Online-Studiengänge an oder nur Teile (Module) davon. Suche Dir eine Uni in der Nähe weil es immer Präsenztage gibt.

Ich hatte z.B. Module des Onlinestudienganges Sensorsystemtechnik an der Uni Ulm belegt, die bringen ECTS (Studienpunkte) die man sich anrechnen lassen kann z.B. für einen Master.

Dafür musst Du die Zulassungsbedingungen erfüllen. Das muss halt auf Deine Vorbildung passen.

Ein Fernstudium kannst Du Dir zeitlich oft flexibel einteilen und Vorlesungen von Zuhause aus verfolgen.

Welche Richtung soll es denn gehen ?

Grüße
kpa
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
14.12.2017, 20:07
Beitrag #3

Pronet Offline
LVF-Neueinsteiger


Beiträge: 4
Registriert seit: Dec 2017

2016
2007
DE

48157
Deutschland
RE: Sich beruflich weiterentwickeln?
Hallo,

ich habe es ähnlich wie kpa gemacht. Wollte mich nebenberuflich ebenfalls weiterbilden und
habe dafür mich auch länger informiert. Bin noch immer dabei, aber bislang kann ich nur
positives darüber berichten.

Ich bin allerdings an der Wilhelm Büchner Hochschule (https://www.wb-fernstudium.de/kursseite/...ering.html)
und absolviere darüber ein Fernstudium.
Meiner Meinung nach ist ein Fernstudium optimal, wenn man seinen Beruf nicht aufgeben will
oder kann, wie es ja bei dir der Fall ist.

Überleg allerdings wirklich vorab in welche Richtung es konkret gehen soll. Es werden viele
Fernkurse angeboten, aber nicht jeder passt zu dir und deinen Vorstellungen, wie auch deinen
Qualifikationen. Solltest du dir unsicher sein, dann lass dich beraten.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
18.12.2017, 09:50 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 18.12.2017 10:15 von kpa.)
Beitrag #4

kpa Offline
LVF-Stammgast
***


Beiträge: 385
Registriert seit: Mar 2007

2019
2002
DE

88***
Deutschland
RE: Sich beruflich weiterentwickeln?
Hallo sanderin,

wenn man die Voraussetzung für ein Hochschulstudium nicht / noch nicht erfüllt gibt es noch die Möglichkeit für ein berufsbegleitendes Studium zum staatl. gepr. Techniker.

http://www.daa-technikum.de/

Grüße
kpa
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
25.01.2018, 10:22
Beitrag #5

Furfrufur Offline
Banned


Beiträge: 7
Registriert seit: Nov 2017

2016
2016
DE



RE: Sich beruflich weiterentwickeln?
Ein Studium wäre auf jeden Fall nicht schlecht.
Ein Bekannter hat Wirtschaftsinformatik studiert und hat überhaupt keine
Probleme gutbezahlte Jobs zu finden...
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
20.02.2019, 13:18
Beitrag #6

xenia Offline
LVF-Neueinsteiger


Beiträge: 5
Registriert seit: Jan 2019

LabView 2016
2017
DE



RE: Sich beruflich weiterentwickeln?
Hallo,

ich finde es immer schwierig, eine Antwort darauf zu geben, wie es beruflich weitergehen soll, wenn man in seinem Beruf in eine Sackgasse geraten ist. Einfach auch, weil es inzwischen so viele Stellen gibt, die von der Tätigkeitsbeschreibung her diffus sind oder die einfach zu viel umfassen oder die sich letztlich auf erforderliche Abschlüsse oder Zertifikate runterbrechen lassen und den Quereinstieg ausschließen... Zunächst muss man überhaupt schauen/ recherchieren, welche Berufe haben Zukunft und welche Branche kann ich mir vorstellen mit meiner bisherigen Laufbahn. Es gibt ja einige Ratgeber Seiten, die einen Überblick dazu bieten. Die Einstiegsbedingungen und -hürden können die Auswahl zudem einschränken. Ein Fernstudium oder eine Umschulung/Weiterbildung müssen zeitlich und finanziell auch tragbar sein. Ich werde es wahrscheinlich jetzt über Junior- oder ggf. Traineestellen probieren, in einen anderen Job reinzukommen. Dann muss ich im Verdienst womöglich einen Einbruch hinnehmen (und meinen Stolz herunterschlucken), habe aber noch ein Einkommen und eigne mir in der Arbeitszeit neue Kenntnisse an. So ist erstmal die Idee, ob es klappt, ist natürlich was anderes. Ein Fernstudium oder eine Umschulung kann ich mir jedenfalls nicht leisten.

LG,
xenia

Nicht jeder der sich für Super hält, ist deswegen ein Superheld.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
Antwort schreiben 


Gehe zu: