INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

Sicherheit/Zugriff TDM vs. Datenbank



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

26.04.2013, 10:43
Beitrag #1

Msengxxl Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 20
Registriert seit: Sep 2008

LV2017 & LV2020
2007
DE

78087
Deutschland
Sicherheit/Zugriff TDM vs. Datenbank
Hallo TDM-Experten,

wir sind gerade dabei die Datenablage unserer Prüfstande auf das TDM-Datenformat umzustellen.
Einige Kollegen sind jedoch der Meinung, dass eine Datenbank die bessere Lösung ist.

Argumente sind z.B. der gleichzeitige Zugriff, wass ja bei einer Datenbank kein Problem ist. Wie ist das mit TDM?
Angenommen ein Anwender sucht gerade etwas in einer TDM-Datei in die das Prüfsystem aber gerade Daten schreiben möchte?
Dann ist der Zugriff doch genauso gesperrt wie beispielsweise bei Excel, oder?
Auch ist die Sicherheit ein Thema: Ein TDM-File kann ja einfach so gelöscht werden, ein Datenbank aber nicht, oder?


Außerdem:

Was ist Eurer Meinung nach die bessere Lösung:

Die Daten eines jeden Prüflings in eine separate TDM-Datei zu schreiben, oder alle Daten in ein TDM zu schreiben und die Prüflinge als Kanalgruppen zu definieren? Wie macht Ihr das?

Wie lassen sich später mit Diadem am besten die Daten wieder finden?


Über einen Erfahrungsaustausch würde ich mich sehr freuen.

Vielen Dank im Voraus
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
26.04.2013, 15:27
Beitrag #2

Holy Offline
LVF-Stammgast
***


Beiträge: 339
Registriert seit: Sep 2008

2014
2007
EN

09XXX
Deutschland
RE: Sicherheit/Zugriff TDM vs. Datenbank
Die korrekte Wahl ist in erster Instanz von den Anforderungen, die Ihr stellt, abhängig. Folgende Punkte wären mir in eurem Fall wichtig:

- Gleichzeitiger Zugriff möglich (schreibend wie lesend)
- Zentrale Ablage der Prüfdaten da mehrere verteilte Prüfstände
- Sicherheit das Prüfergebnisse nicht verloren gehen
- ...

Das Ergebnis wäre dann folgendes:

Jeder Prüfstand speichert seine Prüfdaten lokal in Dateien die z.B. prüflingsbezogen sind. Dies ist immer sinnvoll damit eine Prüfausführung nicht abhängig ist von zentralen Netzwerk- bzw. Serverressourcen. Nachfolgend erfolgt eine Übertragung der Prüfdaten an eine zentrale Datenbank die die Prüfdaten aller Prüfstände enthält und eine einfache Prüfdatenauswertung auch über verschiedensten Prüfstände erlaubt.

Da stellt sich denke ich bei dir dann unter anderem die Frage warum sowohl Dateien wie auch Datenbank. Meiner Meinung nach ganz einfach. Dateien sind einfach zu schreiben und der Prüfstand ist nicht abhängig vom Netzwerk/Server. Kann somit auch ohne die Infrastruktur laufen. Die zentrale Datenbank weil sonst typische Abfragen wie "Was wurde heute alles am Standort geprüft und mit welchem Ergebnis" über sehr viele verschiedene Dateien mit möglicherweise unterschiedlichem internen Format erfolgen müssen.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Themen Verfasser Antworten Views Letzter Beitrag
  Zugriff von PC1 auf eine Datenbank von PC2 capunze 2 4.025 30.06.2006 06:19
Letzter Beitrag: cb

Gehe zu: