INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

Signale in XY-GRaph darstellen & Kommastellen bei Stringumwandlung fehlen



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

24.10.2007, 10:33 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 08.12.2007 12:16 von jg.)
Beitrag #1

teirack
Unregistered


 







Signale in XY-GRaph darstellen & Kommastellen bei Stringumwandlung fehlen
Hallo,

ich habe ein Problem bei der Darstellung eines XY-Graphs. Er soll den Klirrfaktor über der Frequnz darstellen.
Leider verbindet er die Punkte nicht miteinander, so dass eine durchgehende Line im Graph erscheint, obwohl ich es so eingestellt habe.
Das andere Problem habe ich bei der Umwandlung des ausgelesenen Strings in eine Zahl.
Hier schneidet er scheinbar die die Stellen nach dem Komma ab. Kann man das irgenwie ändern.

Danke

   


Sonstige .vi  Werte_auslesen_Frequenz_Klirr.vi (Größe: 50,11 KB / Downloads: 242)
(LV 8.2)
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
24.10.2007, 11:13 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 24.10.2007 11:14 von Achim.)
Beitrag #2

Achim Offline
*****
*****


Beiträge: 4.222
Registriert seit: Nov 2005

20xx
2000
EN

978xx
Deutschland
Signale in XY-GRaph darstellen & Kommastellen bei Stringumwandlung fehlen
Hi,

ohne simulierte Signale kann ich nix anschauen...aber ich glaube mir ist auch so klar, warum du keine Verbindungen kriegst!

Bei jedem Durchlauf schreibst du eine neues Paar XY-Werte in den Graph. Damit erzeugst du mit jedem Durchlauf einen neuen Graph=Kurve mit nur einem Wertepaar, der zusätzlich zu den alten Graphen = Wertepaaren in den Graph gepfeffert wird. Damit wächst das "1D-Array of Cluster of two elements (jeweils 1D-Array)" = Inhalt des XY-Graph-Indicators immer weiter an, d.h. es werden immer mehr Kurven anstatt einer "langen Kurve". Verbindungen zwischen unterschiedlichen Kurven gibt's aber nicht!

Stattdessen musst du dein neues Wertepaar an die alte Kurve anhängen...spiel mal ein bisschen rum, das kriegste raus! Ich hab jetzt keine Zeit, das umzubiegen...

Gruß
Achim

"Is there some mightier sage, of whom we have yet to learn?"

"Opportunity is missed by most people because it is dressed in overalls and looks like work." (Thomas Edison)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
24.10.2007, 12:20 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 04.12.2007 21:56 von jg.)
Beitrag #3

Y-P Offline
☻ᴥᴥᴥ☻ᴥᴥᴥ☻
LVF-Team

Beiträge: 12.612
Registriert seit: Feb 2006

Developer Suite Core -> LabVIEW 2015 Prof.
2006
EN

71083
Deutschland
Signale in XY-GRaph darstellen & Kommastellen bei Stringumwandlung fehlen
Schau Dir mal das Bsp. an. Deine Werte habe ich "simuliert" (im "Disabled-Case") ist Deine Datenerfassung noch vorhanden.

Gruß Markus

' schrieb:Hallo,

ich habe ein Problem bei der Darstellung eines XY-Graphs. Er soll den Klirrfaktor über der Frequnz darstellen.
Leider verbindet er die Punkte nicht miteinander, so dass eine durchgehende Line im Graph erscheint, obwohl ich es so eingestellt habe.
Das andere Problem habe ich bei der Umwandlung des ausgelesenen Strings in eine Zahl.
Hier schneidet er scheinbar die die Stellen nach dem Komma ab. Kann man das irgenwie ändern.

Danke

(VI LV 8.0)


Angehängte Datei(en)
Sonstige .vi  Werte_auslesen_Frequenz_Klirr_1.vi (Größe: 23,76 KB / Downloads: 174)

--------------------------------------------------------------------------
Bitte stellt mir keine Fragen über PM, dafür ist das Forum da - andere haben vielleicht auch Interesse an der Antwort !!
--------------------------------------------------------------------------
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
24.10.2007, 12:31 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 24.10.2007 12:45 von Lucki.)
Beitrag #4

Lucki Offline
Tech.Exp.2.Klasse
LVF-Team

Beiträge: 7.699
Registriert seit: Mar 2006

LV 2016-18 prof.
1995
DE

01108
Deutschland
Signale in XY-GRaph darstellen & Kommastellen bei Stringumwandlung fehlen
' schrieb:Stattdessen musst du dein neues Wertepaar an die alte Kurve anhängen...spiel mal ein bisschen rum, das kriegste raus! Ich hab jetzt keine
Da muß nicht viel gespielt werden: einfach den Rücksetz-Eingang mit "False" belegen (evtl mit Außnahme des ersten Durchlaufs). Dann funktioniert das Express-Vi ähnlich wie ein Signalverlaufs-Diagramm - d.h. die Punkte werden angehängt.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
24.10.2007, 12:40 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 24.10.2007 12:49 von Lucki.)
Beitrag #5

Lucki Offline
Tech.Exp.2.Klasse
LVF-Team

Beiträge: 7.699
Registriert seit: Mar 2006

LV 2016-18 prof.
1995
DE

01108
Deutschland
Signale in XY-GRaph darstellen & Kommastellen bei Stringumwandlung fehlen
' schrieb:heint, obwohl ich es so eingestellt habe.
Das andere Problem habe ich bei der Umwandlung des ausgelesenen Strings in eine Zahl.
Müßte eigentlich funktionieren. Ich hasse Kommata als Dezimaltrennzeichen wie der Teufel das Weihwasser, rotte sie von Anfang an aus - in der LV-Konfiguration wie in den VIs sowie in Windows selbst - und gehe damit solchen Problemen aus dem Weg. Schau mal, ob es damit zusammenhängt.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
24.10.2007, 12:46
Beitrag #6

teirack
Unregistered


 







Signale in XY-GRaph darstellen & Kommastellen bei Stringumwandlung fehlen
Vielen Dank an alle,

auf das mit dem Rücksetzten auf FALSE hätte ich eigentlich selber kommen müssen.
Die anderen Lösungen habe ich auch ausprobiert. Vielen Dank noch mal.

Bleibt nur noch das Problem mit den abgeschnittenen Werten nach der Kommastelle beim Umwandeln von String in Zahl.

Vielleicht kann mir da noch jemand weiterhelfen.
Dann lasse ich euch in Ruhe bis zum nächsten Problem. Big Grin
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
24.10.2007, 13:01
Beitrag #7

jg Offline
CLA & CLED
LVF-Team

Beiträge: 15.864
Registriert seit: Jun 2005

20xx / 8.x
1999
EN

Franken...
Deutschland
Signale in XY-GRaph darstellen & Kommastellen bei Stringumwandlung fehlen
Guck mal hier:
http://www.LabVIEWforum.de/index.php?showtopic=7076

Oder such mal nach Dezimaltrennzeichen oder Punkt und Komma hier im Forum.

Das hatten wir schon sooooo oft.

MfG, Jens

Wer die erhabene Weisheit der Mathematik tadelt, nährt sich von Verwirrung. (Leonardo da Vinci)

!! BITTE !! stellt mir keine Fragen über PM, dafür ist das Forum da - andere haben vielleicht auch Interesse an der Antwort!

Einführende Links zu LabVIEW, s. GerdWs Signatur.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
24.10.2007, 14:24
Beitrag #8

teirack
Unregistered


 







Signale in XY-GRaph darstellen & Kommastellen bei Stringumwandlung fehlen
Vielen Dank.

Ich habe es hinbekommen musste bei "Bruch-/Exponential-String nach Zahl" umwandeln den Wert von "Systemdezimalzeichen verwenden" auf FALSE setzen.
Jetzt schneidet es die Nachkommastellen nicht mehr ab.

teirack
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Antwort schreiben 


Gehe zu: