INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

Signale von parallelen Schleifen Austauschen



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

22.04.2014, 20:06
Beitrag #1

xrzr Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 27
Registriert seit: Apr 2014

LabVIEW 2015
2014
DE


Deutschland
Signale von parallelen Schleifen Austauschen
Hallo,
ich habe 2 Schleifen programmiert.
Die erste kümmert sich nur um die Signal Ausgabe. (40kHz). Die zweite um die Signalerfassung.
Ich möchte jetzt aber die Phasenverschiebung zwischen Ausgangs und Eingangssignal messen.

Habe erst in der 2.Schleife ein 2.Signal erzeugt was gleich dem ist was ich ausgebe. Jedoch ist bei jedme Start des VI´s die Differenz der Phasenverschiebung immer anders.

Wenn ich aber jetzt das Signal über einen Tunel von der 1.Schleife in die 2.Schleife übergebe, muss ich die 1.Schleife in den Stop setzten damit ich ein Signal messen kann. Dabei wird das Ausgangssignal aber nicht mehr kontinuirlich ausgegeben (ca 1.sek und dann 1sek. keine ausgabe, usw....)


Angehängte Datei(en) Thumbnail(s)
   

11.0 .vi  Ultraschall.vi (Größe: 182,52 KB / Downloads: 117)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
22.04.2014, 20:31 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 22.04.2014 20:34 von GerdW.)
Beitrag #2

GerdW Offline
______________
LVF-Team

Beiträge: 17.412
Registriert seit: May 2009

LV2021
1995
DE_EN

10×××
Deutschland
RE: Signale von parallelen Schleifen Austauschen
Hallo xrzr,

Zitat:Wenn ich aber jetzt das Signal über einen Tunel von der 1.Schleife in die 2.Schleife übergebe
Dann hast du eine Datenabhängigkeit und deine Schleifen laufen nicht mehr parallel! THINK DATAFLOW!

Zitat:Habe erst in der 2.Schleife ein 2.Signal erzeugt was gleich dem ist was ich ausgebe. Jedoch ist bei jedme Start des VI´s die Differenz der Phasenverschiebung immer anders.
Hmm
Ein entsprechendes VI (ohne gelben Hintergrund) wäre schön…

Entweder laufen deine Schleifen wirklich parallel und du synchronisierst deine Daten auf anderem Wege (es gibt da je nach verwendeter Hardware z.B. StartTrigger für DAQmx) oder du packst beides in eine Schleife mit zwei DAQmx-Strängen…

Zur Nutzung von Triggern gibt es Beispiel-VIs im Beispielfinder…

- Wozu eine While-Loop, die sofort wieder abgebrochen wird und über keinerlei Datenpuffer wie Schieberegister verfügt?
- ExpressVIs wie DAQAssistent haben bisher bei zeitkritischen Dingen wie synchroner Datenerfassung auch noch nie wirklich geholfen…

Jens hat dir doch schon mal einen Tipp gegeben: hast du den beachtet und befolgt?

Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
22.04.2014, 21:44
Beitrag #3

jg Offline
CLA & CLED
LVF-Team

Beiträge: 15.864
Registriert seit: Jun 2005

20xx / 8.x
1999
EN

Franken...
Deutschland
RE: Signale von parallelen Schleifen Austauschen
Und hier hatte ich dich auf DAQmx anstatt DAQ-Assi hingewiesen.
Ein Einführungskurs ist hier im DAQ-Subforum verlinkt. Schon durchgearbeitet?

Gruß, Jens

Wer die erhabene Weisheit der Mathematik tadelt, nährt sich von Verwirrung. (Leonardo da Vinci)

!! BITTE !! stellt mir keine Fragen über PM, dafür ist das Forum da - andere haben vielleicht auch Interesse an der Antwort!

Einführende Links zu LabVIEW, s. GerdWs Signatur.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
23.04.2014, 08:19
Beitrag #4

xrzr Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 27
Registriert seit: Apr 2014

LabVIEW 2015
2014
DE


Deutschland
RE: Signale von parallelen Schleifen Austauschen
Habe jetzt das ganze mal mit dem DAQmx gemacht mit Hilfe des Übungskurs.

Jedoch bekomm ich immer noch eine Fehlermeldung. Wenn ich jetzt am Sample-Takt den Eingabe "Sampel pro Kanal" und "Sample Modus" entferne, bekomm ich keine Fehlermeldung, jedoch erhalte ich auch kein Signal am Ausgang (mit Oszi gemessen).


Angehängte Datei(en) Thumbnail(s)
   

11.0 .vi  Ultraschall 2.vi (Größe: 30,65 KB / Downloads: 107)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
23.04.2014, 08:26 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 23.04.2014 08:28 von GerdW.)
Beitrag #5

GerdW Offline
______________
LVF-Team

Beiträge: 17.412
Registriert seit: May 2009

LV2021
1995
DE_EN

10×××
Deutschland
RE: Signale von parallelen Schleifen Austauschen
Hallo xrzr,

Zitat:Jedoch bekomm ich immer noch eine Fehlermeldung. Wenn ich jetzt am Sample-Takt den Eingabe "Sampel pro Kanal" und "Sample Modus" entferne, bekomm ich keine Fehlermeldung, jedoch erhalte ich auch kein Signal am Ausgang (mit Oszi gemessen).
Und welche Fehlermeldung ist das? Hmm

- Du hast jetzt zwei DAQmx-Tasks, die vollkommen unabhängig voneinander laufen, sowohl vom DATAFLOW als auch von der Synchronisierung. Ist das so gewollt?
- Der Hintergrund ist jetzt nicht mehr gelb, aber warum musst du den immer noch einfärben?
- Du hast immer noch nicht verraten, welche DAQ-Hardware du verwendest…

Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
23.04.2014, 08:34
Beitrag #6

xrzr Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 27
Registriert seit: Apr 2014

LabVIEW 2015
2014
DE


Deutschland
RE: Signale von parallelen Schleifen Austauschen
"Fehler 200560 - bei DAQmx wait Until done "

Als Hardware habe ich NI myDAQ Messbox

Zu DATAFLOW und Synchronisierung. Was meinst du genau damit? Ich will wie gesgat 40kHz ausgeben und auch ein Signal in der größenordnung 40kHz messen und miteinander vergleichen, Spricht Phasenverschiebung von Eingang und Ausgangssignal.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
23.04.2014, 08:38 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 23.04.2014 08:39 von GerdW.)
Beitrag #7

GerdW Offline
______________
LVF-Team

Beiträge: 17.412
Registriert seit: May 2009

LV2021
1995
DE_EN

10×××
Deutschland
RE: Signale von parallelen Schleifen Austauschen
Hallo xrzr,

es gibt einen Beispielfinder im Hilfemenü von LabVIEW!

Dort mal unter Signalerfassung->DAQmx->Synchronisation->Mehrere Funktionen nach "Multi-Function-Synch-AI-AO" schauen! Wall

Zu DATAFLOW habe ich nun schon seit einiger Zeit einen Link in meiner Signatur!

Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
23.04.2014, 11:09
Beitrag #8

xrzr Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 27
Registriert seit: Apr 2014

LabVIEW 2015
2014
DE


Deutschland
RE: Signale von parallelen Schleifen Austauschen
Bekomm dieses Beispiel nict ohne Fehler ans laufen. Habe den entsprechenden Eingang gewählt usw.
"fehler 200077 bei Eigenschaftsknoten DAQmx Trigger..."


Mal eine andere Frage, kann es auch sien das die Messbox damit überfordert ist 40kHz ausgzugeben und zu messen??
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
23.04.2014, 13:04
Beitrag #9

GerdW Offline
______________
LVF-Team

Beiträge: 17.412
Registriert seit: May 2009

LV2021
1995
DE_EN

10×××
Deutschland
RE: Signale von parallelen Schleifen Austauschen
Hallo xrzr,

Zitat:Mal eine andere Frage, kann es auch sien das die Messbox damit überfordert ist 40kHz ausgzugeben und zu messen??
Solche Fragen beantworten sich meist durch Lesen des Manuals zur Hardware… (S.36ff)

Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
25.04.2014, 21:29
Beitrag #10

xrzr Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 27
Registriert seit: Apr 2014

LabVIEW 2015
2014
DE


Deutschland
RE: Signale von parallelen Schleifen Austauschen
So, habe jetzt alles umgestrickt.
Soweit funktioniert es auch. Habe jetzt im Programm (unten recht) eine kleine korrektur Berechnung gemacht. Die funktioniert soweit auch. Da diese jedoch nur 1 durchlaufen soll habe ich sie in eine For-Schleife gepackt. Seit dem funktioniert es nicht richtig und bekomme eine Fehlermeldung. Fehlermeldung ist im Anhang.
Habe auch ein Screenshot von der Einstellung dabei.


Angehängte Datei(en) Thumbnail(s)
       

11.0 .vi  Neu2 ultraschall.vi (Größe: 63,64 KB / Downloads: 110)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
30
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Themen Verfasser Antworten Views Letzter Beitrag
  Leeres Array beim Parallelen lesen von mehreren Modulen Dominik_M 6 4.174 09.05.2014 08:00
Letzter Beitrag: GerdW
  Bei 2 parallelen Schleifen Daten übergeben newlabviewer1 20 20.977 03.03.2011 10:40
Letzter Beitrag: Lucki

Gehe zu: