INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

Signale abspeichern und ausgeben zugleich!



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

27.01.2016, 12:43
Beitrag #1

Da Hiasl Offline
LVF-Neueinsteiger


Beiträge: 2
Registriert seit: Jan 2016

2013
2014
DE



Signale abspeichern und ausgeben zugleich!
Hallo zusammen,
Ich habe ein Problem bei der Ausgabe eines Signals. Ich habe mehrere Messsensoren deren Daten ich in einer while-Schleife sekündlich abspeichern lasse und zugleich darstelle. Für drei dieser Sensoren (Temperatur-Sensoren) soll ein DC-Spannungssignal ausgegeben werden wenn eine bestimmte Temperatur erreicht wurde um einen E-Motor anzusteuern. Das Problem ist. Das Programm soll so wie es ist weiterlaufen. Das Spannungssignal aber soll nur 40 Sekunden ausgegeben werden (solange benötigt der E-Motor um seine Position zu ändern) und dann wieder 0V ausgeben. Durch die While-Schleife aber sendet er dauerhaft ein Signal.

Der beigefügte Anhang zeigt den Aufbau nur schematisch.

Wie kann Ich das umgehen?

Grüße


Angehängte Datei(en)
13.0 .vi  Füllstand Stickstofftank.vi (Größe: 60,26 KB / Downloads: 143)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
27.01.2016, 12:58 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 27.01.2016 13:00 von Freddy.)
Beitrag #2

Freddy Offline
Oldtimer
****


Beiträge: 729
Registriert seit: Aug 2008

2019, 2020, 2021
1996
DE

76275
Deutschland
RE: Signale abspeichern und ausgeben zugleich!
Das ist eine Wertebereichsfunktion !!
True wenn Wert innerhalb von -Histerese und Alarm Temp. sonst False.


Mein Bild ist falsch die Eingänge müssen umgekehrt sein.
Gruß
Freddy


Angehängte Datei(en) Thumbnail(s)
   
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
27.01.2016, 13:01 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 27.01.2016 13:01 von GerdW.)
Beitrag #3

GerdW Offline
______________
LVF-Team

Beiträge: 17.399
Registriert seit: May 2009

LV2021
1995
DE_EN

10×××
Deutschland
RE: Signale abspeichern und ausgeben zugleich!
Hallo Hiasl,

Zitat:Das Problem ist. Das Programm soll so wie es ist weiterlaufen.
Wenn ein Programmteil unabhängig von einem anderen weiterlaufen soll, dann muss er auch "unabhängig" sein!
Also: THINK DATAFLOW und eine parallel laufende Schleife verwenden!

Zitat:Das Spannungssignal aber soll nur 40 Sekunden ausgegeben werden (solange benötigt der E-Motor um seine Position zu ändern) und dann wieder 0V ausgeben. Durch die While-Schleife aber sendet er dauerhaft ein Signal.
Es soll also entweder x (für 40s) oder 0 ausgegeben werden: wo ist also das Problem, wenn "dauerhaft" ein Signal ausgegeben wird? Hauptsache, es ist das richtige! Big Grin
Wozu benötigt man zwei ExpressVIs, um konstante Werte auszugeben? Hmm

Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
27.01.2016, 13:24
Beitrag #4

Da Hiasl Offline
LVF-Neueinsteiger


Beiträge: 2
Registriert seit: Jan 2016

2013
2014
DE



RE: Signale abspeichern und ausgeben zugleich!
@GerdW
Erstmal Dankeschön für die schnelle Antwort.
Ich dachte mir schon, dass das Problem darin liegt das es "unabhängig" davon sein muss. Allerdings weiss ich nicht wie Ich die Daten aus der While-Schleife bekomme um Sie seperat in einem anderen Case bearbeiten zu können. Dafür bin ich zu ungeübt mit LV Big Grin
Vielleicht könnt ihr mir da weiterhelfen.

Grüße
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
28.01.2016, 14:56 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 28.01.2016 14:57 von BenNie.)
Beitrag #5

BenNie Offline
LVF-Neueinsteiger


Beiträge: 5
Registriert seit: Dec 2015

2014
2015
EN


Deutschland
RE: Signale abspeichern und ausgeben zugleich!
Hey Hiasl,

ich glaube, deine Frage ist ganz leicht zu beantworten: Mit einem Shift Register - zumindest, wenn ich richtig verstanden habe, was es macht. Big Grin
Einfach die Daten aus dem While Loop herausziehen, den entstandenen Tunnel rechtsklicken und zu einem Shift Register ändern. Dadurch sollte bei jeder Iteration ein Wert aus dem Loop herausgegeben werden.


Hoffe, das stimmt so und hilft auch. Wink


Grüße

Benedikt
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
30
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Themen Verfasser Antworten Views Letzter Beitrag
  zwei analoge Signale in einer Datei abspeichern Prama 3 4.069 21.05.2013 16:58
Letzter Beitrag: GerdW
  kontinuierlich erzeugte & geregelte Signale ausgeben SchissOr 11 13.483 21.09.2010 12:28
Letzter Beitrag: SchissOr
  Signale erstellen und ausgeben doubleyou 2 3.869 21.02.2010 14:58
Letzter Beitrag: doubleyou
  2 Signale ausgeben Churga 1 4.226 12.05.2008 19:59
Letzter Beitrag: jg

Gehe zu: