INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

Signalanstieg rausfinden.



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

29.12.2010, 08:52
Beitrag #21

tiko Offline
LVF-Gelegenheitsschreiber
**


Beiträge: 78
Registriert seit: Sep 2009

8.6
2009
de

91054
Deutschland
Signalanstieg rausfinden.
Hi snuz ich sag nochmal die Idee mit der Steigung echt eine tolle Lösung, ich hab mir deine Lösung angeguckt, bei mir war das
fehler so , dass ich nicht mit dt vergessen habe;)jetzt hab ich die genauso von dir geposteten werte berechnet.
leider hab ich noch ein Problem bei der automatischen Berechnung und zwar ((F-max-F gesucht)/(Ind max-Ind gesucht))= Steigung max ist eine Gleichung mit 2 unbekannten.
wie gesagt die max. Steigung find ich die besste Lösung.
Mir fällt gerade eine Idee mit der Standardabweichung ein, ich beschäftig mich heute damit und meld ich mich noch mal.
Gruß Tiko
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
29.12.2010, 09:12
Beitrag #22

snuz Offline
LV-Eumel
**


Beiträge: 245
Registriert seit: Mar 2009

2011
2008
EN


Deutschland
Signalanstieg rausfinden.
' schrieb:Hallo snuz,

- Warum schleppst du alle Einzelkomponenten des DateTimeRecords durchs Blockdiagramm, wenn du nur die Sekundenanteile veränderst? Die anderen Komponenten stecken doch im Cluster drin und müssen nicht extra verdrahtet werden...
- Warum stellst du überhaupt auf den DateTimeRecord um und rechnest nicht direkt mit dem Timestamp?
Beides würde dein Blockdiagramm halbieren...

- Wozu die beiden versteckten boolschen Anzeigen? Ist dir der Draht ausgegangen oder wolltest du die Racecondition gezielt nutzen?

Hallo GerdW,

Du hast vollkommen recht, die Einzelkomponenten sind nicht nötig, da das eher eine "Spielwiese" für mich ist achte ich noch nicht auf Verkürzungen bzw. sauberes Programmieren. Ich benutze den DateTimeRecord, weil ich keine andere Lösung für mich gefunden habe - alle anderen Versuche schlugen irgendwie fehl. Werde mir aber nochmal den direkten Weg über Timestamp anschauen. Ja und die zwei boolschen Anzeigen, mir war da eher zuviel "Draht" im VI (Grund deiner ersten zwei Auflistungen) - die zwei Case-Strukturen müssen da auch irgendwann wieder weg, es gab ein Problem bei der Zeitrechnung, die Punkte wurden ab und zu um genau 1 Sekunde nach links verschoben. Im Endeffekt war ich einfach nur faul. Vielen Danke für deine Kritik ich werde sie so bald wie möglich an nehmen.


Zitat:Hi snuz ich sag nochmal die Idee mit der Steigung echt eine tolle Lösung, ich hab mir deine Lösung angeguckt, bei mir war das
fehler so , dass ich nicht mit dt vergessen habe wink.gif jetzt hab ich die genauso von dir geposteten werte berechnet.
leider hab ich noch ein Problem bei der automatischen Berechnung und zwar ((F-max-F gesucht)/(Ind max-Ind gesucht))= Steigung max ist eine Gleichung mit 2 unbekannten.
wie gesagt die max. Steigung find ich die besste Lösung.
Mir fällt gerade eine Idee mit der Standardabweichung ein, ich beschäftig mich heute damit und meld ich mich noch mal.
Gruß Tiko

Hallo tiko,

Es ist keine Gleichung mit 2 Unbekannten - unbekannt ist nur die maximale Steigung und die kannst Du ausrechnen. F_max bekannt (+ F_Max_Indizes), somit musste du einfach nur wieder alle Werte bis F_max eingeben (+ ihrem dazugehörigen Indizes) und ausrechnen. Und dabei einfach nach der maximalen Steigung suchen und sie dir merken (natürlich den Zeitpunkt und den Wert an dem dies so ist).

Gruß snuz

Es gibt 10 Arten von Menschen... Die die Binärrechnung beherrschen und die die es nicht tun.

http://www.techniker2013.eu
http://www.plapilab.de
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
29.12.2010, 09:47 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 29.12.2010 11:42 von Y-P.)
Beitrag #23

tiko Offline
LVF-Gelegenheitsschreiber
**


Beiträge: 78
Registriert seit: Sep 2009

8.6
2009
de

91054
Deutschland
Signalanstieg rausfinden.
Hi snuz,
ja mit 2 unbekannten meinte ich die automathische Berechnung der Max.Steigung , hier lade ich so kleines Programm also nur zu Erklärung


Sonstige .vi  Max.Steigung.vi (Größe: 169,31 KB / Downloads: 192)

Lv86_img
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
29.12.2010, 10:56
Beitrag #24

snuz Offline
LV-Eumel
**


Beiträge: 245
Registriert seit: Mar 2009

2011
2008
EN


Deutschland
Signalanstieg rausfinden.
Hallo tiko,

ja das ist doch clever. Dann einfach den Indizes von der Maximalen Steigung anzeigen lassen und schon weißt Du den Wert des Punktes den Du suchst, da der den gleichen Indizes hat wie die maximale Steigung. Schlau gemacht.


Gruß snuz

Es gibt 10 Arten von Menschen... Die die Binärrechnung beherrschen und die die es nicht tun.

http://www.techniker2013.eu
http://www.plapilab.de
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
29.12.2010, 11:45
Beitrag #25

Y-P Offline
☻ᴥᴥᴥ☻ᴥᴥᴥ☻
LVF-Team

Beiträge: 12.612
Registriert seit: Feb 2006

Developer Suite Core -> LabVIEW 2015 Prof.
2006
EN

71083
Deutschland
Signalanstieg rausfinden.
@tiko:

Bitte nächstes Mal die LabVIEW-Version Deines VIs mit angeben.

Und lies Dir mal die LVF-Regeln durch!Rulez

Nachdem Du Dich nicht an die Groß- und Kleinschreibung, Aktualisierung Deines Profils und die Angabe der LabVIEW-Version Deines VIs gehalten hast, gehe ich mal davon aus, dass Du das noch nicht gemacht hast. Wink

Gruß Markus

--------------------------------------------------------------------------
Bitte stellt mir keine Fragen über PM, dafür ist das Forum da - andere haben vielleicht auch Interesse an der Antwort !!
--------------------------------------------------------------------------
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
29.12.2010, 11:46
Beitrag #26

tiko Offline
LVF-Gelegenheitsschreiber
**


Beiträge: 78
Registriert seit: Sep 2009

8.6
2009
de

91054
Deutschland
Signalanstieg rausfinden.
Hi snuz,
Clevere Idee von dir snuz, ich wusste nicht, dass mein gesuchte Punkt den gleichen Index wie Max Steigung hat.
vielen vielen dank für deine große Hilfe.
Aber bin leider noch nicht fertig mit diesen blöden Signale fertig.
Ich muss noch ab diesem gefundenen Punkt ein Array einfügen also muss einfach stakt monoten fallend bis wert 0, also ich meld mich noch falls ich und Vorschläge brauche.
und vielen dank noch mal snuz


Angehängte Datei(en) Thumbnail(s)
   
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
29.12.2010, 12:05
Beitrag #27

snuz Offline
LV-Eumel
**


Beiträge: 245
Registriert seit: Mar 2009

2011
2008
EN


Deutschland
Signalanstieg rausfinden.
Nichts zu danken.

Gruß snuz

Es gibt 10 Arten von Menschen... Die die Binärrechnung beherrschen und die die es nicht tun.

http://www.techniker2013.eu
http://www.plapilab.de
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
30
Antwort schreiben 


Gehe zu: