INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Thema geschlossen 

Signale speichern ist zu langsam für Kanäle (AO-AI)



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

17.06.2008, 15:33 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 15.07.2008 20:45 von Dennis.Moser.)
Beitrag #1

hiker81 Offline
LVF-Neueinsteiger


Beiträge: 8
Registriert seit: Apr 2008

8.5
-
de

1169
Deutschland
Signale speichern ist zu langsam für Kanäle (AO-AI)
Hallo liebe LabVIEW - Gemeinde,

ich sitze schon seit mehreren Tagen an einigen Problemen. Sicherlich werden einige erkennen, dass es auch einige Teile aus Beispielen sowie bzw. vom Forum sind. Für mich ist dies aber die beste Art um zu lernen.

Nun zum Problem(1):

Ich habe ein schönes Programm gefunden( http://www.LabVIEWforum.de/Messdaten-Spe...t9226.html ), was Y-P hier ins Forum gestellt hat und ich habe es voller Freude bei mir gleich eingebunden(an der Stelle großes Dankeschön an ihn). Nun stelle ich mit entsetzen fest, dass meine Signale nicht mehr so fein dargestellt werden und sich die Zeit irgendwie verlängert hat. 100ms entsprechen nun 25Sekunden. Auch werden sich bestimmt viele an dem Express VI stören, jedoch habe ich noch nicht wirklich die Erfahrung und empfand dies als beste Möglichkeit schnell an die Werte zu kommen.

Zum 2ten Problem:

Hat zufällig jemand einen Ratschlag wie ich das Signal was ich simuliere AOO und ausgebe mit in der Datenerfassung rein bekomme. Habe wirklich lange probiert aber nichts erreicht(außer Fehler bei Excel und eine schier unendliche Menge von Daten)



Ich bin mir sicher hier ist ein grober (peinlicher) Fehler, aber ich finde ihn nicht!

Ich würde mich sehr freuen, wenn sich hierbei eine Lösung finden lässt.

Gruß hiker

Version Lv85_img PCI 6221 /BNC 2120

EDIT: AUF USERWUNSCH WURDE ANHANG ENTFERNT ! Gesamt17.06_5Teil.vi
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
to top
Anzeige
17.06.2008, 16:41 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 17.06.2008 16:44 von Kvasir.)
Beitrag #2

Kvasir Offline
LVF-Freak
****


Beiträge: 642
Registriert seit: May 2006

10
2004
DE_EN

0000
Oesterreich
Signale speichern ist zu langsam für Kanäle (AO-AI)
Hallo,

Des ersten Problems Lösung ist eigentlich recht einfach, aber keineswegs ein peinlicher Fehler. Vielmehr etwas was einigen Anfangs passiert - und es hängt mit dem ExpressVi zusammenTongue

Dieses ExpressVi erstellt / öffnet eine Datei, schreibt die Daten vom aktuellen Schleifendurchlauf in die Datei und schließt die Datei wieder. Wenn du nun das jeden Durchlauf machst (öffnen / schreiben / schließen) verbrauchst du Unmengen an Zeit.
Lösung: Schreib dir deinen Speichervorgang (Datei öffnen, ...) selbst (siehe hierzu Forumsbeispiele oder ExampleFinder). Und schau, dass nur das Beschreiben der Datei innerhalb der Schleife ist. Öffnen / Schließen der Datei machst du außerhalb der Schleife.
Was auch geht ist, die Messdaten in der Schleife mittels Schieberegister zu "Sammeln" und dann in einem Ruck speichern außerhalb der Schleife (oder von mir aus auch in der Schleife in nem "Latch"- Case). Bei dieser Variante aufpassen, dass dir dein Messwertearray nicht ins unendliche wächst.

Dein Problem zwei verstehe ich nicht. Was genau meinst du mit "in die Datenerfassung reinbekommen"?

GRüße

A few weeks of developement and testing can save a WHOLE afternoon in the library!
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
to top
17.06.2008, 17:08
Beitrag #3

hiker81 Offline
LVF-Neueinsteiger


Beiträge: 8
Registriert seit: Apr 2008

8.5
-
de

1169
Deutschland
Signale speichern ist zu langsam für Kanäle (AO-AI)
Hallo Kvasir,

vielen Dank für Deine schnelle Antwort und vor allem das Du Dir dafür Zeit genommen hast. Ich versuche es mal in den nächsten Stunden zu realisieren!

Die 2te Frage habe ich sicherlich etwas unglücklich gestellt.

Ich versuche es am besten einmal zu umschreiben.

Mit dem Ausgang "AOo" steuere ich eine Maschine an die aber durch gewisse Einflussfaktoren den Sinusverlauf nicht 100% folgen kann. Es entsteht praktisch ein Versatz. Ich möchte also den vorgegebenen Wert mit dem gemessenen Weg vergleichen. Dies wollte ich durch messen und speichern der beiden Größen erreichen. Um diese Werte dann Beispielsweise in Excel auszuwerten.

Ich hänge mal einen meiner Zahllosen Versuche mit ran.

Bitte zögere nicht mich nochmalig zu fragen falls es unverständlich ist.

Gruß hiker


Angehängte Datei(en) Thumbnail(s)
   
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
to top
18.06.2008, 09:03
Beitrag #4

rolfk Offline
LVF-Guru
*****


Beiträge: 2.303
Registriert seit: Jun 2007

alle seit 6.0
1992
EN

2901GG
Niederlande
Signale speichern ist zu langsam für Kanäle (AO-AI)
' schrieb:Hallo Kvasir,

vielen Dank für Deine schnelle Antwort und vor allem das Du Dir dafür Zeit genommen hast. Ich versuche es mal in den nächsten Stunden zu realisieren!

Die 2te Frage habe ich sicherlich etwas unglücklich gestellt.

Ich versuche es am besten einmal zu umschreiben.

Mit dem Ausgang "AOo" steuere ich eine Maschine an die aber durch gewisse Einflussfaktoren den Sinusverlauf nicht 100% folgen kann. Es entsteht praktisch ein Versatz. Ich möchte also den vorgegebenen Wert mit dem gemessenen Weg vergleichen. Dies wollte ich durch messen und speichern der beiden Größen erreichen. Um diese Werte dann Beispielsweise in Excel auszuwerten.

Ich hänge mal einen meiner Zahllosen Versuche mit ran.

Bitte zögere nicht mich nochmalig zu fragen falls es unverständlich ist.

Gruß hiker

Das geht am einfachsten und genausten indem Du den analogen Ausgang nicht nur an Deine Maschine anschliesst sondern auch gleich noch an einen weiteren analogen Eingang den Du dann ebenfalls mit in die Datenerfassung aufnimmst. Auf diese Weise stellst Du sicher, dass das Signal das Du an die Maschine gibst synchron ist mit dem was Du von der Maschine liest. Das ist beispielsweise sehr wichtig wenn Du Dinge wie etwa ein Bode Plot oder dergleichen berechnen willst.

Rolf Kalbermatter

Rolf Kalbermatter
Technische Universität Delft, Dienst Elektronik und Mechanik
https://blog.kalbermatter.nl
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
to top
18.06.2008, 19:58
Beitrag #5

hiker81 Offline
LVF-Neueinsteiger


Beiträge: 8
Registriert seit: Apr 2008

8.5
-
de

1169
Deutschland
Signale speichern ist zu langsam für Kanäle (AO-AI)
Hallo Herr Kalbermatter,

die Idee ist einfach sehr gut! Ich habe es umgesetzt und bin damit sehr zufrieden!

Vielen DANK!!!

Gruß hiker
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
to top
Thema geschlossen 


Möglicherweise verwandte Themen...
Themen Verfasser Antworten Views Letzter Beitrag
  Bis zu 4 Signale speichern ... Thargor 3 4.126 13.05.2006 09:07
Letzter Beitrag: Lucki

Gehe zu: