INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

Signal erzeugen zum Test eines Lautsprechers



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

24.08.2007, 18:46
Beitrag #1

meli Offline
LVF-Neueinsteiger


Beiträge: 8
Registriert seit: Aug 2007

7.1 / 8.0
2007
kA

15378
Deutschland
Signal erzeugen zum Test eines Lautsprechers
Hallo,

das ist hier und heute mein erster Post und ich bin ein absoluter LabVIEW Beginner! Tippen
Schön das es dieses Forum gibt.

Und jetzt zu meinem Problem:

Ich würde gerne ein Signal mittels LabVIEW erzeugen, welches ich dann auf einen beliebigen Lautsprecher schicken kann um mir somit die Impulsantwort darstellen zu lassen?
Leider weiß ich nicht welches Signal ich da benutzen kann zum Testen?Unsure
Mir fehlt leider das theoretische Wissen, da ich noch Studienänfänger bin.

Kann mir da vieleicht einer weiterhelfen?

Vielen Dank!

meli Blush
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
25.08.2007, 09:45
Beitrag #2

BeFu Offline
LVF-Gelegenheitsschreiber
**


Beiträge: 84
Registriert seit: Jun 2006

2011
2006
DE_EN

96450
Deutschland
Signal erzeugen zum Test eines Lautsprechers
' schrieb:Hallo,

...

Ich würde gerne ein Signal mittels LabVIEW erzeugen, welches ich dann auf einen beliebigen Lautsprecher schicken kann um mir somit die Impulsantwort darstellen zu lassen?
Leider weiß ich nicht welches Signal ich da benutzen kann zum Testen? ...
meli Blush

Hallo meli,

Mit dem beigefügten Sound and Vibration Toolkit (WinRAR-Archiv <-- kannst Du kostenlos aus dem WEB ziehen) kannst Du mit LabVIEW erzeugte Signale über eine im PC integrierte Soundkarte ausgeben. Das Sound und Vibration Toolkit kannst Du auch direkt ziehen von http://sine.ni.com/nips/cds/view/p/lang/en/nid/3122

Im LabVIEW Benutzerhandbuch http://ftp.ni.com/support/manuals/321200b.pdf ist in Kapitel 15 die Erzeugung von Signalen und Ermittlung der zugehörigen Impulsantwort beschrieben (im pdf-Doc einfach nach Impulsantwort suchen ...) Pipe

Viel Erfolg bei Deinen Messungen,

BeFu
P.S.: Entschuldigt bitte, dass ich versuchte das Sound und Vibration Toolkit hier hoch zu laden; ich hatte erst nach Start auf dessen Größe geschaut; konnte den Ladevorgang nicht abbrechen.

Das Ziel ist der Weg
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
30.08.2007, 14:51 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 30.08.2007 14:54 von cpinkle.)
Beitrag #3

cpinkle Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 37
Registriert seit: Feb 2006

2012
2005
EN

71522
Deutschland
Signal erzeugen zum Test eines Lautsprechers
Hi meli,

Für die Ausgabe brauchste nich unbedingt das Sound & Vibration Kit und ich schiesse mal ins Blaue, ich denke um ne Impulsantwort aufzunehmen auch nich...
Schau doch mal im NI Example Finder nach... Einfach LabVIEW starten und bei 8.2 ist es rechts unten inner Ecke... "Find Examples"

Das Beispiel "Generate Sound" könnte dir vielleicht helfen... Da kannste schonmal mit der Ausgabe rumbasteln.Wink
Signal für ne Impulsantwort zu erstellen...mmmh....

http://www.anselmgoertz.de/Page10383/Monke...dt/mfa-v31d.pdf
Nich erschrecken das iss ne Betriebsanleitung, aber darin iss eine Messkunde enthalten.

Hab leider momentan nich mehr Zeit zum Helfen, aber ich denke da kannste mal mit rumprobieren.

Cheers Carsten
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Themen Verfasser Antworten Views Letzter Beitrag
  Panel Test über Grafik erstellen Escatec 3 4.382 24.08.2011 08:41
Letzter Beitrag: Escatec
  Chakateristik eines Lautsprechers in Polarplot darstellen irfan84 9 5.585 11.12.2009 20:58
Letzter Beitrag: unicorn
  Erzeugen eines Bitmaps aus den Daten eines Intensitätsgraphen abrissbirne 2 4.823 28.01.2009 14:01
Letzter Beitrag: abrissbirne

Gehe zu: