INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

Signalabtastung zur Frequenzbestimmung



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

10.10.2008, 15:33 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 10.10.2008 17:34 von jg.)
Beitrag #1

Felux Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 18
Registriert seit: Oct 2008

8.5
2008
de

10315
Deutschland
Signalabtastung zur Frequenzbestimmung
Hallo allerseits,

ich bin Neuling und habe ein Problem. In einer While-Schleife schreibe ich Messdaten eines Kraftsensors in eine globale Variable. Der aufgezeichnete Kurvenverlauf ist sehr nahe dem einer Sinuskurve (geringfügiges Rauschen). Eine zweite While-Schleife liest die Variable und soll daraus den Kurvenverlauf, insb. die Frequenz des Sinus und Amplituden bestimmen.

Aus den Y-Daten in der globalen Variable erstelle ich mit "Signalverlauf erstellen" ein Signal und versuche dieses auszuwerten. Bzgl. Frequenz allerdings ohne Erfolg. Ich denke etwas mit den Zeitstempeln im erhaltenen Signal stimmt nicht.

Hatte jemand schon mal ein ähnliches Problem oder kann mir da so weiterhelfen. Vielen Dank und schönes WEBig Grin.

Lv85_img


Angehängte Datei(en)
Sonstige .vi  signal_analyse.vi (Größe: 135,4 KB / Downloads: 157)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
11.10.2008, 08:15
Beitrag #2

Lucki Offline
Tech.Exp.2.Klasse
LVF-Team

Beiträge: 7.699
Registriert seit: Mar 2006

LV 2016-18 prof.
1995
DE

01108
Deutschland
Signalabtastung zur Frequenzbestimmung
Ein VI mitzuschicken ist schon mal sehr gut, aber sie sollten dann auch bei anderen laufen. Hier fehlen dazu die beiden SubVis "Globale Variable 3" und "Unbenannt 1".
Gruß Ludwig
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
11.10.2008, 14:44
Beitrag #3

dc6xs Offline
registered alien
****


Beiträge: 762
Registriert seit: Aug 2006

6.1,7.00
2006
kA

79106
Sonstige
Signalabtastung zur Frequenzbestimmung
Warum nicht die Daten in ein Array geben und einfach die Abstaende zwischen den Nulldurchgaengen bestimmen?

Bitte Beachten:
Die obenstehenden Texteile können unter Umständen Sarkasmus und Ironie enthalten, für nicht erkannten Sarkasmus oder nicht erkannte Ironie wird keine Haftung übernommen.

N.B.:
"Multiple exclamation marks, " he went on, shaking his head, "are a sure sign of a deseased mind." - Terry Pratchett
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
12.10.2008, 17:20
Beitrag #4

Felux Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 18
Registriert seit: Oct 2008

8.5
2008
de

10315
Deutschland
Signalabtastung zur Frequenzbestimmung
Oh Sorry! Ich habe die Daten jetzt leider nicht hier auf dem PC.

- Globale Variable ist einfach vom Typ double (les- und schreibbar)
- Unbenannt 1 ist das Express-VI "Signal simulieren" - hier ein Sinus

Mit den Abständen der Nullstellen werde ich versuchen, danke. Aber ich denke ich werde dann immer die Lesezeiten des Signals mit in die globale Variable schreiben müssen und dann irgendwie auswerten. Na mal sehn obs was wird.Dry

LG
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
13.10.2008, 17:58 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 13.10.2008 18:01 von dc6xs.)
Beitrag #5

dc6xs Offline
registered alien
****


Beiträge: 762
Registriert seit: Aug 2006

6.1,7.00
2006
kA

79106
Sonstige
Signalabtastung zur Frequenzbestimmung
' schrieb:...

Mit den Abständen der Nullstellen werde ich versuchen, danke. Aber ich denke ich werde dann immer die Lesezeiten des Signals mit in die globale Variable schreiben müssen und dann irgendwie auswerten. Na mal sehn obs was wird.Dry

LG

Bei einer kontinuierlichen äquidistanten Abtastung ist doch bekannt wie groß die Zeitschritt zwischen zwei Samples ist..
Wenn ich nun 10 Samples habe, sind das erste und letzte wie weit auseinander?

Gruß,
Robert

Bitte Beachten:
Die obenstehenden Texteile können unter Umständen Sarkasmus und Ironie enthalten, für nicht erkannten Sarkasmus oder nicht erkannte Ironie wird keine Haftung übernommen.

N.B.:
"Multiple exclamation marks, " he went on, shaking his head, "are a sure sign of a deseased mind." - Terry Pratchett
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
13.10.2008, 23:15
Beitrag #6

jg Offline
CLA & CLED
LVF-Team

Beiträge: 15.864
Registriert seit: Jun 2005

20xx / 8.x
1999
EN

Franken...
Deutschland
Signalabtastung zur Frequenzbestimmung
Was ich bei deinem VI vorn und hinten nicht verstehe:

Wieso übergibst du Werte zwischen parallel laufenden Prozessen per Globaler Variablen (mit der Gefahr von Racing Condition) und baust dann innerhalb einer Sequenz eine Queue ein?

Die Queue solltest du zum Übertrag der Daten zwischend den Parallel-Prozessen verwenden, und in der Sequenz kannst du die Daten einfach per Verdrahtung weitergeben.

Gruß, Jens

Wer die erhabene Weisheit der Mathematik tadelt, nährt sich von Verwirrung. (Leonardo da Vinci)

!! BITTE !! stellt mir keine Fragen über PM, dafür ist das Forum da - andere haben vielleicht auch Interesse an der Antwort!

Einführende Links zu LabVIEW, s. GerdWs Signatur.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
15.10.2008, 10:12
Beitrag #7

Felux Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 18
Registriert seit: Oct 2008

8.5
2008
de

10315
Deutschland
Signalabtastung zur Frequenzbestimmung
Alles klar. Vielen Dank für die Hinweise!Big Grin Die Queue ist inzwischen einem Array gewichen. Und die zeit-äquidistanten Samples konnte ich zu einem Signal zusammenfügen und aus diesem die beteiligten Frequenzen bestimmen.

Die Gefahr der Racing Condition werde ich wohl mit einem Melder umgehen. Die Übertragung der Daten per Queue zwischen den Threads werde ich auch probieren.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
30
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Themen Verfasser Antworten Views Letzter Beitrag
  Frequenzbestimmung knut 2 4.691 02.08.2007 10:49
Letzter Beitrag: knut
  Signalabtastung mit 2kHz - Probleme bei der Darstellung!? derTetris 10 7.946 29.05.2007 07:05
Letzter Beitrag: derTetris

Gehe zu: