INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

Signal differenzieren



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

28.02.2014, 12:18 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 28.02.2014 12:44 von joachim3.)
Beitrag #1

joachim3 Offline
LVF-Neueinsteiger


Beiträge: 6
Registriert seit: Jan 2014

8.5
2013
EN


Oesterreich
Signal differenzieren
Sehr geehrte LabViewForum-Community!

Für ein Schulprojekt soll ich das Interface für einen 24V Gleichstromservomotor schreiben, den wir über den Servomotorcontroller LM629n ansteuern (für die Parametrierung verwenden wir noch einen Atmega32 als Host-µC). Aber da ich mich nicht wirklich mehr raussehe aus dem Auftrag, hoffe ich auf Hilfe eurer Seite.

Bis jetzt habe ich das Programm soweit, dass ich die Werte problemlos ein- bzw. auslesen kann. (Die Combo-Box hab ich für den Zweck, dass ich nicht immer alle Parameter mühevoll eingeben muss...)

Nun zum Problem: Da ich die Position in Inkrementen einlesen kann (weil wir einen Inkrementalgeber haben), sollte es möglich sein diese zu differenzieren und so zur Geschwindigkeit zu kommen, aber ich habe keinen Plan wie ich das angehen soll...
Ich muss nämlich in nem Grafen die Geschwindigkit pro Zeit abbilden können und nicht Position pro Zeit.

Im Anhang befindet sich noch mein Programm.



Mit freundlichen Grüßen | Best Regards
Joachim Hofer


Angehängte Datei(en)
8.5 .vi  SP.vi (Größe: 24,62 KB / Downloads: 199)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
28.02.2014, 12:38
Beitrag #2

GerdW Offline
______________
LVF-Team

Beiträge: 17.398
Registriert seit: May 2009

LV2021
1995
DE_EN

10×××
Deutschland
RE: Signal differenzieren
Hallo Joachim,

Zitat:Im Anhang befindet sich noch mein Programm.
Wo?

Zitat:diese zu differenzieren und so zur Geschwindigkeit zu kommen, aber ich habe keinen Plan wie ich das angehen soll...
In einem Schieberegister den vorigen Positionswert speichern. Beim nächsten Auslesen der Position die Differenz zum alten Wert bilden und durch die vergangenene Zeit dividieren. Fertig.

Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
28.02.2014, 12:48
Beitrag #3

joachim3 Offline
LVF-Neueinsteiger


Beiträge: 6
Registriert seit: Jan 2014

8.5
2013
EN


Oesterreich
RE: Signal differenzieren
Hab das Programm jetzt in den Anhang gehängt und danke für den Tipp. Werds mal versuchen.

Mit freundlichen Grüßen | Best Regards
Joachim Hofer
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
28.02.2014, 12:53 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 28.02.2014 12:54 von GerdW.)
Beitrag #4

GerdW Offline
______________
LVF-Team

Beiträge: 17.398
Registriert seit: May 2009

LV2021
1995
DE_EN

10×××
Deutschland
RE: Signal differenzieren
Hallo Joachim,

so in etwa:
   

Da du den TermChar benutzt, habe ich das dann unnötige (und fehlerhaft implementierte) BytesAtPort entfernt!

Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
28.02.2014, 13:02
Beitrag #5

joachim3 Offline
LVF-Neueinsteiger


Beiträge: 6
Registriert seit: Jan 2014

8.5
2013
EN


Oesterreich
RE: Signal differenzieren
Danke für die schnelle Antwort, werds gleich mal nachprogrammieren und es anschließend gleich ausprobieren.

MfG. Joachim Hofer
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
28.02.2014, 15:35 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 01.03.2014 12:43 von Lucki.)
Beitrag #6

Lucki Offline
Tech.Exp.2.Klasse
LVF-Team

Beiträge: 7.699
Registriert seit: Mar 2006

LV 2016-18 prof.
1995
DE

01108
Deutschland
RE: Signal differenzieren
(28.02.2014 12:18 )joachim3 schrieb:  Da ich die Position in Inkrementen einlesen kann (weil wir einen Inkrementalgeber haben), sollte es möglich sein diese zu differenzieren und so zur Geschwindigkeit zu kommen, aber ich habe keinen Plan wie ich das angehen soll...
Könnte man machen, aber warum das, wenn man aus dem LM629n (Hier Datenblatt) während der Fahrt sowohl die momentane absolute Position als auch die momentane reale Geschwindigkeit direkt auslesen kann? Der Encoder für den Inkremetalgeber ist ja bereits im LM629 drin, es wäre doch absolut schwachsinnig, nochmal parallel dazu eine zweite Dekoder-Hardware anzuschließen, nur um dann mit der Auswertung der Impulse das zu machen, was bereits der LM629n mundgerecht liefert.

In der Visa-Konfiguration muss "Zeilenendezeichen" deaktiviert werden, da der LM629n kein Abschlußzeichen mitliefert, sondern nur die reinen Bytes.
Edit: Der LM629n selbst hat eine parallele Schnittstelle. Der erwähnte Mikrocontroller macht wohl ein reine Parallel <--> Serial-Konversion, oder macht er sonst noch etwas mit den durchgeleiteten Daten?
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
03.03.2014, 11:30
Beitrag #7

joachim3 Offline
LVF-Neueinsteiger


Beiträge: 6
Registriert seit: Jan 2014

8.5
2013
EN


Oesterreich
RE: Signal differenzieren
Der LM629n gibt mir aber nur ein Trapezsignal für die Geschwindigkeit. Ich brauche aber die Geschwindigkeit in Abhängigkeit der Zeit vom Einheitssprung aus betrachtet...
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
03.03.2014, 14:44
Beitrag #8

Lucki Offline
Tech.Exp.2.Klasse
LVF-Team

Beiträge: 7.699
Registriert seit: Mar 2006

LV 2016-18 prof.
1995
DE

01108
Deutschland
RE: Signal differenzieren
Lt. Datenblatt kann man den Momentanwert der Geschwindigkeit auslesen, und zwar "on the fly". Ein kompletter Lesevorgang an der parallelen Schnittstelle dauert ca. 1 µs, wenn es sein muß könnte man die momentane Geschwindigkeit aus der parallelen Schnittstelle 10E6 mal/s lesen. Mit Datenkonvertierung zu seriell mindestens noch 1E3 mal/s.
Wenn Du jetzt aber schreibst "Der LM629n gibt mir aber nur ein Trapezsignal für die Geschwindigkeit" - dann fällt mir dazu nichts mehr ein, und möglicherweise hält dieser Zustand den ganzen Thread hindurch an Big Grin
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Antwort schreiben 


Gehe zu: