INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

Signalcluster in XY Graph



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

01.11.2016, 16:44
Beitrag #1

Hydrogencarbonat Offline
LVF-User
**


Beiträge: 187
Registriert seit: Apr 2014

2013,2014
2014
DE

XXXXX
Deutschland
Signalcluster in XY Graph
Hi,

ich versuche schon seit einiger Zeit aus einem Cluster heraus Signale in einem XY Graphen darzustellen.
Jedoch komme ich leider nicht zum Erfolg.
Ich kann schon die Anzahl der Achsen variieren, Signale für die X-Achse wählen und die Anzahl der Signale reduzieren.
Egal wo X im Cluster gedrückt wurde, wird automatsich das eingestellte Signal in der X-Achse angezeigt. Es soll nur immer ein Signal für die X-Achse ausgewählt werden.
Somit klappt das mit der X-Achse.
Es sollen aber auch mehrere Signale in einer Y-Achse angezeigt oder für jedes Signal eine Achse erstellt werden. Dann muss man ja auch die Achsen unsichtbar machen die nicht mehr benötigt werden. Da wenn mehrere Achsen in dem Graphen eingefügt und mehrere Signale auf eine Achse kommen, kann man diese nicht durch Eigenschaftsknoten löschen.
Irgendwie stimmt die Anzahl der Signale in der Legende nicht und die Werte werden nicht richtig in den Achsen angezeigt.
Ebenfalls komme ich nicht darauf auf die Umsetzung um mehrere Signale, die zu einer Achse gewählt wurde in der Achse darzustellen.

Ich hoffe mir kann jemand helfen.
(Das VI ist angehängt)

Viele Grüße
HCO


Angehängte Datei(en)
12.0 .vi  Test Cluster1.vi (Größe: 31,13 KB / Downloads: 188)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
01.11.2016, 17:00
Beitrag #2

GerdW Offline
______________
LVF-Team

Beiträge: 17.412
Registriert seit: May 2009

LV2021
1995
DE_EN

10×××
Deutschland
RE: Signalcluster in XY Graph
Hallo HCO,

Zitat:Ebenfalls komme ich nicht darauf auf die Umsetzung um mehrere Signale, die zu einer Achse gewählt wurde in der Achse darzustellen.
Du musst die Plots auch einer Y-Achse zuweisen - dafür gibt es eine entsprechende Plot-Property!

Zitat:Irgendwie stimmt die Anzahl der Signale in der Legende nicht und die Werte werden nicht richtig in den Achsen angezeigt.
Welche Legende meinst du? Plot- oder Achsen-Legende?
Warum fragst du den ActivePlot ab, wenn du die Anzahl der Legendeneinträge setzen willst?

Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
03.11.2016, 13:08
Beitrag #3

Hydrogencarbonat Offline
LVF-User
**


Beiträge: 187
Registriert seit: Apr 2014

2013,2014
2014
DE

XXXXX
Deutschland
RE: Signalcluster in XY Graph
Hi,

danke für die Tipps. Habs damit hinbekommen.
Nun geht fast alles.
Wenn ich nun mehere Plots auf eine Achse lege, dann werden die Plots auch angezeigt.
Im Programm ist es so definiert das maximal 4 Achsen gewählt sind.
Die Achsen, die ausgewählt sind, werden für die Y-Achsen verwendet.
Die X-Achse lässt sich nur einmal wählen.
Also sind bei einer Größe von 4 des Signalarrays, maximal 3 Achsen wählbar.
Dennoch sind schon vorher 4 Achsen vordefiniert, da man ja nur mehrere Achsen kopieren kann, jedoch nicht über Eigenschaftsknoten löschen kann.
Wenn ich nun aber auf eine Achse 3 Plots lege z.b Y2, dann werden die Werte auch auf die Achse gelegt, jedoch sind noch die dafür verwendeten Achsen sichtbar.
Habe versucht diese dann unsichtbar zu machen.
Bei 3 mal Y1, klappt es zum Beispiel, bei den anderen Achsen leide nicht, weil immer noch die Achse im CLuster, das für die X-Achse bestimmt ist.
Hab versucht die Achsen erst alle unsichtbar zu machen und dann die ausgewählten Y-Achsen sichtbar zu machen. Jedoch ist immer noch der Index des Cluster Arrays für die ausgewählte X-Achse im Weg.
Wie kann ich diese Y-Achsen unsichtbar bekommen?

Gruß HCO


Angehängte Datei(en)
14.0 .vi  Test Cluster2.vi (Größe: 39,84 KB / Downloads: 155)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
03.11.2016, 18:29
Beitrag #4

Hydrogencarbonat Offline
LVF-User
**


Beiträge: 187
Registriert seit: Apr 2014

2013,2014
2014
DE

XXXXX
Deutschland
RE: Signalcluster in XY Graph
Habs jetzt bischen verbessert.
Es geht nun alles bis auf, dass wenn ich im CLuster eine Y-Achse auswähle und diese den selben Index wie den Index des für die X-Achse verwendeten CLusters hat.
Also ist z.B im Array Signaleinstellung für die X-Achse Index 2 ausgewählt und ich wähle bei dem Index 0 des Array Signaleinstellung bei der Achse Y3 aus, so wird im XY Graphen die Y-Achse angezeigt.
Wo ist mein Fehler? Komme da einfach nicht drauf...

Gruß HCO


Angehängte Datei(en)
14.0 .vi  Test Cluster3.vi (Größe: 41,29 KB / Downloads: 197)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
04.11.2016, 16:25
Beitrag #5

GerdW Offline
______________
LVF-Team

Beiträge: 17.412
Registriert seit: May 2009

LV2021
1995
DE_EN

10×××
Deutschland
RE: Signalcluster in XY Graph
Hallo HCO,

tut mir leid, aber ich verstehe dein Problem trotz PN nicht…
Hmm

Zitat:ist z.B im Array Signaleinstellung für die X-Achse Index 2 ausgewählt und ich wähle bei dem Index 0 des Array Signaleinstellung bei der Achse Y3 aus, so wird im XY Graphen die Y-Achse angezeigt.
Ich lese daraus:
- Die in Element 0 gewählten Signale sollen auf Achse Y3 dargestellt werden.
- Die in Element 2 gewählten Signale sollen die X-Achse darstellen.
Macht dein VI nicht genau das?

Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
05.11.2016, 19:07
Beitrag #6

Hydrogencarbonat Offline
LVF-User
**


Beiträge: 187
Registriert seit: Apr 2014

2013,2014
2014
DE

XXXXX
Deutschland
RE: Signalcluster in XY Graph
Hi,
nein, dass wird eben nicht gemacht.
Die Achsen mit Beschriftung, die Werte Plots auf den jeweiligen Achsen stimmen nicht mit dem ein, was eingestellt ist.
Habe nun mein Problem als "aktuelle Werte" gespeichert.

Hier sieht man, das bei Element 0 Y2 und das Signal Wert (Farbe schwarz) eingestellt ist.
Jedoch stimmt da nicht der Plot, da das Signal "Wert" eingestellt ist. Es wird aber der Wert von Signal" Messzeit" angezeigt.
Dieses Verhalten spiegelt sich auch bei den anderen Elementen ab.

Als "Endergenis", soll das angezeigt werden, was eingestellt ist! Wenn z.b 3 Signale auf 1 Achse gelegt werden, dann soll nur eine Achse angezeigt werden usw....
Wie schon gesagt , dass in dem Element , wo die X Achse eingestellt wurde, ausschließlich für die Funktion der X-Achse verwendet wird. Die Y-Achse soll einfach unsichtbar gemacht werden oder am besten gar nicht benutzt werden.

Ich hoffe ich habe es diesmal verständlich rüberbringen können.

Viele Grüße
HCO


Angehängte Datei(en)
14.0 .vi  Test Cluster3-1.vi (Größe: 41,14 KB / Downloads: 168)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
05.11.2016, 22:32
Beitrag #7

BNT Offline
LVF-Freak
****


Beiträge: 740
Registriert seit: Aug 2008

5.0 - 22Q3
1999
EN

64291
Deutschland
RE: Signalcluster in XY Graph
Hallo HCO
Ich finde es schon sehr gewagt, dass Du (alle?, aber mehr als einen) Diskussionsteilnehmer bzw. Beobachter mit PN anschreibst, um Sie um Hilfe zu bitten. Für eine PN sollte es einen wichtigen Grund geben, und nicht nur die Teilnehmer zu nötigen, Dein Problem zu untersuchen.

Ich habe mir einige Zeit genommen, Dein Problem zu verstehen und einen Lösungsvorschlag zur Diskussion zu stellen. Nach dem ich nun bemerkt habe, dass Du nicht nur mir via PN geschrieben hast, bin ich nun nicht mehr wirklich willig meinen Lösungsvorschlag zu veröffentlichen.

Gruß Holger

NI Alliance Partner & LabVIEW Champion
GnuPG Key: 6C077E71, refer to http://www.gnupg.org for details.
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
05.11.2016, 23:33
Beitrag #8

Hydrogencarbonat Offline
LVF-User
**


Beiträge: 187
Registriert seit: Apr 2014

2013,2014
2014
DE

XXXXX
Deutschland
RE: Signalcluster in XY Graph
Hallo Holger,

ich gebe Dir mit allem recht und entschuldige mich dafür. Ich werde es in Zukunft unterlassen. Ich weiß auch nicht was mich da geritten hat. Ich bin gerne in diesem Forum und möchte ganz bestimmt nicht jemanden verärgern.

Gruß
HCO
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
06.11.2016, 18:15
Beitrag #9

IchSelbst Offline
LVF-Guru
*****


Beiträge: 3.687
Registriert seit: Feb 2005

11, 14, 15, 17, 18
-
DE

97437
Deutschland
RE: Signalcluster in XY Graph
Ich mache mir das Leben da nicht schwerer als es eh schon ist.

Erst Vorwahl X-Achsen-Signal, dann Auswahl der anzuzeigenden Signale samt welche Farbe und welche Y-Achse, dann Namensvergabe der Y-Achsen.


Angehängte Datei(en)
14.0 .vi  Test Cluster3-1.vi (Größe: 36,27 KB / Downloads: 230)

14.0 .ctl  Parameter.ctl (Größe: 4,92 KB / Downloads: 188)

Jeder, der zur wahren Erkenntnis hindurchdringen will, muss den Berg Schwierigkeit alleine erklimmen (Helen Keller).
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
07.11.2016, 14:12
Beitrag #10

Hydrogencarbonat Offline
LVF-User
**


Beiträge: 187
Registriert seit: Apr 2014

2013,2014
2014
DE

XXXXX
Deutschland
RE: Signalcluster in XY Graph
Hi,

vielen vielen Dank für die Hilfe ThanxYourockGuru1 .Genau so habe ich mir das vorgestellt.Habe das VI jetzt noch leicht modifiziert. Es fehlte die Textfarbe jeder Achse und ich habe nun anstatt des Arrays"Namen Y-Achse" die Signale bedingt in die Funktion "Array indizieren" gegeben.Nun braucht man das Array "namen Y-Achse" nicht mehr.

Gruß
HCO :-)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
30
Antwort schreiben 


Gehe zu: